Ferritkern ja/nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo89
    Member
    • 10.09.2009
    • 635
    • Florian

Ferritkern ja/nein?

Hallo Leute,

fliegt ihr eigentlich noch mit den Ferritkernen,oder verbaut ihr die schon gar nicht mehr?
    Laut Kontronik sind sie unerlässlich.

Also ich hab sie auch noch am Kosmik dran,ist das wirklich notwendig bei 2,4 Ghz?

Was meint ihr dazu?

Grüße

Flo
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Ferritkern ja/nein?

Schau mal hier, vielleicht hilfts.

Ferritkern? Ja/nein - RC-Heli Community

Ich fliege mit den Kernen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Max85
      Max85

Hi!

Ich fliege schon seit jahren ohne Ferritkern mit meinen 2 Jive und Phönix Reglern.
      Bis jetzt ist mir keine Störung aufgefallen, die damit zusammenhängen...

MFG MAX

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Hab die noch nie verbaut. Nie Probleme gehabt. Weder Kosmik, noch Jive
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Ich hab keine Kerne und keine Probleme.

Lg.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Fliege auch keine Kerne mehr seit 2,4 Ghz
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Flo89
              Member
              • 10.09.2009
              • 635
              • Florian

Danke für eure Antworten. Hab mich noch einmal schlau gemacht im Forum mit der "SuFu" und es gab noch ein paar Diskussionen zwecks des Ferritkerns. Aber so richtig kommt man auf keinen Punkt.
              Ich werd sie nun an,nicht mehr verbauen. Auch ein paar Fliegerkollegen benutzen diese Ferritkerne seit Jahren nicht mehr (egal welcher Reglerhersteller).

Grüße Flo

Kommentar

• Piwo0072
                Piwo0072

Hab bei meinen beiden YGE Reglern auch keine Ferritkerne verbaut.
                Hauptsächlich da sonst die Kabel zu kurz gewesen wären...

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Die kommen ja auch ohne...Mezons kommen mit.
                  Im Diabolo bei dem ich den Regler vorne und den RX hinten habe war sowohl Platz als auch Kerne montiert, also bleibts drin.
                  Alles andere ist YGE, die sind nackig...
                  Aber ich glaub Beschreibungen bringen nix, technisch waers schon interessant zu wissen was Sache ist.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...ich habe bei meinen Kosmiks immer je einen Ferritkern verbaut und nutze diesen für Master UND Slave Kabel mit je 2 Windungen durch. Funzt einwandfrei - ob ich es jetzt brauche oder nicht sei mal dahin gestellt aber ich fühle mich besser damit!
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Ein Ferritkern hat im wesentlichen die Aufgabe, hochfrequente Störsignale zu eliminieren.
                      Kabel können so selber zu Antennen werden, die diese Störsignale abstrahlen und somit Störungen beim Senden, Empfangen und Verarbeiten der gewollten Signale verursachen können.
                      Selbst modernste Geräte verwenden weiterhin diese "Drosseln" (USB-Tastaturen und -Mäuse).
                      Eines kann man aber mit Sicherheit sagen; das Anbringen schadet nicht, das Weglassen kann aber zu Ausfällen führen.
                      In einem Heli ist viel Elektronik auf kleinstem Raum verbaut, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Störung durch ungewollte Störimpulse sehr hoch ist und nur weil ein Hersteller für sein Gerät keinen Ferritkern verbaut, heißt das noch lange nicht, dass dieses Gerät, im Zusammenspiel mit anderen Komponenten, keine Probleme bekommt oder verursacht.

Ab und zu hätte ich gerne gewusst, ob bei einigen "seltsamen" Unfällen/Aussetzern nicht eventuell eine Störung der Grund war, die durch den Einsatz eines Ferritkerns, an der richtigen Stelle, nicht aufgetreten wäre.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Eines kann man aber mit Sicherheit sagen; das Anbringen schadet nicht, das weglassen kann aber zu Ausfällen führen.

Hi,

ich danke das bringt es auf den Punkt. Und dazu kommt, das es ja nicht wirklich ein Problem ist das Teil, oder? Zu schwer, kanns ja nicht sein, oder?

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          Eines kann man aber mit Sicherheit sagen; das Anbringen schadet nicht, das Weglassen kann aber zu Ausfällen führen.
                          In einem Heli ist viel Elektronik auf kleinstem Raum verbaut, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Störung durch ungewollte Störimpulse sehr hoch ist und nur weil ein Hersteller für sein Gerät keinen Ferritkern verbaut, heißt das noch lange nicht, dass dieses Gerät, im Zusammenspiel mit anderen Komponenten, keine Probleme bekommt oder verursacht.
                          Grundsätzlich hast du nicht unrecht, aber es kommt drauf an :

Die Ferritkerne hat man üblicherweise am BEC, weil das Schalt-BEC Störungen in den Empfänger streuen kann.

Bei MHz war das absulut kritisch. Bei GHz ist die Sendefrequenz weit über den Störfrequenzen eines BEC und dessen Oberwellen. Ein Ferritkern dafür absolut nicht mehr notwendig.

ABER : Es könnten natürlich auch andere Teile, wie z.B. FBL und Servos gestört werden. Und wird auch (*)

Bei Verwendung eines Schaltregler BEC würd ich es tatsächlich auch drin lassen, plus einen Glättungselko am Empfänger.

Wird aber ein Analog BEC oder ein Versorgungsakku verwendet, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Ein Grund mehr für die von mir zunehmend favorisierte Akku Versorgung. ( 2s LiFe)

(*) Schon mal jemand aufgefallen daß Servos am Schalt BEC oft in Ruhelage manchmal deutlich mehr "singen" als an nem guten Akku ?

Andererseits streuen moderne Digitalservos oft selbst derart in die Versorgung daß man gleich ne Handvoll Ferrit verbauen müßte, das ist ja dann auch Gewicht.

d.h. es ist halt dann auch wichtig Komponenten zu verbauen die vom Hersteller entsprechend gegen Störungen abgesichert wurden. Dann brauchst auch keine Ferrit mehr.
                          Zuletzt geändert von garth; 29.01.2014, 12:49.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                          X