Talon 90 an T-Rex 550 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • varron
    varron

Talon 90 an T-Rex 550 DFC

Hi,

ich habe einen T-Rex 550 E DFC und habe für den Heli einen Talon 90.
    Nun bin ich - nach Anleitung - alles Punkte durchgegangen aber der Talon blink immer nur Rot.
    Nun steht in der Anleitung dazu leider nichts und der Motor geht nicht an - habt ihr eine Idee was ich prüfen kann?

Gruß,
    Alex
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Talon 90 an T-Rex 550 DFC

Castle Talon 90 Inbetriebnahme? - RC-Heli Community
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Mal am Schlepptop anschließen und checken ob der vielleicht im Flugzeug mode is.
      TD

Kommentar

• varron
        varron

Wie kann ich das prüfen oder an den Laptop anschließen?

Kommentar

• stefansth
          Member
          • 19.11.2011
          • 662
          • Stefan

Mit dem Castle link Kabel kannst Du den Regler an den PC anschließen und programmieren.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Hast du den Gasweg schon eingelernt?

Ich zittiere einfach mal aus einem anderem Forum wie das geht.
            Steht aber auch in der Talon 90 Anleitung die normal dem Bausatz beiliegt.

Funke an, und ruhig Schalter (Pitch) auf mitte lassen. Nimm aber vorher bitte die Blätter ab, sobald er den Gasweg kennt, sind diese sonst scharf.
            Man sollt für jegliche Einstellarbeiten am Heli eigentlich immer den Motor abklemmen, das wäre hier aber jetzt sehr blöd, daher Blätter ab.

Also Funke an, Pitch Mitte und dann wie genannt TH bitte auslassen.
            So nun stellst du deinen Heli an, der Regler sollte immerhin schon 6 mall piepen um den 6S Akku zu erkennen, kann aber auch sein das er dieses erst nach dem installiesieren tut wenn der Heli dann wieder angeschlossen wird.

So also, nun sind beide Geräte an.

Ab ins Servomenü in der Funke, hier sollten bei den Servoweg für Gas beide Werte auf Standard 100% stehen,
            Diese Wege langen dem Gaskanal aber nicht und müssen erhöht werden, damit der Regler weis wo sein maximum ist.

Also stellst du nun zuerst deinen Pitchknüppel von Mittelstellung auf Vollpitch (oben)
            Danach erhöhst du in diese Richtung langsam den Servoweg, und bei 118-124% sollte der Regler dann einen piepen von sich geben, glaube 3 Töne.
            Dies bedeutet das der Regler den maximalen Weg nach oben für Gas erkannt hat, bitte bedenke die Reihenfolge.

Hiernach stellst du dann nun deinen Pitchknüppel von Vollpitch auf Lowpitch (ganz unten)
            Danach erhöst du auch hier wieder in diese Richtung langsam den Servoweg, auch hier sollte zwischen 118-124% der Regler ein piepen von sich geben und dir bescheid geben das der Gasweg auch hier erkannt wurde.

Hiernach hörst du dann noch 3 weitere Töne und der Regler und Motor ist scharf und würde nun anlaufen sobald du wieder Pitch gibst, also vorsichtig.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• helifan73
              Member
              • 07.09.2013
              • 77
              • Andreas
              • Niedersachsen

Hallo,

wichtig ist dabei noch, dass du für das Einlernen eine Gasgerade von 0 bis 100 einstellst. Dann sollte es mit der Anleitung funktionieren.
              Ich habe den Regler gerade vorgestern so angelernt.

