Scorpion Motor hat unwucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

Scorpion Motor hat unwucht

Hallo zusammen !

Von Anfang an, hatte ich mit meinen Goblin 630 Probleme mit Heckpendeln
    Habe zuerst die üblichen verdächtigen untersucht und behoben was auch eine Verbesserung brachte. Aber weg war es nicht. Also habe ich mir heute die Sache nochmal genauer angesehen. Als erstes den Heckantrieb abgekoppelt und Vib Analyse gemacht. Immer noch Vibs
    Dann auch den Rotorantrieb abgekoppelt und nur noch den Motor laufen lassen. Siehe da, die gleichen Vibs !
    Jetzt ist also der Schuldige gefunden. Jetzt die Frage: Kann man den Motor selber wuchten ? Wenn nicht, wer macht sowas ? Slowflyworld ?
    Der Motor ist ein 4225-610 von Scorpion

Danke

Gruß Jochen
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Scorpion Motor hat unwucht

Also ich hab das mal bei nem Motor von nem 300x selber gemacht. Kann ich aber nicht empfehlen. Ich würde einfach mal bei Slowflyworld nachfragen. Wie alt ist der Motor hast keine Garantie? Bei Parkflieger.eu kannst auch mal fragen das wäre Scorpion distributor in Deutschland.
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Du könntest den Motor an einen winkel schrauben, einen Kabelbinder um die glocke und dann so lange drehen lassen und Kabelbinder verschieben bis der Motor am wenigsten vibriert. Dann Hast du schon mal die richtige Stelle für die Wuchtmasse. Dann kommt es nur noch drauf wie viel von den Zeug, das bekommst du durch probieren raus. Slowfly World wuchtet aber auch Motoren, steht jedenfalls in der Beschreibung zum Motortuning.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• knarf81
        knarf81

wo steht bei slowflyworld das Sie Motoren wuchten? Das machen Sie nämlich NICHT.

Welchen Wert bekommst du bei der Vib Analyse angezeigt? Glaube nicht, dass das Pendeln davon rührt.

gruß Frank

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
          Welchen Wert bekommst du bei der Vib Analyse angezeigt? Glaube nicht, dass das Pendeln davon rührt.
          Danke schon mal für die Antworten. Werde mal später ein Bild von der Analyse reinsetzten.
          Aber woher soll es sonst kommen, wenn außer der Motor nichts mehr läuft ?

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
            wo steht bei slowflyworld das Sie Motoren wuchten? Das machen Sie nämlich NICHT.

gruß Frank
            Auf der Seite steht was anderes, vieleicht weisst du aber mehr?
            Auszug der Slowflyworld Seite unter Motortuning Flatrade

ßberprüfung der Wicklung auf höchstem Niveau:

Isolationsprüfung mit 1000Volt Isolationsmessgerät
            Innenwidersandstest mit Milliohmmeter im 4Leiter-Kelvin-Verfahren
            ßberprüfung auf Windungsschlüssen im Stoßspannungsverfahren
            Funktionstest auf unserem Teststand inkl Prüfung der Wuchtigkeit

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Unwucht prüfen und Wuchten sind aber zwei unterschiedliche Dinge...

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Naja ich gehe davon aus, das wenn sie eine Unwucht feststellen, sie die auch gleich beheben.

Kommentar

• realloser
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 354
                  • Martyn

Hier noch ein Video wie man wuchten kann :
                  HOW TO BALANCE A BRUSHLESS MOTOR WITH YOUR IPHONE / ITOUCH - YouTube

Ich habe auch mal ein web app gesehen wo man in 4 schritten perfekt wuchten kann. Habe sie leider gerade nicht zur Hand. Ist leider ein wenig kompliziert zu erklären. Hier mal die schritte ohne Programm und mit iPhone und Vibrationsmessung:
                  1. Motor laufen lassen ohne Wuchtmasse (vorhandene entfernen)
                  -> Auf einem Blatt Papier einen Kreis (mit Zirkel) Zeichnen welchen dem Wert der Vibration entspricht (ist so Referenzwert). z.b. 1.5g oder was auch immer = d=15cm. Die ist der Referenzkreis.

2. Wuchtmasse anbringen (z.b. Kabelbinder) und Motor laufen lassen (die Position vom Kabelbinder ist die Referenz Position 12Uhr oder 0Grad)
                  -> Wert aus der Vibration auslesen und dann auf dem Referenz Kreis einen neuen Kreis zeichnen wo das Zentrum auf 12Uhr im ersten Kreis ist.

