Verständnisfrage BEC an HV Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

Verständnisfrage BEC an HV Servo

Irgendwie verstehe ich es nicht....
    Wenn mein BEC 30A kurzzeitig verkraften kann, ein HV Servo 15A ziehen kann,dann reicht das BEC ja nie aus.

Kann mir das mal jemand richtig erklären?
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Verständnisfrage BEC an HV Servo

Die 15 A bezieht sich doch auf alle und nicht auf ein Servo.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
      Die 15 A bezieht sich doch auf alle und nicht auf ein Servo.
      Sagt wer ?
      Um welche Servos gehts denn ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Sagt wer ?
        Jeder der ein wenig praktische Erfahrung hat?
        Habe meine Savox hv servos noch nie über 18A bekommen im 700er (gesamte BEC Belastung laut kosmik log)

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Danke, meine nicht HV DS610 ziehen gemeinsam auch schon 14A, du kannst davon ausgehen, daß ich auch "ein wenig" praktische Erfahrung habe. Wenn du "Pech" hast, kannst du schon bis zu 10A pro Servo produzieren, wenn das BEC nicht zu sehr einbricht oder die Kabel/Stecker die Ströme vertragen und du nicht genug Spannungsabfall produzierst.
          Denn entegegen der oft "falschen" Meinung, daß Servos bei höherer Spannung weniger Strom ziehen (was absoluter Schwachsinn ist), ist das Gegenteil der Fall.
          Also, wenn du jetzt ein schönes Setup mit Powerbus machst, diesen mit schön fetten Kabeln von einem sinnvollen BEC versorgst, schaffst du ohne Probleme 20-30A, speziell bei Pitchwechsel unter Last. Hängt natürlich stark von den Servos ab.

Was tut man ? Eine Greencap Pufferschaltung (mit den richtigen Elkos, die neueren, weissen Nesscaps gehen bis 2.85V pro Stück) und die Spannung am BEC auf 8V begrenzen. Dann gehen die Stromspitzen bis vielleicht 10A oder weniger (bei mir von 14A auf 7A).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Hallo,

hab selber den Kosmik 200.
            Verstehe ich das richtig? Je höher die BEC Spannung ist, umso
            weniger Strom verbrauchen meine HV Savöx Servos? Ich dachte: wenn die Servos
            nicht ihre volle Leistung bringen, können sie auch nicht viel Strom verbrauchen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nein, lies genauer. Mehr Spannung, mehr Strom. Das passt.
              Manche Leute glauben fälschlicherweise, daß Servos bei mehr Spannung weniger Strom brauchen. Das ist falsch. Gibts schon ausreichend Abhandlungen drüber

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich denke, das Missverständnis kommt aus der Lipo-Technik: Wenn ich bei gleicher Leistungsabgabe am Heli einmal mit 6S und das andere Mal mit 12S fliege, benötigt der Heli bei 6S mehr Strom, als bei 12S - aber nur, wenn ich beidesmal die gleiche Leistung abrufe.
                (also im Prinzip die gleiche Drehzahl fliege)
                Das ist ja der Grund, warum man auf mehr "S" geht, nämlich um die Ströme bei gleicher Leistung zu reduzieren - oder - bei gleichem Strom mehr Leistung umsetzen zu können.

P = U x I

Servos sind ja einfache Verbraucher. Je mehr Spannung, desto mehr Strom ziehen diese und desto mehr Leistung wird umgesetzt. Die Spannung ist ja quasi der "Druck" mit dem die Elektronen durch die Leitungen gepresst werden - bildlich gesprochen. Mehr "Druck", mehr Elektronen, sprich mehr Strom.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X