Andreas
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Ach, was mir gerade noch einfällt. Welches FBL System hast Du denn verbaut? Evtl. brauchst Du noch nen Akkupack oder einen anderen Empfänger, falls Du das AR7200bx verbaut hast.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• wulpes62
                  Senior Member
                  • 17.09.2013
                  • 1079
                  • Jürgen
                  • Wittenberg

Hallo,
                  hab mir auch diesen Castel Talon 90 zugelegt und diesen Adapter um ihn über USB programmieren zu können.
                  Das Programmieren hat dann auch recht gut geklappt, bei Youtub gibt es ja auch ne gute Videoanleitung auf Deutsch.
                  Nur das mit dem Anlernen der Gaswege hab ich noch nicht hin bekommen.
                  Hab den Regler auf drei Drehzahlen nach Anleitung programmiert, also alle Werte eingegeben und es passte auch alles. Er läuft wenn ich den AR-Schalter umlege am Anfang etwas rucklig aber sehr sanft an, auch umschalten auf die zweite Drehzahl funktioniert deutlich hörbar. Nur beim umschalten auf die dritte Drehzahl ändert sich nichts.
                  Kann ich jetzt nachträglich noch den Regler auf die Gaswege einlernen oder muß ich nun noch einmal per USB noch etwas umstellen.
                  ßbrigens hab den AR7200BX verbaut, brauch ich da jetzt nen anderen Empfänger zum Gaswege einlernen? hab gerade so etwas gelesen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Danke schon mal
                  Gruß
                  Jürgen

ßbrigens, könnte man bei diesem langen Tread nicht auch die wichtigen Hinweise, Anleitungen und Kniffe zusammenfassen und oben anpinnen?
                  Tschuldigung, dachte ich bin im langen Erfahrungstread vom Castel.
                  Zuletzt geändert von wulpes62; 14.01.2014, 20:27. Grund: hab mich etwas vertan

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Hallo Jürgen,

Bei deinem AR7200BX musst du auf jeden Fall eine externe Stromversorgung oder
                    einen anderen Empfänger haben.

Der Grund ist, dass das Beast bei Vollgas nicht initalisiert. Der Regler aber Vollgas braucht um in den Programmiermodus zu kommen.

â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
                    â?¢ Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtunden begrenzen.
                    â?¢ Gaskurve 0/50/100
                    â?¢ Stick auf Vollgas
                    â?¢ Regler, Motor und Batt. anstecken. (Regler darf nicht initialisieren)
                    � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                    â?¢ Batt abstecken.
                    â?¢ Stick auf min. Gas
                    â?¢ Batt. anstecken (Regler darf nicht initialisieren)
                    � Endpunkt nach untenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                    â?¢ Batt. abstecken

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• wulpes62
                      Senior Member
                      • 17.09.2013
                      • 1079
                      • Jürgen
                      • Wittenberg

Hallo Stefan,
                      Dann mus ich also erst einmal per USB den Drosseltyp auf "Heli fixed Endpoints" einstellen.
                      Gehn dann meine anderen per USB gemachten Einstellungen verloren?
                      Oder mus ich dann nur wider den Drosseltyp zurück stellen?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Drachentöter
                        Member
                        • 07.05.2006
                        • 786
                        • Thomas
                        • UnterschleiÃ?heim

Servus Stefan,

wie beschrieben, auf ,, Heli Fixed Endpoinds,, und nach dem Einlernen wieder auf Gov High oder Set RPM umstellen. Danach erst deine Einstellungen in der Sofware eingeben.

ThomasD

Kommentar

• varron
                          varron

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                          Ach, was mir gerade noch einfällt. Welches FBL System hast Du denn verbaut? Evtl. brauchst Du noch nen Akkupack oder einen anderen Empfänger, falls Du das AR7200bx verbaut hast.

Viele Grüße Stefan
                          ich habe ein Micro Beast mit einem AR8000 verbaut

Kommentar

• varron
                            varron

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Hast du den Gasweg schon eingelernt?

Ich zittiere einfach mal aus einem anderem Forum wie das geht.
                            Steht aber auch in der Talon 90 Anleitung die normal dem Bausatz beiliegt.

Top !!! Hat geklappt - besten Dank

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Zitat von varron Beitrag anzeigen
                              Top !!! Hat geklappt - besten Dank
                              Super
                              Bei den Servoweg für Gas kannst du nach dem Piepton ruhig noch 2-3 Klicks höher stellen, Sicher ist sicher.
                              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                              X