Castle ICE2 80 HV "der Blitz ist Dein Freund" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Castle ICE2 80 HV "der Blitz ist Dein Freund" ?

Hallo

Vorneweg ich habe schon viel gelesen und auch einige Meinungen gehört! bin mir aber dennoch unsicher.

Man soll an einem Castle Regler keinen Blitzschutz betreiben, weil die wiederum sagen wenn es Blitzt ist mit dem Regler alles okay.
    Andererseits rums es bei einem 12S Setup doch schon mächtig und den Steckern tut es auch nicht wirklich gut.

Betreibt jemand an seinem Castle schon seit längerer Zeit einen Blitzschutz und ist damit wirklich zufrieden und hat damit auch keine Probleme?

Wäre ganz nett kurz mal " Hier " zu schreien und mir zu schreiben was Ihr für einen Schutz verwendet und wie lange schon.

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

AW: Castle ICE2 80 HV "der Blitz ist Dein Freund" ?

Hallo Ralf,

Ich habe in meinem. Compass 7HV Ultimate den Castle ICE160 mit einem Emcotec SPS.

Das ganze funktioniert seit 70 Flügen ohne Problem. Ich habe den SPS eingebaut weil mir der Funke beim anstecken von 12S zu heftig war.

Allerdings hängt das auch viel vom Stecksystem ab. An meinem anderen 7HV habe ich keinen SPS, einen Edge 120 un diese Stecker:
    Supra-X 5mm C36/24K Gold (Pro-X5 BS P5) RCPROPLUS RCP-REB5810BSP5

Damit blitzt es auch ohne Antiblitz kaum

Mit freundlichen Grüßen
    Michael
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

Hallo Ralf,

ich habe 2 Hubschrauber mit 1800 mm Rotordurchmesser und jeweils 10S an CC ICE2 80 HV und mit Jeti Anti Spark für 4mm Goldies. Diese sind bis 75A zugelasen.
      Habe das schon jahrelang ohne jegliche Probleme.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Und ich habe an meinem cc120 regler nen widerstand an den stecker gelötet.
        Funkt nicht und klappt einwandfrei.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
          Hallo

Vorneweg ich habe schon viel gelesen und auch einige Meinungen gehört! bin mir aber dennoch unsicher.

Man soll an einem Castle Regler keinen Blitzschutz betreiben, weil die wiederum sagen wenn es Blitzt ist mit dem Regler alles okay.
          Andererseits rums es bei einem 12S Setup doch schon mächtig und den Steckern tut es auch nicht wirklich gut.

Betreibt jemand an seinem Castle schon seit längerer Zeit einen Blitzschutz und ist damit wirklich zufrieden und hat damit auch keine Probleme?

Wäre ganz nett kurz mal " Hier " zu schreien und mir zu schreiben was Ihr für einen Schutz verwendet und wie lange schon.

Gruß Ralf
          Der Blitz sagt doch höchstens etwas über die mögliche Funktion bevor es geblitzt hatte aus und überhaupt nichts darüber, was nach dem Blitz noch an Funktion erhalten bleibt!
          Als Umkehrschluss würde dieser "Funktionstest" ja bedeuten, wenn es nicht blitzt, ist die Elektronik defekt!?
          Das Blitzen als Funktionstest anzusehen ist einfach nur vollkommener Blödsinn, da gerade der Blitz die Ursache für eine möglich Beschädigung sein kann.
          Du weißt also nur, dass der Regler vor dem Blitzen funktioniert haben könnte und nicht mehr wie es danach aussieht! Im Gegenteil. Eigentlich mußt du sogar davon ausgehen, dass die Elektronik nach so einem Blitz defekt ist, denn die Wahrscheinlichkeit dafür liegt um 100% höher, als das die Funktion erhalten bleibt.

Schön einen Antiblitzer verbauen, der Rest der Elektronik wird es dir auch danken!
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 21.12.2013, 16:09.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der Blitz ist vielleicht dein Freund, aber nicht der Freund der Steckverbinder und der Kondensatoren.

Mach einen Antiblitz ran. Hab das seit 2 Jahren am 700er. Wenn ich mal versehentlich nicht entblitze, schnalzt es. Kommt dann und wann mal vor. Soviel zum Test
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Seit 3 Jahren konsequenter Blitzer...
              Ohne Probleme, der schaden an den Steckern hält sich bei EC5 in grenzen... Vorher ist meist das Pack hinüber, bevor der Stecker im Eimer ist.
              Ich lass es weiter funken
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Matthias B.
                Member
                • 27.05.2007
                • 187
                • Matthias

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                Und ich habe an meinem cc120 regler nen widerstand an den stecker gelötet.
                Funkt nicht und klappt einwandfrei.
                Wieviel Watt und Ohm sollte der Widerstand haben.
                Habe mal gelesen das der Widerstand kleiner sein sollte, als die welche man für die Regler von Kontronik verwendet.
                Die besten Grüsse
                Matthias

Kommentar

• Tom2707
                  Member
                  • 18.09.2009
                  • 107
                  • Thomas
                  • Eberhardzell

Hallo,

ich habe den Regler seit einem Jahr mit zusätzlichem Blitzschutz im Einsatz (12s), und hatte bisher gar kein Problem.

Gruß Tommi
                  T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Hallo

Nur als Ergänzung. Es gibt von CC dazu extra ein Readme wo drin steht das man keinen Blitzschutz verbauen soll. Daher kommt auch der Titel "der Blitz ist dein Freund". Der Blitz ist das Zeichen dafür das die Elkos einwandfrei funktionieren. Deswegen frag ich halt nach. Okay dann sind ja einige dabei die das schon länger mache, dann sollte es damit ja eigentlich auch keine Probleme geben.

Gruß Ralf.
                    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Matthias B. Beitrag anzeigen
                      Wieviel Watt und Ohm sollte der Widerstand haben.
                      Habe mal gelesen das der Widerstand kleiner sein sollte, als die welche man für die Regler von Kontronik verwendet.
                      Hallo

ich meine ich habe einen 1watt 5ohm widerstand dran. Die landläufige meinung ist das man nicht über 10ohm gehen sollte da dann manche regler nicht zufällig initalisieren.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• raagchip
                        Member
                        • 31.05.2004
                        • 310
                        • Anton

Hallo Ralf,

4x 120 A HV und 2x 160 A HV mit Jeti 5,5 mm Antiblitz und keine Probleme. Ich habe aber die Unterspannungserkennung manuell auf 12S gestellt.

Gruß
                        Toni

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Hi

Ich nutze an meinem CC ICE 2 120 und an meinem CC ICE 2 160 erfolgreich und ohne Störungen seit zig hunderten Flügen einen Blitzschutz von Jeti. Ich habe dadurch bisher keinen einzigen Ausfall gehabt und empfand davor das Blitzen extrem störend.

Grüsse Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Das Blitzen als Funktionstest anzusehen ist einfach nur vollkommener Blödsinn, da gerade der Blitz die Ursache für eine möglich Beschädigung sein kann
                            Ich hätt es nicht besser sagen können!
                            Ich hab alles mit Blitzschutz, ein 2W Drahtwiderstand mit 50 Ohm tut es. Ich hab als Aussenring ne 9mm Patronenhülse ( Nen Ring davon abgedreht) und da halt ich den 6mm Stecker dran, 1s warten einstecken passt.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ich benutze 6mm HXT Bullets und immer 2x 2W / 50 Ohm parallel. Im Elektrofachhandel gibt es dicke Aderendhülsen die da drüber passen. so hat man rundum einen Schlussring beim Anstecken
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X