YGE 120LV Governor Store

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

YGE 120LV Governor Store

Habe mir einen YGE 120LV geholt und verwende ihn ohne V-stabi,nur mit dem Beast.
    Macht es Sinn den Governor Store zu gebrauchen?Oder lieber einfach den Normalen Governor.
    Denn wie sieht es aus wenn ich Akkus fliege die noch ok sind aber durch das nachregeln oder sagen wir das der Regler ja die soll Drehzahl hochregeln muß,wird doch so ein akku gequält an die Drehzahl zukommen.

Und da finde ich macht es doch mehr Sinn im Governor zufliegen und nimmt dann eben in Kauf bei älteren Lipos ein paar Umdrehungen weniger.

Oder sehe ich das falsch.

Gruß Jürgen
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Governor Store

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
    Denn wie sieht es aus wenn ich Akkus fliege die noch ok sind aber durch das nachregeln oder sagen wir das der Regler ja die soll Drehzahl hochregeln muß,wird doch so ein akku gequält an die Drehzahl zukommen.
    Um genau das zu verhindern und immer die gleiche Drehzahl zu haben soll der GovStore ja mit einem älteren und / oder nicht vollen Akku angelernt werden !

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Ob Du den Gov Store nutzt oder nicht, kannst Du ja selbst entscheiden.

Aber als Rat möchte ich Dir die Lektüre in meiner Signatur empfehlen...

Kommentar

• heli jürgen
        Senior Member
        • 20.03.2008
        • 1159
        • Jüergen
        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Um genau das zu verhindern und immer die gleiche Drehzahl zu haben soll der GovStore ja mit einem älteren und / oder nicht vollen Akku angelernt werden !
        @Balu

Aber das besagt doch dann auch das ich mit fitteren Akkus die dann mehr Drehzahl bringen würden,sagen wir mal nur als Beispiel,der eingelernten ältere Akkus würde bei 100% 2000U/min bringen und der bessere Akku normalerweise 2200,dann wird er aber im Flug gedrosselt und den 2000 angepasst.Die 100% nur als beispiel.

Da macht es doch mehr Sinn im normalen Governor zufliegen und in kauf zunehmen das man mit den älteren Akkus etwas langsamer unterwegs ist und mit den besseren dann dampf hat.

@Babbsack
        Habe nichts gefunden was mir diese frage beantwortet,

Gruß jürgen
        Logo 600SE--Low RPM
        Diabolo 550 , TDSF
        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Da macht es doch mehr Sinn im normalen Governor zufliegen und in kauf zunehmen das man mit den älteren Akkus etwas langsamer unterwegs ist und mit den besseren dann dampf hat.
          Das ist doch reine Geschmackssache und immer ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und gewünschter Leistung etc.

Der eine User sieht keinen Zweck drin, seinen schon etwas maroden 13-Dollar-Akku von 2011 drehzahlmäßig zu schonen, für den anderen User sind die 100 Dollar vom Akku von seinem größeren Heli aber schon viel Geld.

Du kannst also wählen zwischen fixer Drehzahl über alle Akkus oder nicht, oder du stellst am Sender beliebige Drehzahlen ein, auch bei aktiviertem Governor Store.

Ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Der Governor Store zwingt dir keine Einheitsdrehzahl auf, er ermöglicht sie bloß.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich sags ja nur ungern (), aber hör auf Taumel !

@Babbsack
            Habe nichts gefunden was mir diese frage beantwortet,
            Mhhh - der Wink mit dem Zaunpfahl kann so schwer nicht zu verstehen sein... Du sollst nen aussagekräftigen Threadtitel verwenden !

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Wenn Du große Unterschiede in den Drehzahlen hast, musst Du aber auch andere Empfindlichkeiten für das Heck und den Hauptrotor (falls FBL) wählen.
              Entweder das, oder Du musst die Empfindlichkeiten auf die höhere Drehzahl optimieren und hast dann in der niedrigen Drehzahl nicht so gute Einstellungen.

Es hat also etwas für sich, GovStore zu verwenden, insbesondere wenn man am Grenzbereich fliegen will.

EDIT: Balu war schneller...
              Zuletzt geändert von GuidoM; 12.01.2014, 20:11.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Ich sags ja nur ungern (), aber hör auf Taumel !

Mhhh - der Wink mit dem Zaunpfahl kann so schwer nicht zu verstehen sein... Du sollst nen aussagekräftigen Threadtitel verwenden !
                Doppel-Danke!

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                Was hast Du denn gefunden? Und inwiefern könnte dich das betreffen?

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

mit dem normalen Governor hängt die Drehzahl ja nicht nur davon ab, ob Du einen altern oder neuen Akku dran hast, sondern z.B. auch vom Pitch beim hochlaufen. Bei einem Roxxy-Regler sind da locker Schwankungen von 10% und mehr möglich.

ICH will aber, dass der Heli sich bei jedem Flug gleich verhält. Das tut er aber nur, wenn ich auf jeder Flugphase in jedem Flug die selbe Drehzahl habe. Das geht schlicht nur mit Governor-Store oder z.B. mit VBar-Governor.

Klar reize ich dann mein "guten" Akkus nicht 100% aus. Wenn ich die maximale Drehzahl will, dann wird aber jeder Governor Drehzahl "verschenken", weil man ja die Regleröffnung auf maximal 80% stellt damit genug Luft zum Nachregeln da ist.

Wenn es Dir also darum geht die Akkus maximal zu "nutzen": Vergiß den Governor und fliege mit 100% Gasgerade im Stellermodus. Dann - und nur dann - hast Du die maximal erreichbare Drehzahl mit jedem Akku und in jeder Phase des Flugs bzw. bei jedem Ladezustand des Akkus.

Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fliege mit Governor Store, wenn der verwendete Regler das kann, weil ich eben ein möglichst reproduzierbares "Fluggefühl" haben möchte.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                  X