T-Rex 600 ESP / BL 600MX / Karies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malc
    Member
    • 23.03.2010
    • 41
    • Wenzel

T-Rex 600 ESP / BL 600MX / Karies

Hallo :-)

Am Sonntag hat es bei einem zarten Pitch Bump mein HZR zerfressen. Ich hatte Glück und konnte den Heli erfolgreich landen und bis auf das HZR ist nichts wildes passiert.

Meine Frage ist:

Ich hatte den BL 600MX mittels 13er Ritzel bei ca. 1900 in der Luft. Hat der Motor damit einfach ein zu hohes Drehmoment oder war das HZR einfach nur "auf"?

Der ESP ist halt ein wenig älter und hat noch gerade Zahnräder. Welche Empfhehlung gibt es da, ich habe zur Auswahl den BL 600M und eben den BL 600 MX an 13 oder 15er Ritzel.

Eigentlich ist das mein Feierabend-immer-im-Kofferraum-Heli, der braucht kein hartes 3D. Aber nen bissle Pictchen sollte der schon abkönnen..

Malc
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: T-Rex 600 ESP / BL 600MX / Karies

Hi,

Ich denke es handelt sich um den 6s mit gradverzahntem getriebe.. und den mx mit 1220 kv..

oder wie??

Ich dachte beim 12s x50e das getriebe würde das nicht halten , nachdem ich beim 3.ten flug 6 zähne aus dem HZR rausgekloppt habe.. aber jetzt habe ich ein neues dirn ..flankespiel sauber eingestellt und jetzt hält es.

das sollte bein m t-rex 600 mit 6s erst recht gehen..
    also ich tippe auf zahnflankenspiel zu groß..

gruß

Kommentar

• Malc
      Member
      • 23.03.2010
      • 41
      • Wenzel

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ich denke es handelt sich um den 6s mit gradverzahntem getriebe.. und den mx mit 1220 kv..
      Ja, das ist die Konfig.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Hi,
      also ich tippe auf zahnflankenspiel zu groß..
      Hm, das will ich nicht ausschließen, das war schon sehr lange im Betrieb. Was ist richtig? Bisher habe ich es so gehalten das es grad noch so eben "klappert". Eben stramm dran und dann wieder ein ganz bisschen weg bis man im Finger das Spiel spürt.

Ich will aber nicht beschwören das es bei dem Flug auch so war.

Du bist also der Meinung ein 600MX an 15Z oder gar 13Z rasiert es nicht ab? (Ich suche nur eine Konfig die ich in der Luft nicht kaputtmachen kann ;-)

Malc

Kommentar

• domolino
        Member
        • 11.07.2009
        • 564
        • Mike
        • Bielefeld

Seit ich diese verbaut habe is ruhe.. -----> scaleflying.de

Gruß Mike
        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

hi

Ich fliege den gleichen Heli wie du! Ich habe die Kiste sogar auf 8S umgerüstet und habe auch das selbe HZ!

Das Zahnrad hält, daran liegt es nicht! Und ich hau da echt schon sehr gut in die knüppel mit Tic Tocs usw.

keine Probleme!

Nur beim Goblin 700 und Trex 700 halten meine HZ nicht so lange. Beim Goblin ca. 30-50 Flüge mit den normalen Zahnrad und beim Trex 700 Fliegt mir oft das Stahlzahnrad vom Motor um die ohren! Fliege manchmal recht Hecktisch... muss ich mir mal abgewöhnen.

Also beim Trex 600 ESP mit 8S hab ich das noch nicht geschafft!

hier Fotos

Ps: Bin mal gespannt ob das Stahlzahnrad update von Goblin jetzt länger hält!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Malc
            Member
            • 23.03.2010
            • 41
            • Wenzel

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            hi
            Nur beim Goblin 700 und Trex 700 halten meine HZ nicht so lange.

Herje... Ich habe auch noch ein 700er Competition.. Ungebaut hier stehen...
            Da scheinst du ja sehr dynamisch zu fliegen :-)

Zum Thema Spiel, ich hab die ultimative Lösung da noch nicht gefunden... Blatt Papier ist wohl so ein Thema. Ich mach mich mal auf die Suche.

Kommentar

• Malc
              Member
              • 23.03.2010
              • 41
              • Wenzel

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
              Seit ich diese verbaut habe is ruhe.. -----> scaleflying.de
              Hallo Mike,

welches von den beiden hast du, das 1er ist ja leider nicht lieferbar...

Malc

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

Zitat von Malc Beitrag anzeigen
                Ich suche nur eine Konfig die ich in der Luft nicht kaputtmachen kann ;-)
                Kaputtmachen kann man alles...

Mein Kollege fliegt den ESP schon sehr lange mit dem 16er Motorritzel mit 2400 auf´m Kopf, ebenfalls mit dem MX 600, ohne Probleme

Bei meinem kommt ein 15er Ritzel zum Einsatz, da ich weniger Drehzahl fliege
                Zuletzt geändert von RALF B.; 06.03.2014, 16:52. Grund: Korrektur
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Zitat von Malc Beitrag anzeigen
                  Hallo Mike,

welches von den beiden hast du, das 1er ist ja leider nicht lieferbar...

Malc
                  Ich habe mal beide gekauft.. verbaut ist bei mir das Modul 0,7,, seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.. Das Rad mit Mod1 habe ich gerade verkauft .. an einen ESP 8S Piloten..

Schau aber vorher ob du für deinen Wellendurchmesser des Motors auch das passende Ritzel bekommst.. ich glaub ich hab nen 15er drauf, das gibt es nur leider nicht mehr für die 6mm Welle.-....
                  RIch habe aktuell den Pletti 25/08HE drin, der hat ne 5mm Welle.. das Ritzel gibt es noch.. dazu habe ich das Gegenlager vom Logo verbaut... passt alles knapp, aber es passt :-)

LG Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                  X