Ich habe jetzt ein paar Einstellflüge mit meinem Logo 550 SE gemacht und komme mit der Regelung des Vstabi-Governor nicht hin. Beim Pitchen (Loops, Turns, etc.) bricht die Drehzahl stark ein. Das kenne ich von meinen anderen Helis (alle mit Vstabi-Governor) in dieser Form nicht. Ich bin Flug für Flug bis auf 40 beim Governor-Gain und 25 bei der Pitchzugabe rauf, aber spürbar besser ist es nicht geworden.
Geproggt war der Regler (v.21) nach Anleitung mit dem Senderknüppel. Ich habe dann einmal alternativ das Setup mit der Progcard gemäß Video duchgeführt - danach lief der Motor nicht mehr an (stotterte und der Regler meldete Anlauf fehlgeschlagen). Also habe ich das Senderknüppel-Setup wiederholt und der Motor lief wieder an. Danach habe ich mir mit der Progcard die Einstellungen angesehen und unter Startup-Speed leuchtete "Heli slow". Ist das korrekt? Bei der Programmierung mit der Card soll dort doch "Plane middle" stehen.
Meine Fragen:
- lässt sich der YGE 90LY V.21 nicht mehr mit der Progcard nach der Videoanleitung einstellen?
- Kann/sollte ich nach der Programmierung mit dem Senderknüppel nachträglich mit der Progcard die Startup-Speed ändern?
- Was läst sich sonst gegen die Drehzahleinbrüche tun?
Evtl. kann mir auch jemand mal ein paar Grundwerte (Gain, Pitchzugabe, etc.) für die Kombi YGE/Vstabi-Governor im 550/500SE geben, die mir als Anhaltspunkt dienen können.
Es handelt sich um den Antrieb aus der Combo (Scorpion/YGE/13er Ritzel) - Drehzahlen 1500, 1700, 1900 und Pitch ist laut Anleitung auf max. 12 Grad eingestellt. Ansonsten fliegt der Heli out-of-the-box traumhaft. Nur die Drehzahleinbrüche sind eher unbefriedigend. Ich habe das parallel auch mal im Vstabi-Forum gepostet aber bisher leider keine Rückmeldung... vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kommentar