indoor bin ich mit meinem MSR-X voll zufrieden, aber irgendwie reizt es mich doch einen kleinen CP durch die Räume hüpfen zu lassen.
Nachdem ich hier und in anderen Foren diverse Threads über indoor-CPs gelesen habe, scheint es mir aber so, als wenn brushed Motoren da drin keine Dauerlösung sind, weil die durch den idle-up-Modus im Gegensatz zu den Motoren im FP-Heli immer am Limit laufen.
Zweischneidige Sache das. Bürstenmotoren halten nicht sonderlich lange. Wenn du noch am Anfang der Lernphase bist, ist das aber kaum ein Faktor, da durch Crashes viel mehr beschädigt wird - wenn der Motor zu stark ist. Beispiel Nano CPX: mit Serienmotor passiert da selten was, sowohl am Heli als auch an den Möbeln, das Schadenspotential steigt mit einem BL-Motor i.d.R. enorm.
Ich würds also heute immer noch so machen wie ich es gemacht habe: Einstieg mit motorschwachem Gerät, und wenn die Steuerung "sitzt", auf BL umsteigen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Also kommt drauf an, was man fliegen möchte. Ich hab mir vor einigen Tagen zu meinem Nano CPX (BL Main und Tail) einen neuen geholt, um mal zu schauen, wie der Unterschied ist. 2 Mal geflogen (draußen) mit dem Resultat, dass ich den sofort umgebaut hab, weil die Leistung einfach nicht vergleichbar ist. Bei dem ist halt das tolle, dass es sehr viele Umbauberichte etc. gibt und Du damit nicht alleine da stehst.
Nachdem ich hier und in anderen Foren diverse Threads über indoor-CPs gelesen habe, scheint es mir aber so, als wenn brushed Motoren da drin keine Dauerlösung sind,
Das ist soweit schonmal richtig. Die Bürsties (gerade beim nanoCPX) halten nicht besonders lange durch.
weil die durch den idle-up-Modus im Gegensatz zu den Motoren im FP-Heli immer am Limit laufen.
Sie laufen nicht nur ständig in einem deutlich höheren Drehzahlbereich, sie werden außerdem auch sehr viel dynamischer belastet durch die ständigen Pitchwechsel (gerade beim 3D)
Womit wir beim Punkt wären.
Mein erster Hauptmotor beim nanoCPX hielt sagenhafte 310 Flüge durch.
Je mehr ich den Heli beherrschte, desto "agressiver" wurde mein Flugstiel.
Die Stopps wurden härter, die Kurven immer enger, die Loops immer größer u.s.w.
Nach dem 20ten Motor ahb ich dann auf BL umgebaut und freue mich seit mehr als 200 Flügen über einen wartungsarmen Heli.
Heute würde ich den nano zwar sofort wieder kaufen, allerdings auch sofort auf BL umbauen.
Für den Anfang war der Bürstie aber völlig OK.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Zweischneidige Sache das. Bürstenmotoren halten nicht sonderlich lange. Wenn du noch am Anfang der Lernphase bist, ist das aber kaum ein Faktor, da durch Crashes viel mehr beschädigt wird - wenn der Motor zu stark ist. Beispiel Nano CPX: mit Serienmotor passiert da selten was, sowohl am Heli als auch an den Möbeln, das Schadenspotential steigt mit einem BL-Motor i.d.R. enorm.
Mit einem 13500 KV Motor bei einer vernünftigen Drehzahl (die der Gov auch ausregeln kann) erhöht sich das Schadenspotenzial an Heli und Möbeln nicht merklich.
Bei einem Volltuning mit doppel BL und 16000 KV Motor sieht das sicher ganz anders aus.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Mein erster Hauptmotor beim nanoCPX hielt sagenhafte 310 Flüge durch.
Je mehr ich den Heli beherrschte, desto "agressiver" wurde mein Flugstiel.
Die Stopps wurden härter, die Kurven immer enger, die Loops immer größer u.s.w.
Das wäre ein Wechselintervall mit dem ich absolut leben könnte, 310 scheinen aber ein Rekord in der Hummel zu sein, oder?
Ich hab auch schon Berichte von nur 20 Flügen gehört. Und damit könnte ich nicht leben. Ich finde wenigstens 100 Flüge sollte selbst ein Brushed-Motor halten, sonst wird das auf Dauer zu teuer. Wichtig ist nur, das man den immer mit 100% Drehzahl fliegt. Das erhöht die Haltbarkeit deutlich.
@raim: 20 Flüge liegen dann im Bereich dessen, was ein Motor vom Walkera Genius korrekt verträgt. Die sind danach zwar nicht kaputt, aber die Leistung ist derart mau, daß man im Grunde nur noch Rundflug damit machen kann. Für wichtig halte ich, daß die Dinger nicht heißlaufen - die Magneten verlieren sonst einen Teil ihrer Magnetkraft, was zu höheren Strömen und damit zu noch stärkerer Erhitzung führt (daran sterben die Geniusmotoren meistens). Der vom Nano hält wenigstens bis die Bürsten abgebrannt sind. 50 ist wohl der Schnitt, 20 läge dann unter dem Schnitt.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar