Ansteuerfrequenz Regler/Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Ansteuerfrequenz Regler/Motor

Hallo alle,

kann mir jemand erklären, was es mit der Ansteuerfrequenz bei Brushlessmotoren auf sich hat und ob die Frequenz von Motor und Regler übereinstimmen muss? Bzw obs schlimm ist, wenn sie nicht passen?

Mein Wissen bisher:
    Die drei Motorleitungen werden über PWM vom Regler angesteuert. Darüber wird die effektive Spannung, die am Motor anliegt reguliert. Das PWM Signal wird mit der Frequenz erzeugt, die ich im Regler einstellen kann, oder die fest eingestellt ist. YGE Regler zb können auf 8 oder 16 kHz eingestellt werden, die Graupner Regler laufen fix mit 32kHz.
    Ich hab nun beispielsweise einen Motor, bei dem der Hersteller eine Ansteuerfrequenz von 10kHz vorgibt. Das ist ja ein Wert, den ich im Regler nicht einstellen kann. Was passiert nun?
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Ansteuerfrequenz Regler/Motor

@nurbs: ich hab auch mal danach recherchiert, aber keinen echten Konsens gefunden, was mich persönlich zu der Vermutung führt: der Unterschied ist oft marginal. Eine höhere PWM-Frequenz ermöglicht eine feinere Ansteuerung, erzeugt aber auch höhere Gegenspannungen, da Du ja induktive Lasten schaltest. Wenn der Regler diese Gegenspannungen abkann, dürfte es im Grunde egal sein, ansonsten, wenn Du einen Regler mit umschaltbarer PWM-Frequenz hast, probier' es aus, ob Stromverbrauch und Motorleistung sich für Dich spürbar unterscheiden. Eins ist aber sicher: 8kHz kann man hören - wen das unangenehme Fiepen stört, der muß eine höhere Frequenz wählen.

Hope it helps

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

Es hilft zumindest ein wenig, so weiß ich, dass ich nicht der einizige bin, der wenig bis gar nichts findet
      Vorstellen könnte ich mir auch, dass die Anordnung der Statorarme und der Magnete im Motor am effektivsten bei der angegebenen Frequenz laufen.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Wie schon gesagt: probier' es aus. Die PWM-Frequenz hat nichts mit dem "Drehfeld" zu tun das der Regler bei BL erzeugt, sondern sie dient -wie von Dir schon korrekt erkannt- zur Regelung der Effektivspannung. Detailwissen findet sich z.B. hier - auf Seite 5 findest Du die Darstellung der PWM.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Danke für den Link! Die PDF erklärt so einiges
          Soweit ich sie bisher gelesen und verstanden hab, ist es je nach Regler-Motor Kombi unterschiedlich, bei welcher Frequenz die FETs im Teillastbereich am kühlsten bleiben. Die PWM-Frequenz hängt also auch (oder sogar maßgeblich) von der verbauten Elektronik des Reglers ab. Das erklärt auch, warum (nur Beispiele!) YGE mit 8/16 kHz arbeitet und Graupner fix 32kHz benutzt.

btw: ich fliege einen Graupner Regler, die PWM kann man nicht verstellen

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
            btw: ich fliege einen Graupner Regler, die PWM kann man nicht verstellen
            Ich auch - und es läuft tadellos...

Kommentar

Lädt...
            X