HKII-4235 520KV (N.Maxw.Edition)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mAcHiNe
    mAcHiNe

HKII-4235 520KV (N.Maxw.Edition)

Hallo,

baue gerade einen E700 auf.
    Antrieb habe ich den Scorpion 4235 (N.Maxw.Edition), Regler Kosmik 160.
    Habe jetzt alles verlötet, um den Regler und Motor zu Testen,
    bzw. auch schauen ob Vibrationen etc. auftreten.

Mir ist aufgefallen das der Motor wirklich extrem Heiß wird,
    also ich lasse ihn z.B. ca. 2 min. laufen (auf 60 - 80% ßffnung),
    ohne Haupt/Heckblätter - dann spürt wann auf einmal schon die warme Luft...
    bei genauer Messung habe ich oben auf dem Motor/außen auf der Glocke oder sagar auf den vier Schrauben der Motorplatte gut 60°C (teilweiße sogar 65°C).

Ist das normal (im Leerlauf) ?
    Verhält sich das unter Last anders oder wirds eher noch schlimmer ?

Man meint der Motor währe mit 1,5mm Draht handgewickelt und müsste doch eigentlich eine gute Kühlung haben !

Ist das später ein Problem, wenn man da gleich z.B. zwei Flüge hintereinander macht, ohne Pause ?

Ich habe in einem anderen Thread (E700 - Motor/Regler Diskussion) gelesen das der Motor bei richtiger Belastung sehr heiß wird. Mich irritiert das es hier halt im Leerlauf schon so ist.

Gruß
    Klaus
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: HKII-4235 520KV (N.Maxw.Edition)

Es ist nie gut den Motor lange Zeit im Leerlauf zu betreiben. Da wird viel in Wärme umgesetzt und für den Regler gibt es auch angenehmeres
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hab den 4235 auch im E700.

Heiß wird der schon (kann man direkt nach dem Flug fast nicht anfassen) halt typisch für den Scorpion. Mein 4530LE wird aber auch so heiß. Der Pyro 800 im G770 übrigens auch.

Ich hab 3 Lipos für den E700, die flieg ich meistens nach einander. Auch im Sommer mit über 30 Grad gabs da keine Probleme - der macht das schon mit.

Wie Daniel schon geschrieben hat, zu lange im Leerlauf, vor allem mit hohen Drehzahlen, ist nie optimal.

Schau mal ins Log vom Kosmik. Der 4235 braucht im Leerlauf auch schon einiges an Strom - da im Leerlauf aber keine Kraft gefordert wird, wird der halt heiß - irgendwo muss die Energie ja hin, also wird Hitze erzeugt.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• mAcHiNe
        mAcHiNe

Hallo,

Habe mal das .dat file vom Kosmik ins LogView geladen,

es sind bis zu 40A IPEAK (Leerlauf, ohne Blätter)

habe bei einer 80% ßffnung einen Motordrehzal (lt. Kosmik mit .ini von der Kontronik Homepage) von ca. 95000 U/min - ist das nicht ein bischen wenig ?

der Drehzahlmesser sagt aber (Alignmesser, am Blatthalter - geht schon so ungefähr) ca. 1950 U/min am Kopf.

wenn die Motordrehzahl nicht stimmt, muss man etwas am Kosmik einstellen (mit Progdisc z.B.) oder ?

Gruß
        Klaus

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von mAcHiNe Beitrag anzeigen
          ca. 95000 U/min - ist das nicht ein bischen wenig ?
          ist das nicht ein bischen viel?
          9 5 0 0 0 U/min
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Zitat von danielgonzalez
            Es ist nie gut den Motor lange Zeit im Leerlauf zu betreiben. Da wird viel in Wärme umgesetzt und für den Regler gibt es auch angenehmeres
            das muss mir mal einer erklären ...
            die Verluste im Eisen des Motors durch Ummagnetisierung sind ca. die gleichen ob ich das Ding im Leerlauf oder unter Last betreibe. Unter Last kommen auch noch Verluste im Kupfer durch den Strom zustande ... wieso ist also der Leerlauf problematischer*

und wieso gibt es für den Regler was angenehmeres als Leerlauf? bei mehr Strom kommen auch im Regler Verluste dazu. Bei den Mosfet-dingern die wir da haben, werden die Durchlassverluste sogar quadratisch mit dem Strom mehr. Also auch hier stellt sich die Frage, wieso der Leerlauf schlimm sein sollte?

Von meiner Seite aus eine ernstgemeinte Frage!

