Neuer Ripper Motor 2.700 KV im Mini Titan E360. Wieviel Vibrationen tolerierbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Neuer Ripper Motor 2.700 KV im Mini Titan E360. Wieviel Vibrationen tolerierbar?

Hallo zusammen,

Ich bastel ja gerade meinen Mini Titan E360 zusammen.

So schön Ich den Helikohpter eigentlich finde, bisher macht wirklich jedes Einzelteil an dem Ding Probleme!

Vorhin habe Ich erstmal den Gasweg vom Regler eingelernt. Um das Ergebnis zu prüfen, habe Ich den Motor mal langsam anlaufen lassen. Dieser ist fest im Heli montiert, allerdings so, das das Motorritzel nicht ins Hauptzahnrad greift, der Motor läuft also leer.

Bereits bei so ca. 20-30 Prozent Regleröffnung jedoch fängt der Heli an durch die Vibrationen auf dem Tisch zu "Wandern" Also habe Ich ihn festgehalten und weiter "Gas" gegeben. Bei ca. 60% waren die Vibrationen so stark, das es mein Handgelenk schmerzte. Außerdem war der Lärm absolut ohrenbetäubend und für eine Mietwohnung so nicht mehr zu tolerieren, weshalb Ich den Test an dieser Stelle abgebrochen habe.

Der Regler ist noch im Governor Modus, ist jetzt also nicht so das die Drehzahl durch die fehlende Last höher war.

Von meinen RC Autos damals kenn Ich das so nicht, da liefen gerade die Brushlessmotoren ohne Last richtig schön rund.

Mit den Außenläufern fehlen mir jedoch sämtliche Erfahrungswerte, also was meint Ihr, Motor defekt oder ist dieses Verhalten ohne Last vielleicht normal?

Ich kann ggf. noch ein Video machen, heut aber wohl er nicht mehr, oder wenn nur mit 20-30% Regleröffnung.

Frustrierte Grüße,
    Thomas.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Neuer Ripper Motor 2.700 KV im Mini Titan E360. Wieviel Vibrationen tolerierbar?

Hallo,

bekanntes Problem, schick so lange ein bis du einen hast der rund läuft.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tommy601
      Member
      • 10.09.2013
      • 129
      • Thomas
      • Dortmund

AW: Neuer Ripper Motor 2.700 KV im Mini Titan E360. Wieviel Vibrationen tolerierbar?

Hallo nochmal,

hab sowas befürchtet.

Hab hier noch schnell ein Video gemacht, aber mit ganz wenig Regleröffnung und kurz. Man beachte auch mal die Frequenz.

Mini Titan Motor Vibs - YouTube
      Zuletzt geändert von Tommy601; 17.03.2014, 22:12.

Kommentar

• Tommy601
        Member
        • 10.09.2013
        • 129
        • Thomas
        • Dortmund

Hallo nochmal,

also mein Händler meint, das wäre normal.
        Ohne Last würde der Motor eh viel höher drehen, sollte man so eigentlich sowieso nicht machen.

Der einzige Vergleich den Ich habe ist ein Brushless Flieger mit Außenläufer, wenn man da den Propeller abschraubt, vibriert da nix. Man merkt natürlich auch das da was läuft, aber nicht das es einem in den Fingern wehtut.

Ich soll den Heli einfach mal flugbereit machen und abheben, dann könnte man erst sehen, ob was "vibriert", oder nicht.

Da habe Ich ehrlichgesagt überhaupt kein gutes Gefühl bei, vor allem wenn dann was schiefläuft und der Heli kippt vielleicht weg ist alles im A.... und Ich krieg überhaupt nix mehr, weils dann ja ein Absturzschaden ist.

Ich habe den Test mal spaßeshalber mit demontierten Haupt/Heckblättern und eingeschwenkten Zahnrad wiederholt, damit Last draufkommt. Aber der Heli vibriert damit genauso. Zumindest kommen aber vom Antrieb selbst keine Vibrationen dazu, also Heckwelle usw. laufen absolut ruhig.

Was meint Ihr, riskieren oder vielleicht mal direkt an Thundertiger wenden?

Das Ding sollte eigentlich längst in der Luft sein.

Gruß,
        Thomas.

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Ich würde stress beim Händler machen wo du das Ding gekauft hast. Klar vibrieren die Motoren. Aber nicht so das der Heli wandert oder dir die Hand weh tut. Kannst dich auch an TT wenden, aber die sagen sicherlich, wenden Sie sich an Ihren Händler. Oder du kaufst dir gleich einen neuen guten Motor und verbuchst das als Lehrgeld.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Wenn du mit so einem Vibrator fliegst dann kostet dich das im schlimmsten Fall den ganzen Heli weil das Flybarlesssystem mit den Vibrationen nicht klar kommt.
            Wende dich an Thunder Tiger, da bekommst du einen neuen Motor wenn du die Rechnung noch hast. So ein Ding muss, gerade bei einem Flybarlessheli, seidenweich laufen. Bei manchen Motoren gibt es Resonanzen wo die Glocke schrill pfeift aber das sind eindeutig heftige Vibrationen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tommy601
              Member
              • 10.09.2013
              • 129
              • Thomas
              • Dortmund

Ok, Ich ruf morgen mal Thundertiger an. Rechnung habe Ich, der Heli ist ja keine 2 Wochen alt.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• Tommy601
                Member
                • 10.09.2013
                • 129
                • Thomas
                • Dortmund

Hallo zusammen,

also bei Thundertiger sagen die das Gleiche, ich soll den Heli mal schweben lassen, und wenn in der Luft nix wackelt, wird es wohl ok sein. Ich könnte den Motor natürlich zur ßberprüfung hinschicken, aber dann hätte Ich natürlich erstmal keinen.

