HeliJive - 2-Stufen-Schalter - Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviator700
    Gesperrt
    • 20.02.2014
    • 144
    • Klaus

Hallo in die Runde,

alter Mann = neues Drama. Nach dem ich nun das Microbeast begriffen habe, bäumt sich das nächste Problem auf:
    Wie bringe ich dem HeliJive bei, dass er für die Auro nur einen An/Aus-Knüppelschalter zum begreifen hat?

Ich will ja nix anderes, als dass der Motor einfach stehen bleibt und meine kühnen Künste ihre Wirkung entfalten.

Bevor mir das Ding die Ohren zupiepst, stelle ich die Frage an echte Experten.

Noch was: MC-32 Gasvorwahl auf Schieber geht nur bis 50% Servoweg. Wo sind die anderen 50% oder nimmt der Jive dann 50 als 100% an?

VG
    Klaus
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

Wenn Du beim Gasweg einlernen den Knüppel einfach nur von 0 auf 100 (edit) schiebst, hast Du keine Restartfunktion.
    Steht aber auch sehr schön in der Anleitung.
    Zu der Funke: hast Du viell. nur eine 50%Gasgerade programmiert? Dann kannst Du mit dem Schieber nämlich nicht darüber hinaus, weil der nämlich nur als Limiter fungiert. Zumindest bei der MX!

Gruß Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 14:01.

Kommentar

• Aviator700
      Gesperrt
      • 20.02.2014
      • 144
      • Klaus

AW: HeliJive - 2-Stufen-Schalter - Autorotation

Irgendwie bin ich dämlich.

Der Jive ist mit dem Master auf Kanal 6 (Gas) angeschlossen. Nun hat die zarte Anleitung von Graupner nur 319 Seiten und siehe da: Auf einem seitlichen Regler ist -GL16- serienmäßig programmiert. Da kommen also meine 50% her, weil der Regler auf Mitte stand. Also ist das mit dem vollen Servoweg glasklar.

Nun zur Autorotation: Wenn ich die Gaskurve über den Schieber (-100% - +100%) eingelernt habe und den Auroschalter umlege geht der Motor meinetwegen auf 10% (entspricht -90%).

Leg ich den Schalter vor dem Aufsetzen wieder auf "Go" verhindert die im Sender einstellbare Hochlaufzeit des Gaskanals einen brachialen Materialmord und kann auf das Zehntel genau einstellen, wie lange es dauert, bis die Solldrehzahl wieder erreicht wird.

Da brauch ich doch den Firlefanz mit Mode "Piep piep irgendwas" überhaupt nicht? Macht das der Regler mit den 10% mit, oder nicht? Das ist die Frage.

VG
      Klaus

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
        Leg ich den Schalter vor dem Aufsetzen wieder auf "Go" verhindert die im Sender einstellbare Hochlaufzeit des Gaskanals einen brachialen Materialmord und kann auf das Zehntel genau einstellen, wie lange es dauert, bis die Solldrehzahl wieder erreicht wird.

Da brauch ich doch den Firlefanz mit Mode "Piep piep irgendwas" überhaupt nicht? Macht das der Regler mit den 10% mit, oder nicht? Das ist die Frage.

VG

Klaus

Wenn der Motor mit Deinem AuRoSchalter nur auf eine extrem niedrige Drehzahl geht und nicht aus, dann dürfte das gehen.
        Wenn der Motor aber einmal aus war, dann läuft wieder die Hochlaufzeit des Reglers ab, und die kannst Du nicht im Sender einstellen.
        Aber mal eine Frage, warum kaufst Du nen HeliJive, wenn Du die AuRo-Funktion nicht willst? Da hätt's der Powerjive doch auch getan!?

Gruß Sven

Kommentar

• Aviator700
          Gesperrt
          • 20.02.2014
          • 144
          • Klaus

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Da hätt's der Powerjive doch auch getan!?

Gruß Sven
          Na, weil mir der nette Händler das in die Combo gepackt hat. Ich hab doch von E keine Ahnung. Mein letzter Flug war 1996 mit einem Three D aus Metall...jawohl, der Blaue mit richtigem Motor.

Ich frag mit halt nur, wieso ich nen 3-Stufen-Schalter für Auro in den Knüppel knüppeln soll, wenn ich nur ON/OFF brauch. Außerdem bricht man keine Auro ab.

Hopp oder Top!

VG
          Klaus

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
            Hopp oder Top!

VG

Klaus

Richtig!
            Aber den Gasweg musst trotzdem einlernen.
            Also einfach Programmierbrücke rein, Gas auf Null (wirklich Null! Nicht 10%!), Akku dran, dann Ton abwarten, Brücke ab, Modus programmieren, dann Gas auf 100 und warten bis die Töne zuende sind (siehe Tabelle in der Anleitung).
            Dann kannst ganz normal an oder aus und wenn dann wieder an, dann wieder Hochlaufzeit!
            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 20:09.

Kommentar

• Aviator700
              Gesperrt
              • 20.02.2014
              • 144
              • Klaus

Also mach ich mal.......

Wenn ich das richtig lese, regelt Modus 6 bis 34% runter und wenn ich weniger will muss ich PROGDISC, Best. Nr. 9310 käuflich erwerben.

Das wird bestimmt noch lustig.......

Wenn ich das erste Mal fliegen gehe, setz ich nen Sturzhelm auf und zieh eine Ritterrüstung an. Kettenhandschuhe und Sicherheitsschuhe nicht vergessen. So ala "Rosa Ritter von hinten"

Früher hatte ich halt einen mcr Servo (gibt's nicht mehr) von Schulze (gibt's nicht mehr) an meiner MC20 (gibt's nicht mehr) von Graupner (gibt's so auch nicht mehr).

VG
              Klaus

Kommentar

Lädt...
              X