zu schwaches bec für T-rex 700 fbl ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoschulz16
    Member
    • 15.12.2010
    • 19
    • ingo
    • Halberstadt

zu schwaches bec für T-rex 700 fbl ?

Hallo
    Ich muss jetzt auch mal ne Frage stellen .Ich bin eigentlich meistens nur der leser.
    Ich hab ein T-rex 700 fbl mit externem bec (Alingn RCE b3x, 3 Ampere) der mit einem 2s Lipo 40c versorgt wird.
    Damit fliege ich ca 4 Jahre problemlos.Ich fliege so im anfänger 3d Bereich , wo auch mal harte Lastwechsel dabei sind.

Jetzt habe ich gelesen das dieses bec für mein 700 fbl rex völlig unterdimensioniert ist.
    Ich bin gerade dabei ein v-stabi einzubauen und in der Anleitung steht das die Servos bei Lastwechseln schon mal zusammen 20 ampere ziehen können.

Im Logfile des Vstabi habe ich bei normaler benutzung keine auffälligkeiten
    finden können.
    Schalte ich jedoch das Pitchboost mal mit 100 % zur kontrolle dazu und quirle an den Knüppeln rum ,kommt es zur unterspannungs Fehlermeldung.

Das bec war doch in der Combo beim Kauf dabei. Also muss es doch auch dafür ausgelegt sein.

Jedenfalls bin ich mir nicht mehr sicher ob ich damit weiterfliegen soll.

Was meint Ihr?
    Was für ein bec soll ich Kaufen ?

1000 dank für Antworten
  • Flashy
    Flashy

AW: zu schwaches bec für T-rex 700 fbl ?

Du solltest besser damit nicht mehr fliegen weil der Heli unter umständen ausser kontrolle raten kann, womit Du dich und andere in Gefahr bringen kannst.

Rate dir mal das CC Bec Pro dir anzuschauen.

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Ein 3 A BEC in einem 700er, ist definitiv zu klein. Schon eher eine Glücksache, dass der noch nicht runter gekommen ist.
      Würde mindestens auf 10 - 15 A gehen. Zb. das Keto BEC .
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Ich würde dir zu dem Keto BEC raten.

zum bsp. hier

Peter

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von ingoschulz16 Beitrag anzeigen
          Das bec war doch in der Combo beim Kauf dabei. Also muss es doch auch dafür ausgelegt sein.
          Ja, das ist so. Leider nimmt es Align da nicht so genau mit der Auslegung. Da gabs mal einige, die den Händlern eine gecrashte Rex 550 Combo auf den Tisch geschmissen haben, und auch eine neue Combo ( oder die Teile ) kostenlos erhalten haben. ( Align ist da in der Pflicht )

Da du aber den Rex schon so lange hast, würde ich da nicht pokern. Gutes BEC rein und feddisch...

Ich z.B. habe ein R2 HVBEC in meinen 700ern. Da hast du nie mehr Probleme mit zu wenig Saft. ( 50A Spitze )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ingoschulz16
            Member
            • 15.12.2010
            • 19
            • ingo
            • Halberstadt

Haleluja .... das ding kostet 130 geld. Das kriege ich nich durch bei meiner Frau.
            Das Keto bec sieht doch ganz vernünftig aus für 36 euro.
            ich könnt ja noch 2oder drei solche Kondensatoren mit an den empfänger stöpseln zusätzlich zum keto bec.
            Würde das sinn machen ?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für mich zählt hier: Was kostet ein Crash ? Oft sind nur für die Blätter die 130 Ocken fällig

Das Keto BEC ist auch sehr gut. Die ersten, die importiert wurden hatten noch temperaturprobleme... das ist bei der V2 ( mit Kühlkörper ) behoben.

Viele sind mit dem Keto zufrieden, 10A Dauer und 20A Peak sollten locker reichen, du hattest ja mit dem 3A auch nicht immer Ströme über dem Limit.

Grx Phi

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

BEC-Test!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

ch könnt ja noch 2oder drei solche Kondensatoren mit an den empfänger stöpseln zusätzlich zum keto bec.
                  Würde das sinn machen ?
                  Thema Kondensatoren:

Die machen sinn, um ev. Restwelligkeit zu glätten. Je nach BEC und den verwendeten Servos ist das nötig ( Rückströme der Servos ) oder nicht.

Leider wollen grössere Kondis auch geladen werden. Wenn du jetzt 3 stk verbaust, besteht das Risiko, das es dir beim Akkuanstecken das BEC grillt, weil es die hohen Ladeströme der Elkos nicht abkann.

Ich habe an meinem 500er Rex ( hat nur 3A BEC ) einen 2200yF verbaut, da ich ihn auf FBL umgebaut habe. Ob das nötig war weiss ich nicht... Bin nicht ohne den Elko geflogen.

Die Grossen haben alle ein gutes BEC + eine Kondensatorschaltung von Linus ( ebenfalls R2Prototyping ) verbaut. Die hat so viel Kapa, das es im Notfall sogar für eine Auro reicht, die werden aber durch eine Vorschaltelektronik sanft geladen, um eine BEC ßberlastung zu verhindern. Diese Schaltung ist Kondensator und Stützakku in einem und ist Wartungsfrei.

Ich würd jetzt mal ein besseres BEC verbauen und testen. Grundsätzlich sollten Elkos nicht nötig sein mit den Align Servos.
                  Wenn du was verbaust, währe die Kondensatorschaltung meine 1. Empfehlung. Sie glättet wenn nötig, und verschafft einem ca. 20 sec. Notstrom ( wenn z.B. der Akku ausfällt ) das reicht für eine Auro.

Grx Phi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Schalte ich jedoch das Pitchboost mal mit 100 % zur kontrolle dazu und quirle an den Knüppeln rum ,kommt es zur unterspannungs Fehlermeldung.

Naja, einem geschenkten Gaul (Comboelektronik) schaut man nichts ins Maul. Kein normaler User macht Extrem-3D mit Billigelektronik.

Das Keto bec sieht doch ganz vernünftig aus für 36 euro.
                    ich könnt ja noch 2oder drei solche Kondensatoren mit an den empfänger stöpseln zusätzlich zum keto bec. Würde das sinn machen ?
                    Würde ich schon sagen, dass das Keto ausreicht. Vermutlich locker schon mit nur 1 Elko.

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Hab das auch im Goblin 700. ohne Kondensator. Hab zum Test mal den Oszi drangehängt und 100% PP. Absolut einwandfrei.
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Flo89
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 635
                        • Florian

Keto,Hercules ...Hv2bec,ich würde zum letzteren tendieren,da ich hiermit schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe,

Grüße
                        Florian

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Das HV2 ist das beste, keine Frage , aber ich würde mal bei Jeti Schaun wenn es unter 100 sein soll

Kommentar

Lädt...
                          X