Also werd Ich das einfach mal so machen, zumindest mal testschweben, hab den Heli heute mal entgültig zusammengebaut und juckt mir auch ein wenig in den Fingern.

Ich hatte noch ein weiteres Problem, wenn der Motor richtig auf Drehzahl kam, hatte er sowas wie "Zündaussetzer", also kurze heftige Drehzahleinbrüche.

Habe den Regler jetzt also etwas umprogrammiert (Governor off und Timing Auto, wie das hier im Forum irgendwo stand). Das ist jetzt zumindest fast im Griff und Ich finde der Motor läuft nun auch einen Tick besser.

Jetzt also mal schauen, wie der Heli so in der Luft liegt, und vor allem dabei klingt, das kann Ich dann ja direkt auch mit anderen Videos vom 360er vergleichen.

Teilweise sind es ja auch wirklich akustische Resonanzen, hier nochmal ein letztes Video, da kann man es gut erkennen, wenn Ich das Heckrohr anfasse.

Mini Titan Motorlauf - YouTube

Danke für die Antworten.

Gruß,
                Thomas.
                Zuletzt geändert von Tommy601; 20.03.2014, 23:32. Grund: Link vergessen

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Hey, was ist passiert hastes hinbekommen, hat Thundertiger den Motor getauscht?
                  Hab nämlich den gleichen Misst, hab mir heute einen Scorpion HK-2221 12-Turn 2580Kv bestellt und hoffe das es dann der Vergangenheit angehört....

Gruß Sascha

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Hallo nochmal,

kleines Update, ich konnte von einem Forum-Kollegen sehr günstig einen praktisch ungenutzten Motor erstehen. Dieser läuft etwa gleich. "Kreischt" akustisch sogar ein bisschen mehr, dafür sind die gefühlten Vibrationen einen Hauch besser, wobei die Betonung wirklich auf Hauch liegt.

Scheint bei dem Teil so zu sein, würde mich sehr interessieren ob der Skorpion wirklich besser geht.

Was allerdings überhaupt nicht ging, war der Stock-Regler. Der hat mich fast den Heli gekostet! Egal was man da einstellt, der Motor hat "Zünd(Timing)Aussetzer", die wenn sie auftreten die Leistung massiv einbrechen lassen.

Das hätte mich fast den Heli gekostet. Ein Vereinskollege hat mir einen gebrauchten YGE40 verkauft. Damit läuft der Heli absolut super, der Anlauf ist supersanft, die Drehzahl sehr stabil. Abgesehen vom "rauhen" Lauf halt arbeitet der Antrieb nun perfekt.

Ich wollte die Kombi Stock-Motor mit dem funktionsuntauglichen Regler mal nach Thundertiger schicken, einfach mal was die dazu sagen... Habs bisher aber irgendwie immer vor mir hergeschoben. Werd Ich aber auf jeden Fall in der Garantiefrist noch machen.

Nette Grüße,
                    Thomas.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ok dann scheint der Motor wohl normal so zu "kreischen" Also den Regler hab ich auch gleich in die Tonne geworfen, flieg mit einem Roxxy der funktioniert wenigstens
                      Ich meine ist klar das die Elektronik Komponenten nicht so hochwertig sind bei einer so günstigen Kombo, allerdings finde ich den Regler und den Motor schon echt grenzwertig. Die Servos scheinen Ok zu sein bis jetzt.
                      Dafür stimmt die Mechanik und das fbl System und Wartungsfreundlich ist er auch.

warn die Vibrationen vielleicht so wie in meinem Threat im Video?

Gruß Sascha

PS: Sobald ich den Motor eingebaut habe werde ich berichten.

Kommentar

• hannes250
                        Junior Member
                        • 09.04.2014
                        • 9
                        • Johannes
                        • Weinviertel/Austria

Hallo alle miteinander!
                        Ich möchte mir auch einen 360 zulegen, allerdings komplett fertig; sind da auch diese Probleme zu erwarten, oder sind die vom Werk ordentlich eingestellt?

Kommentar

• Tommy601
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 129
                          • Thomas
                          • Dortmund

Hallo,

den E360 gibt es gar nicht fertig. Ok, die Mechanik ist zusammengebaut, und die Gestänge passen grob. Verkabeln und das GT5 programmieren muss man selbst.

Ein gutes Fachgeschäft übernimmt die ganze Prozedur vielleicht gegen einen kleinen Obolus und bietet einem das Modell fertig Eingeflogen. Da sollte man einfach mal fragen.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• hannes250
                            Junior Member
                            • 09.04.2014
                            • 9
                            • Johannes
                            • Weinviertel/Austria

Danke für die Antwort; jedoch wie verstehe ich das dann:
                            Das Modell mit modernem Flybarless-Rotor-Kopf ist nahezu komplett professionell vormontiert und mit dem aktuellsten Flybarless-Elektronik-System der THUNDER TIGER GT5.2 Serie in vor-eingestellter Version ausgestattet.
                            lG Hannes

Kommentar

• Tommy601
                              Member
                              • 10.09.2013
                              • 129
                              • Thomas
                              • Dortmund

Ich hatte das auch anders verstanden. Fakt ist aber, die Grundeinstellung vom verbauten Gt5 ist die Standardeinstellung, die zu dem Heli gar nicht passt. (Wirkrichtung) Im Handbuch sind dann Einstellungen abgedruckt zum abtippen. Da passen aber z.b die Servowege gar nicht, diese Einstellungen muss man unbedingt selbst ermitteln. (Pitch, Mitten, Anschläge, Cyclic Ring)

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

Lädt...
                              X