Castle Firmware V4.x - Softcut funktioniert immer noch nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Castle Firmware V4.x - Softcut funktioniert immer noch nicht

Kann eigendlich jemand bestätigen daß der Softcut der Castle Regler mittlerweile funktioniert ?

Hintergrund : Ich bin vor längerem mal fast runtergefallen weil der CC ICE abgeschalten hat. Setting stand auf Normal/Softcut.

Der Regler hätte als laut Beschreibung bei ßberlast die Motorleistung reduzieren müssen. Statt dessen hat er einfach abgeschalten. CASTLE hat damals NICHT bestätigt daß es sich um Fehler handelt, aber daß sie die Einstellung "Softcut" nicht empfehlen, weil sie nicht funktioniert ! ( Was würden die dann als Fehler/Bug bezeichnen *)

So, nun hatte ich mit dem Heli ein paar Probleme, und im Zuge der Probiererei hab ich den CC ICE resettet. Der Regler hatte nachweislich mit dem Problem nichts zu tun.
    Dummerweise wurde durch den Reset wieder Abschaltempfindlichkeit "normal" und Softcut eingestellt.

Es kam wie es kommen mußte, ich hab Ihm richtig "Stoff" gegeben, und bei 180A hat er abgeschalten. ( Macht er sonst nicht)

Nun aber mit der aktuellen v4.x Aus meiner Sicht bedeutet das :Der Softcut geht immer noch nicht !

Oder kann jemand berichten daß der bei ihm funktioniert ?

SoftCut : der Regler reduziert Leistung/Drehzahl bei ßberlast statt ab zu schalten !
    ( Nicht zu verwechseln mit dem Drehzahleinbruch bei erreichen von 100% PowerOut)
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Castle Firmware V4.x - Softcut funktioniert immer noch nicht

Ich weiss nicht ob du da was falsch verstanden hast, aber der Soft Cutoff funktioniert m.M. nur bei Unterspannung.
    Hier gibt's ja auch die Optionen auszuwählen (Wie hoch der Strom sein soll oder unempfindlich oder aus).

Bei ßberstrom gibt es nur harte Abregelung, es kann halt die Höhe der Strombegrenzung gewählt werden.
    Macht ja auch Sinn, denn bei ßberstrom soll der Regler geschützt werden!
    Hast du 180A rein gemacht?
    Bei Helicopter wird auch "insensitive" für diese Option empfohlen (also " fast aus/unempfindlich gegen spitzen").
    Zitat: "**Recommended setting for all helicopters and LMR applications (covered under warranty)."

Insensitive macht bei Helis durchaus sinn, da die ßberspannungen oft nur Spitzen darstellen die nicht gleich den Regler abschalten lasen sollen. (Aussage ohne gewähr, da ich dein Setup nicht kenne und nicht bekannt ist ob du 180A Dauerströme produzieren kannst )

Manual: http://castlecreations.com/support/d...User_Guide.pdf (Seite 5)
    Zuletzt geändert von garfield2412; 31.03.2014, 12:58.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

[quote=garfield2412;2719414]Ich weiss nicht ob du da was falsch verstanden hast, aber der Soft Cutoff funktioniert m.M. nur bei Unterspannung.[/quote]

Also aus der Anleitung : Current limiting
      describes the reaction of the Phoenix ESC when an
      over-current condition is detected

demzufolge wäre es genau so wie ich es beschrieben hab, bei ßberstrom soll er Leistung weg nehmen, nicht abschalten. Das wäre dann "Hard Cutoff"

Hinzu kommt daß die Anleitung nur die Funktionen der V2.x beschreibt, eine für V3 oder 4.x hab ich auch nicht gefunden. Da sind die Erklärungen nur noch im Castle Link drin.

Soft cutoff ist im CastleLink 2x drin, einmal unter Voltage, einmal unter Current. Um Current geht es !

â?¢ Soft Cutoff
      When current from the battery exceeds the set current limit, power to the motor is reduced until the current is below the set limit. Power is then continually modulated to maintain a current that is not (as) harmful to the controller. The motor will appear to hunt for a set speed, and slowly have less and less power if held at full throttle. This is recommended for helicopters and 3D flying. In either case, use this setting when a sudden loss of power is unwanted when the cutoff point is reached. Note: there is no guarantee that this setting will prevent damage to the controller due to improper application with high instantaneous current loads.

Note: This setting is automatically set to SOFT when any HELICOPTER Throttle mode is selected.

Das ist genau das was in der V3.x schon bestätigterweise nicht funktionierte, und es anscheinden immer noch nicht tut ! Oder doch ?

PS : Ich kann im 600er keine 180A Dauer "produzieren", nur kurz für ne Sekunde oder so bei sehr harten Abfangmanövern etc. Bislang hatte ich Ihn ja auf "insensitive", daß das auf "Normal" stand war ja das Versehen nach der Rumspielerei. Nur konnte ich bei der Auro in 200m Entfernung nicht mehr sehen wie viel Groundspeed er noch hat, und so hat er sich nach dem Aufsetzen seitlich überschlagen.

Schade daß ich jetzt die Mails an/von CC nicht mehr finde wo ich ausdrücklich nach dem current cutoff gefragt hab.
      Zuletzt geändert von garth; 31.03.2014, 13:48.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Ich hab das jetzt auch in US Forem mal geposted, auch da haben wieder viele geschrieben - gibts nicht, kann nicht sein, Problem unbekannt ...

2 haben aber geschrieben daß sie das Problem sehr wohl kennen. Hab jetzt mal CC angeschrieben, mit dem Hinweis daß ich nicht der Einzige bin ! ( sonst fangen die womöglich auch noch an mit gibts nicht, kann nicht sein, Problem unbekannt ...)

Was ich noch nicht weis ist ob es immer nicht funktioniert, oder nur manchmal, aber sobald der Heli wieder aufgebaut ist finde ich das raus.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

So - update

Der Fehler konnte von mir reproduziert werden, er ist in so fern unabhängig vom eingestellten Stromlimit als er mit Strömen >100A/150A/175A auftritt.

Siehe pdf im Anhang. Insgesamt 5 Versuche, ( 2 auf diesem Log bei 100A/150A) in keinem einzigen Fall hat der Regler Leistung weg genommen wie er es eigendlich tun sollte, es wurde jedes Mal der Motor abgestellt.

( Gas signal ( Schwarz) ist an, Motor PWR Out, Strom und Drehzahl gehen runter )

Dies wurde mir in einem US-Forum bestätigt, außerdem konnte noch jemand diesen Versuch nachstellen und bestätigen.

Es liegt somit auch nicht speziell an meinem Regler. Temp Log ist mit drauf, es liegt auch keine ßbertemperatur vor.(die bei 100A für 1s auch nicht auftreten darf)

Damit Warnung :

Sobald ein Castle Phönix ICE einen Strom erkennt der über dem eingestellten Limit steht, wird er den Motor abstellen ! Unabhängig davon ob er auf Softcut oder Hardcut steht. Diese Einstellung funktioniert also nicht.

Das dürfte einige "unerklärliche" Absteller erklären.

Ich hab Castle angeschrieben. Eine Antwort auf diese Informationen steht noch aus.

Für mich bedeutet das nun daß er für meinen Kunstflug aktuell nicht betriebsicher ist, denn jede Situation die zur ßberlastung des Antriebs führt stellt den Motor ab, statt einfach nur mit der Drehzahl etwas runter zu gehen. Das ist aber immer ein Moment wo ich ihn dringend bräuchte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X