LG
            C-J

Kommentar

• Tom_J3
              Member
              • 06.11.2010
              • 139
              • Thomas

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
              die Verluste im Eisen des Motors durch Ummagnetisierung sind ca. die gleichen ob ich das Ding im Leerlauf oder unter Last betreibe. Unter Last kommen auch noch Verluste im Kupfer durch den Strom zustande ... wieso ist also der Leerlauf problematischer*

und wieso gibt es für den Regler was angenehmeres als Leerlauf? bei mehr Strom kommen auch im Regler Verluste dazu. Bei den Mosfet-dingern die wir da haben, werden die Durchlassverluste sogar quadratisch mit dem Strom mehr. Also auch hier stellt sich die Frage, wieso der Leerlauf schlimm sein sollte?

LG
              C-J
              ..würde mich auch interessieren.. mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei Last und gleicher Drehzahl deutlich mehr Strom fließt und dadurch der Motor wärmer wird...

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen

LG
                C-J
                EV. kann man es so erklären.
                Diese "heiße- Wicklung ist so ausgelegt, dass der Motor am meisten Wirkungsgrad bei recht hohen Strömen hat.
                Wenn der Motor nun mit wenig oder fast gar keiner Last betrieben wird, dann ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. Damit wird der Motor automatisch heißer, da ja die ganzen Verluste in Wärme umgesetzt werden.
                Aber das meiste macht wohl das Autotiming vom Kosmik!!
                Ich vermute, dass das nicht stimmen kann, denn der Motor kann erst ordentlich kommutiert werden,
                wenn Last drauf ist. Nur dafür ist es ausgelegt.

So, und jetzt können die Profis es mal besser erklären :-)
                grü�e marndra

Kommentar

• mAcHiNe
                  mAcHiNe

Zitat von mAcHiNe Beitrag anzeigen
                  habe bei einer 80% ßffnung einen Motordrehzal (lt. Kosmik mit .ini von der Kontronik Homepage) von ca. 95000 U/min - ist das nicht ein bischen wenig ?
                  Stimmt, das ist absolut zu viel - ein Motor dieser Größe sollte in etwa 25.000 U/min haben.

weiß nicht warum, es ist die orig. Kosmik.ini (von ihrer Homepage) - aber werde mal schauen wg. der Konfiguration - man kann ja da alles einstellen (Pole, ßbersetzungsverhältnisse, etc.)

aber soweit ich das gelesen habe ist als Faktor 1 drin, dann ist das seltsam mit der Drehzal.

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                    EV. kann man es so erklären.
                    Diese "heiße- Wicklung ist so ausgelegt, dass der Motor am meisten Wirkungsgrad bei recht hohen Strömen hat.
                    Wenn der Motor nun mit wenig oder fast gar keiner Last betrieben wird, dann ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. Damit wird der Motor automatisch heißer, da ja die ganzen Verluste in Wärme umgesetzt werden.
                    Aber das meiste macht wohl das Autotiming vom Kosmik!!
                    Ich vermute, dass das nicht stimmen kann, denn der Motor kann erst ordentlich kommutiert werden,
                    wenn Last drauf ist. Nur dafür ist es ausgelegt.

So, und jetzt können die Profis es mal besser erklären :-)
                    Es stimmt sicher, dass der Wirkungsgrad im Leerlauf schlechter ist als unter Last. Im Leerlauf ist er nämlich 0%. Aber nur weil der Wirkungsgrad schlechter ist, heißt es noch lange nicht, dass der Motor wärmer wird. Wichtig ist nur die Verlustleistung. Und im Leerlauf wird da wesentlich weniger umgesetzt als unter Last.
                    Und das mit der Kommutierung stimmt so auch nicht. Außerdem ist mir wurscht ob das für den Regler einfach oder kompliziert ist den Kommutierungszeitpunkt zu bestimmen - wenn ers kann, dann passts. Und er kanns im Leerlauf auch.

LG
                    C-J

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Die bei Logview durch die Kosmik.ini angezeigt Drehzahl, hier 98000, muss noch durch die Polpaare des Motors geteilt werden um die tatsächliche Drehzahl des Motors zu erhalten.

Also: 98000*(1/5)

Der Motor hat 10 Pole, also 5 Polpaare.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• mAcHiNe
                        mAcHiNe

Hallo,

heute das erste mal geflogen (nur bischen rundflug, hab momentan vstabi silverline drin - mein erstes :-) - der motor hatte nach 5:20 min. 45°C

der komsik regelt super, vor allem der Anlauf ist echt genial.
                        das vstabi fliegt auch gut aus dem standard setting heraus - es fehlen jetzt noch die feineinstellungen.
                        der motor hat eine unglaubliche power, auch bei z.B. 1700 U/min zieht der bereits gnadenlos durch.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X