Drehzahleinbrüche mit YGE90LY (v.21) an Vstabi-Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Drehzahleinbrüche mit YGE90LY (v.21) an Vstabi-Governor

Hallo,
    Ich habe jetzt ein paar Einstellflüge mit meinem Logo 550 SE gemacht und komme mit der Regelung des Vstabi-Governor nicht hin. Beim Pitchen (Loops, Turns, etc.) bricht die Drehzahl stark ein. Das kenne ich von meinen anderen Helis (alle mit Vstabi-Governor) in dieser Form nicht. Ich bin Flug für Flug bis auf 40 beim Governor-Gain und 25 bei der Pitchzugabe rauf, aber spürbar besser ist es nicht geworden.

Geproggt war der Regler (v.21) nach Anleitung mit dem Senderknüppel. Ich habe dann einmal alternativ das Setup mit der Progcard gemäß Video duchgeführt - danach lief der Motor nicht mehr an (stotterte und der Regler meldete Anlauf fehlgeschlagen). Also habe ich das Senderknüppel-Setup wiederholt und der Motor lief wieder an. Danach habe ich mir mit der Progcard die Einstellungen angesehen und unter Startup-Speed leuchtete "Heli slow". Ist das korrekt? Bei der Programmierung mit der Card soll dort doch "Plane middle" stehen.

Meine Fragen:
    - lässt sich der YGE 90LY V.21 nicht mehr mit der Progcard nach der Videoanleitung einstellen?
    - Kann/sollte ich nach der Programmierung mit dem Senderknüppel nachträglich mit der Progcard die Startup-Speed ändern?
    - Was läst sich sonst gegen die Drehzahleinbrüche tun?

Evtl. kann mir auch jemand mal ein paar Grundwerte (Gain, Pitchzugabe, etc.) für die Kombi YGE/Vstabi-Governor im 550/500SE geben, die mir als Anhaltspunkt dienen können.

Es handelt sich um den Antrieb aus der Combo (Scorpion/YGE/13er Ritzel) - Drehzahlen 1500, 1700, 1900 und Pitch ist laut Anleitung auf max. 12 Grad eingestellt. Ansonsten fliegt der Heli out-of-the-box traumhaft. Nur die Drehzahleinbrüche sind eher unbefriedigend. Ich habe das parallel auch mal im Vstabi-Forum gepostet aber bisher leider keine Rückmeldung... vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • Fragggy
    Fragggy

AW: Drehzahleinbrüche mit YGE90LY (v.21) an Vstabi-Governor

Hallo Ulf,

das Problem mit dem YGE hatte ich auch.
    Die Anpassungen auf den vBar Gov gingen auch bei mit nicht mit der Progcard.
    Danach hat der Motor nur geruckelt. Im vStabi Forum habe ich einen Eintrag gefunden wo stand, dass die v21 nur noch über die Knüppel Methode umgestellt werden können, obwohl der passende Quittungston kommt.

Deine Probleme mit den Drehzahleinbrüchen konnte ich mit einem höheren Gov Gain eindämmen.

Grüße
    Dennis

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf

Zitat von Fragggy Beitrag anzeigen
      Im vStabi Forum habe ich einen Eintrag gefunden wo stand, dass die v21 nur noch über die Knüppel Methode umgestellt werden können, obwohl der passende Quittungston kommt.
      Ok, da habe ich wohl nicht genug gesucht... aber das erklärt zumindest das "Nichtfunktionieren" nach der Progcard-Programmierung

Zitat von Fragggy Beitrag anzeigen
      Deine Probleme mit den Drehzahleinbrüchen konnte ich mit einem höheren Gov Gain eindämmen.
      Hmm, dann probiere ich das einfach mal weiter hoch zu schrauben... ich dachte nur 40 wäre schon recht hoch (bei meinen Roxxys bin ich so bei 28-30 Gain).

