lohnt umstieg von jive auf Kosmik 160?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

lohnt umstieg von jive auf Kosmik 160?

Hallo beisammen , und ein frohes neues

Ich habe demnächst die Möglichkeit recht erschwinglich an einen Kontronik Kosmik 160 zu kommen. Daher würde mich mal interessieren ob sich das lohnt diesen gegen meinen Power Jive mit jcooler 120 umzutauschen ?

Flugtechnisch wird dieser dann in einem Goblin 770 eingesetzt, Low RPM und leichter kunstflug . Besonders interessant wäre das regelverhalten im unteren Bereich .

Fliege mit meiner dx8 gasgeraden von 40, 60 und 80 % , hauptsächlich aber die 40 und 60 .

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: lohnt umstieg von jive auf Kosmik 160?

...es gibt an sich keinen Grund deinen jive zu tauschen ABER:
    - du hast mehr reserven bzgl. der Peaks und Dauerstrombelastung
    - im 770er Goblin kein Problem mit der Monatge und Kühlung des Kosmiks (habe selber einen 200er im Goblin 800 mit 770er Chassis)
    - der Regelbereich geht nach Rücksprache von Kontronik von 35% bis 80% - ich kann so einen Drehzahlbereich von 800rpm bis 1900rpm abdecken.
    - voll updatefähig
    - state of the art was die Regelung betrifft
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
      Flugtechnisch wird dieser dann in einem Goblin 770 eingesetzt, Low RPM und leichter kunstflug . Besonders interessant wäre das regelverhalten im unteren Bereich .
      Ist beim Kosmik m.E. besser für diese Zwecke. Habe auch den Wechsel beim 700er vollzogen.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Könnte ich denn dann meine turnigys 5000 nano tech mit 35-70 c und sls xtron 5000 40-80c weiter verwenden oder wird der kosmik die kaputt saugen ?

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Gleiche Flugweise->gleicher Strom. Egal, welcher Regler dazwischen...........

-Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
            Gleiche Flugweise->gleicher Strom. Egal, welcher Regler dazwischen...........

-Heimo
            Da kann ich nicht ganz zustimmen. Mir sind beim Umstieg vom 80+HV auf den Kosmik 160 höhere Stromspitzen aufgefallen. Das hängt einfach damit zusammen, dass der Kosmik deutlich schärfer regelt als der Jive.

Die schärfere Regelung ist mir auch beim Heck aufgefallen. Mit Jive stand das Heck. Beim Kosmik brach es beim Pitchen nach rechts aus. Es war einfach plötzlich mehr Drehmoment vorhanden, da der Kosmik schneller nachschiebt.

Zur Frage ob sich der Umstieg lohnt:

Ich bin voll zufrieden. Allerdings bin ich vom Jive 80 umgestiegen. Hätte ich den 120er Jive gehabt, wäre ich wohl dabei geblieben.
            HV BEC, Logging und die Regelung sind aber verdammt geil.
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Flusen
              Flusen

So habe es mal gewagt und den Kosmik 160 geordert, eingebaut und heute geflogen.

Ich muss sagen, das Teil ist ein echtes Sahnestück, einfach wahnsinn wie der die Drehzahl hällt und wie viel Druck der machen kann. Zusammen am Pyro 750/50 echt Genial die Leistung.

Anbei war es auch mal Interessant zu Erfahren wie die Messwerte so ausfallen, habe ich auch nicht mit gerechnet das man einen Goblin 770 mit 60-80 Ampere fliegen kann Im leichten Kunstflug.

Der höchste Peak lag bei 135 A.

Da ist ja noch genug Spielraum drin

Kommentar

Lädt...
              X