Motor oder Regler als Verursacher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelfisch
    Member
    • 07.01.2013
    • 40
    • Florin

Motor oder Regler als Verursacher?

Hallo zusammen

Vor geraumer Zeit flog ich mit meinem T-Rex 550 3GX V2 (Alles Original Teile: Motor=Align RCM-BL600MX, Regler= Align RCE-BL70G Brushlessregler). Dabei funktionierte die Motorregelung nicht mehr sauber. Mitten im Flug verlor ich plötzlich massiv an Drehzahl, gewann diese allerdings 2-3 Sekunden später wieder. Ich entschied mich, den Heli schnellstmöglich auf den Boden zu bringen (mache ich immer wenn ich das Gefühl habe etwas stimmt nicht). Da ich noch nicht autorotieren kann, entschied ich mich für eine schnelle Notlandung. Dabei setze im entscheidenden Moment die Motorregelung wieder aus, ich setzte zu schnell auf einer unebenen Fläche auf, die Blätter berührten den Boden, und Crash.
    Sofort schaltete ich auf -Motor aus-. Auf dem Weg zum abgestürzten Heli bemerkte ich wie irgendwas zu rauchen begann. Am Modell angekommen sah ich dass beim Align-Regler ein weisses Räuchlein austritt. Sofort habe ich den Akku getrennt, schlimmeres konnte so verhindert werden.
    Zu Beginn war ich überzeugt, dass nur der Regler abgeraucht ist, da dieser etwas knapp bemessen ist und ich in diesem Flug ziemlich belastend für Regler und Motor geflogen bin. Da ich jedoch genau wissen möchte, was schief gelaufen war, kann ich den Motor als möglichen Verursacher nicht ausschliessen.
    Somit testete ich den Motor an einem billigen NoName-Regler. Dabei fiel mir auf, dass der Motor beim Anlaufen ein wenig ruckelt und beim Betrieb ohne last nach 30 Sekunden bereits handwarm ist. Der Regler ist dabei nicht speziell eingestellt worden.

Nun meine Fragen: Was kann ich aus dem Test mit dem billigen Regler für Schlüsse ziehen? Sollte ich gegebenfalls andere Tests machen? Wenn ja, was empfiehlt ihr mir? Und wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass der Motor der Verursacher war?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Florin
  • Max M.
    Max M.

AW: Motor oder Regler als Verursacher?

Moin ,

die Align 70A Regler haben da ein "spezielles" Problem mit der Isolierung der Kontakte. Da rutscht das Kühlblech drauf und schließt den Akku kurz.

Das der Motor auch im Leerlauf warm wird ist normal.

Kommentar

Lädt...
    X