scorpion motor wieviel kv ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steverayanderson
    steverayanderson

scorpion motor wieviel kv ??

hallo leute
    hab mal ne frage an euch.nachdem ich mitten im komplett umbau meines t rex 500 esp stecke dachte ich natürlich auch an einen neuen motor.meine entscheidung geht in richtung scorpion und dachte da an die neuere variante 3226.bloß mit den kv bin ich mir nicht ganz sicher was für mich am relevantesten ist.soweit ich das verstanden habe ist die kv angabe die umdrehungen pro volt.und bei weniger kv hast halt mehr drehmoment oder? welches motorenritzel ist am besten geeignet?lange flugzeiten sind mir wichtig.flieg bis jetzt nur rundflug und evtl. mal bisschen kunstflug.ich dachte das der kv 1600 das beste für mich wäre aber ich bin gespannt auf eure meinungen.oder vielleicht könen mir ja paar leute bei ähnlichem setup ihre flugzeiten und power des motores verraten?bin um jeden rat und vorschlag dankbar!!

mein setup:
    regler roxxy 9100
    schrägverzahntes HZR
    akkus 3300er 35c 6s
    blätter maniac
    falls es wichtig sein sollte:motor sitzt oben nicht unten

THX
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: scorpion motor wieviel kv ??

1600 passen
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• steverayanderson
      steverayanderson

ok und warum? was hab ich da so für flugzeiten?

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

Wenn ich mich nicht irre ist der 1600 ein 6 Poler! Und nicht mit Drehmoment gesegnet, sondern eher gedacht für hohe Drehzahlen.
        Der 900 und 1400 sind 10 Poler und liefern auch das gewünschte Drehmoment für einen Heli!

Vielleicht weiß aber der Scorpion Field Rep da mehr ??

Viele Grüße, Georg
        Zuletzt geändert von pfeiferl; 23.02.2014, 19:09.
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Der Scorpion Field Rep betreibt den Motor so wie es sich fuer einen Scorpion gehoert ...

Kommentar

• steverayanderson
            steverayanderson

Mich würd nicht nur interressieren was ich nehmen soll sondern vor allem auch warum.also wie gesagt ich bin um jede hilfe dankbar.
            Grüsse stefan

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal
              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

ja der 3226-1600 ist ein 9n6p...
              der 3226-1400 ist ein 12n10p,

der 1600 ist halt für hohe Drehzahlen ausgelegt...
              der 1400 hat halt mehr Moment,
              was man nimmt bleibt jedem einzeln überlassen.
              Die Frage war ob der 1600 Kv Motor passt,
              der 1400er wird natürlich sparsamer laufen dafür muss man halt hochritzeln...
              Obwohl der 1400er ja leistungstechnisch die Nase ja vorne hat....

Viele wegen führen nach Rom oderso ^^

was Drehmoment angeht,
              der 10p wird nur dann mehr Drehmoment haben wenn die Magnete die gleichen sind wie in der 6poler Glocke,ob das so ist kann ich leider nicht sagen...
              Bzw verhältnissmäßig mehr Oberfläche haben oderso...
              da sollte mal holle beantworten...

Aber du wirst mit beiden Motoren glücklich...
              Zuletzt geändert von Michal Palus; 23.02.2014, 19:33.
              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• steverayanderson
                steverayanderson

Ok vielen dank schon mal, vielleicht gibts ja noch paar anregungen

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn du möglichst lange Flugzeiten erreichen willst, ist eine Drehzahlreduktion das A und O und noch viel wichtiger als das Gewicht. Die meisten zum bolzen konstruierten Helis (und die Rexe gehören dazu) fliegen auch noch bei viel geringeren Drehzahlen ganz wunderbar, als einem die zahlreichen 3D Videos im Netz suggerieren. Für das übliche Drehzahlband sind 1600 rpm/V, wie von Michal vorgeschlagen, genau richtig, entspricht ja auch dem Originalmotor. Diese spez. Drehzahl ist aber für Kopfdrehzahlen von bis zu 3000 Touren gedacht. Zum cruisen mit gelegentlichen Loopings, Rollen und Turns etc. reicht aber viel weniger. Der letzte 500er, den ich eingestellt habe, ist schon ein wenig her, aber ich meine mich zu entsinnen das 2200 U/min am Kopf eigentlich für das normale Wald- und Wiesen-Fliegen gut ausreichen. Peilt man sagen wir mal 2500 U/min als Obergrenze an, reichen beim Motor ca. 1300...1400 rpm/V (Dreisatz) völlig aus. Zusammen mit den anderen Vorteilen einer 12N10P Kombination gegenüber 9N6P wäre der langsamere Scorpion für dich also vermutlich die bessere Alternative. Und wenn dich dann doch mal der Hafer sticht, kannst du immer noch ein größeres Ritzel auf die Motorwelle stecken und in höhere Drehzahlregionen vorstoßen. Mit dem Runterritzeln ist irgendwann mal Schluss, weil eine gewisse Mindestzähnezahl einfach mechanisch notwendig ist.

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• steverayanderson
                    steverayanderson

Danke das bringt mich ein gutes stück weiter, soo die krasse drehzahl am kopf brauch ich ja eh nicht! Denke bis jetzt das dann der 1400 kv für mich am besten geeignet wäre.finde aber nirgends ein schräg verzahntes 15er ritzel bis jetzt !!

Kommentar

Lädt...
                    X