Kosmik 160 Update/ EPROM? Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moe89
    Moe89

Kosmik 160 Update/ EPROM? Problem

Hallo Leute,

nach einem Update von Version 4.1 auf 4.2 bei meinem Kosmik, war das EPROM fehlerhaft. Dann habe ich den Regler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ( Reset) ,Regler neu Programmiert und alles geht ( zu mindestens auf der Werkbank).
    Update ist ohne Fehler durchgelaufen.

Nun zu meiner Frage:

Ist nach jedem Update der Fehler auf der Progdisc zu sehen, dass der EPROM fehlerhaft ist, oder sollte dem eigentlich nicht so sein ?
    Und wenn nein, wie kann ich feststellen ob der Regler einen Knacks hat ( Siehe Kontronik HP mit Update auf 4.2 )

Und noch eine Frage:

Ist die Anzeige der Version des Reglers immer rot im Update-Fenster?

Danke

Grüße

Moe
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Kosmik 160 Update/ EPROM? Problem

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
    Ist nach jedem Update der Fehler auf der Progdisc zu sehen, dass der EPROM fehlerhaft ist, oder sollte dem eigentlich nicht so sein ?
    Aus meiner Erfahrung: ja - das ist immer so

Ich glaube es ist bloß ungeschickt ausgedrückt, dass man ein Reset machen soll nach dem Update..
    Bei mir war es jedenfalls jedesmal so - und nachher hat alles funktioniert!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hab vor ca. 10 Tagen bei einem ganz neuen Kosmik 200 das Update von 4.2 auf 4.3 gemacht.

Die ProgDisk zeigte danach auch einen EPROM Fehler und ich mußte einen Reset machen.

An die Farbe der Versionsanzeige im Updatefenster kann ich mich leider nicht erinnern.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Diabolocruiser
        Diabolocruiser

Beim mir war der hinweis mit dem Eprom nur beim 160er Kosmik augefallen, beim 200er bin ich der meinung war die meldung nicht.

Aber wo wir bei update und progdisk gerade sind, man kann dann ja ich glaube im expertenmenü die gaskennlinie verstellen (nein habe ich nicht gemacht) aber wie und worin unterscheiden die sich.
        Auswahl glaube ich waren Luftschraube,Propeller,Heli und Schiffsschraube

noch ne frage hinten drann, wenn ich jetzt mit dem neuesten update den kapazitätsalarm einstelle auf sagen wir mal 3.0Ah dann piept bei erreichen des Kapawerts (telemetrie angeschlossen vorausgesetzt) der Sender und dann kommt 10% drüber/später (also um 3300mah) die stufe mit dem runterregeln?

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
          noch ne frage hinten drann, wenn ich jetzt mit dem neuesten update den kapazitätsalarm einstelle auf sagen wir mal 3.0Ah dann piept bei erreichen des Kapawerts (telemetrie angeschlossen vorausgesetzt) der Sender und dann kommt 10% drüber/später (also um 3300mah) die stufe mit dem runterregeln?
          Nöö - so wie ich das verstehe, piepst es bei deinem Beispiel bei 2700mAh - und bei 3Ah regelt er dann wirklich runter..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Diabolocruiser
            Diabolocruiser

Ahhhhh jetzt wird nen schuh draus, beim kollegen war auch 3.0ah eingestellt und piepen ging bei 2700mah in der funke los, dann klar zum landen angesetzt und absichtlich noch im schwebe modus geschaut, und siehe da er regelte schön sanft runter aber dachten das wäre weil 10% über 3000mah raus sind.
            Mhh also stellt man 3.0ah als warnung ein, er piept bei 2700mah rausgeflogen und würde ab 3000mah runterregeln.

Dann muß ich meine alarme doch nochmal hoch setzen das er bei 3000mah piept und meinetwegen ab 3300mah runterregelt wenn bis dato nicht schon irgend eine andere warnschwelle erreicht ist.

Kommentar

Lädt...
            X