Danke schon mal für Deine Rückmeldung.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• unicorn
        Member
        • 15.01.2012
        • 170
        • Stephan
        • Frankfurt am Main

Hallo,

ich habe im 550er Logo das gleiche Setup und habe neulich den Regler nochmal nach der Anleitung programmiert, nachdem ich es vorher mit der Knüppel Methode gemacht hatte, doch da hatte ich auch bei ca. 1700-1800 rpm relativ starke Drehzahleinbrüche.

Als ichs testen wollte hat der Motor ebenfalls nur geruckelt und die Fehlermeldung (6x piepen) gemacht. Hab dann wieder mit der Progcard Startup Power von den beschriebenen 2% auf Auto gestellt...auf dem Tisch läuft er immerhin schonmal an.

Werd die Tage testen obs auch was gebracht hat...

Gruß

Edit:

Gov Gain hatte ich bisher auf 30.
        Zuletzt geändert von unicorn; 15.02.2014, 04:01.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
          Werd die Tage testen obs auch was gebracht hat.
          Moin,
          das wäre super...

... ich bin schon gespannt was Du sagst. Hier ist das Wetter leider so, das ich momentan keine weitern Testflüge machen kann.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Moin!

Schau mal hier rein: VStabi Forum - Pro Update und YGE 90 LV Regler - Videoanleitung

Danach habe ich meinen V19 eingestellt, aber wie schon erwähnt wurde ist die V21 anders in der Programmierung. Jedenfalls funktioniert der 90LV (Mikado Edition) bei mir im 500 3D nach der Anleitung perfekt..

Schöne Grüße

Kommentar

• unicorn
              Member
              • 15.01.2012
              • 170
              • Stephan
              • Frankfurt am Main

So habs heute getestet aber der Heli fliegt genauso wie mit dem Knüppel Setup, also ich hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt.

In "normalen" Drehzahlen regelt er auch wirklich super bei halbkalten Akkus, vielleicht sind 1700rpm auch einfach zu wenig (vorallem wenn die Akkus nicht wirklich warm sind).

Gruß

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Hi,
                so was dachte ich mir... dann werde ich mal ein paar Flüge mit dem Governor-Gain und der Pitchzugabe spielen. Evtl. bringt das was. Komme ich da auch auf keinen grünen Zweig, hau ich mal die Roxxy9100/CCBec-Pro Kombo aus meinem Rex in den Logo rein und schau was die macht. Zum Glück ist hier noch Bastelwetter...

PS: meine Akkus habe ich extra vorgewärmt - daran lag es bei mir nicht.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Moin,
                  Ich habe im Mikadoforum in einem Thread wo ähnliche Probleme mit einem 480er geschildert werden folgenden Hinweis gefunden:

RV schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Dein Fehler:
                  >
                  > KEIN Reset geklickt nach Anwahl des E-Governors

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr 100%ig sicher ob ich das beim Setup in der Vstabi-SW wirklich gemacht habe - von daher werde ich das Reglersetup nochmal schnell neu machen und schauen obs dann funzt. Wenn das Wetter mitspielt komme ich heute Nachmittag noch mal kurz raus zum testen...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Moin,
                    also der Reset hat nichts gebracht...

...also bin ich mal 2 Lipos Werte erfliegen gewesen (Pitchpumps, Steigflüge, Loops, TicTocs, Rollen, Turns, etc). Da ich noch keine Bankumschaltung aktiviert habe, erstmal für meine mittlere Drehzahl (1700) - die nehme ich dann als Basis für de anderen Bänke. Dabei sind folgende Werte herausgekommen mit denen er jetzt sehr gut geht und auch das Heck noch gut steht (Wobei ich da noch ans Feintuning muss).

regler2.png regler1.png

Es scheint also doch eine Einstellungssache zu sein - wobei meine drei anderen Helis (alle mit Roxxy Reglern) quasi out-of-the-box super mit den Governor-Voreinstellungen geflogen sind. Aber egal - er regelt jetzt super und ich konnte auch noch 2 Lipos "richtig" fliegen.

Jetzt noch die Bankumschaltung aktivieren und für 1500 und 1900 Umdrehungen optimieren, dann sollte das passen.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.02.2014, 19:03.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

Lädt...
                    X