Probleme mit Regler Ace RC BLC-50.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Probleme mit Regler Ace RC BLC-50.

Hallo zusammen,

mein Mini Titan E360 hat seinen Erstflug überlebt. Das ist schon sehr positiv.

Nicht so positiv ist meine bisherige Erfahrung mit dem Regler.

In der "Werkseinstellung" hatte der Motor schon beim Anlaufen "Zündaussetzer". Darauf habe Ich im Forum gesucht und fand dort die Tipps das Timing auf Auto und den Governor auf Off zu stellen.

Mit diesen Einstellungen lief der Motor soweit gut. Die Vibs von denen Ich im anderen Thread geschrieben hatte wurden inzwischen von erfahrenen Leuten in Augenschein genommen, und sind wohl wirklich nicht so schlimm. Fehlt mir wohl wirklich noch die Erfahrung.

Was dann aber blöd war, nach ca. 30 Sekunden schweben, regelte der Regler plötzlich sehr stark runter. Ich konnte so gerade noch den Heli ausrichten und einigermaßen sanft absetzen.

Akku ist fast voll, alle Zellen gleich.

Jetzt piepst der Regler beim Anstecken ständig, so wie im Auslieferungszustand wo der Gasweg noch nicht eingelernt war.

Auch vorher beim Einstellen war das schonmal passiert, das der Regler den Gas-Weg "vergessen" hatte, da hab Ich es aber auf meine Kappe genommen, weil zwischen Knüppel unten und dem Throttle Cut Schalter eine minimale Differenz lag. Diese Differenz habe Ich aber ausgeglichen.

Gibt es nicht einen Weg den Regler zumindest rudimentär zum funktionieren zu bringen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung, oder einen Link dazu? Würde mich schon freuen überhaupt mal eine Information zu haben, was der Regler mit dem Dauerpiepen eigentlich mitteilen möchte.

Gruß,
    Thomas.
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: Probleme mit Regler Ace RC BLC-50.

Anleitung: http://www.speedmodels.com/downloads...al-deutsch.pdf

Das scheint zwar der BLC-40, aber die Programmierung dürfte identisch sein.
    Allerdings klingt die Beschreibung für mich eher nach einem Defekt.

Kommentar

• Tommy601
      Member
      • 10.09.2013
      • 129
      • Thomas
      • Dortmund

Hallo nochmal,

danke, aber leider scheint der blc50 da anders zu sein.

Bin zumindest in einer Sache weitergekommen.

Der Regler vergisst nicht seine Einstellung, sondern es handelt sich um die Fehleranzeige. Kann Ich provozieren, wenn Ich z.B. versuche den Motor mit nur 2 Kabeln laufen zu lassen. Der Fehler wird dann immer beim Einschalten gepiepst, bis man einmal im Programiermodus war.

Sobald der Motor richtig auf Drehzahl kommt, läuft er Unrund. Werde zunächst mal einen anderen Motor testen, sonst muss wohl der Regler raus.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

ßberprüf mal die Lötverbindungen an den Kabel/Steckern. Eventuell hast du eine kalte Lötstelle.

Kommentar

Lädt...
        X