3. Wuchtmasse um 120 grad drehen (Position 4Uhr auf dem Motor) und Motor laufen lassen
                  -> Wert aus der Vibration auslesen und dann auf dem Referenz Kreis einen neuen Kreis zeichnen wo das Zentrum auf 4Uhr ist.

4. Wuchtmasse erneut um 120 grad drehen (Position 8Uhr auf dem Motor) Motor laufen lassen
                  -> Wert aus der Vibration auslesen und dann auf dem Referenz Kreis einen neuen Kreis an der Position 8Uhr einzeichnen.

Jetzt sollte auf dem Blatt ein Referenz Kreis sein. An der Position 12, 4, 8 Uhr (0, 120, 240Grad) sollte jeweils ein Kreis sein. Durch die Masse werden vermutlich 2 Kreise grösser als der Referenzkreis und einer kleiner als der Referenzkreis sein. Bei der Anordnung ergibt sich daraus ein Schnittpunkt in der innerhalb des Referenzkreises liegt. Der Schnittpunkt macht 2 Aussagen:
                  1. Die Richtung in welcher die Wuchtmasse sein muss (Zentrum des Referenz Punktes und Schnittpunkt)
                  2. Die nötige Masse die es braucht um perfekt zu wuchten
                  -> Dies ist dann ein 3 Satz. Referenzkreis entspricht der Wuchmasse und die Distanz vom Zentrum zum Schnittpunkt ist die benötigte Masse.

In dem Online App kann man alles einfach eingeben und er spuckt dann am ende die Richtung und das Verhältnis der Masse aus. Man kann auch die Pole definieren und wenn die Richtung genau auf einen Pol zeigt, wird diese dann noch in 2 separate Gewichte unterteilt, damit man dann die Wuchtmasse zwischen den Polen verstauen kann.

Vielleicht weis ja einer wo man die Seite findet.
                  Gruss
                  Martyn

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Aber woher soll es sonst kommen, wenn außer der Motor nichts mehr läuft ?
                    Ich hatte das bei mir schonmal so, dass der Heli wirklich extreme Werte (~2000) auf der Motorfrequenz hatte. Ich dachte dann, ich hätte die Welle beim wechseln zerstört. Letztlich war es dann aber nicht so. Denn, obwohl ich das bei jedem Heli immer an der gleichen Stelle mache, war es hier das erste mal, dass der Boden die Vibrationen derart verstärkte.

Dass die Glocke unwuchtig ist, hat man zwar in seiner Verzweiflung oft mal im Verdacht (auch ich bei dem ein oder anderen "Problem"-Heli), passiert ist es aber bisher tatsächlich nie. Spätestens in einem anderen Heli waren die Vibs mit dem selben Motor dann weg.

Oder kurz gesagt: ich glaub nicht, dass es daran liegt!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also daß ein unwuchtiger Motor in einem Heli Probs macht und im Anderen nicht ist durchaus normal, weil :

Der vibrierende Motor überträgt die Vibs auf das Chassis. Ist das nicht im Bereich einer der Resonanzfrequenzen, fällt es bei weitem nicht so auf als wenn das Chassis dann zu ner Schwingung angeregt wird.

d.h. in einem Fall dämpft das Chassis, im Anderen verstärkt es die Schwingung.

Um fest zu stellen ob es der Motor ist hilft nur ihn von der Mechanik separiert laufen zu lassen, und so die Vibs zu beurteilen.
                      Meine Scorpion waren alle nicht sonderlich gewuchtet, einen neuen Hyperion ( aus gleicher Fertigung) konnte ich nicht fliegen, ich dacht der Heli fällt auseinander.
                      Meine Turnigy T600 schnurren wie ein Kätzchen beim schlafen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jguther
                        jguther

Nach allem, was bisher geschrieben wurde, muss in der Tat der Motor gewuchtet werden. Ich hatte bei einem Actro schon mal eine Unwucht von 1,2 Gramm, mein Pyro im TDR lag bei über 200mg. Bereits die 200mg beim Pyro erzeugten in der Vibrationsanalyse einen Peak, der wesentlich höher war, als alles andere! Die 1,2 Gramm beim Actro waren fast unfliegbar.

Nachdem man ermittelt hat, wo das Wuchtgewicht sitzen sollte, kann man auch an der gegenüberliegenden Stelle etwas Material abtragen - hat den Vorteil, dass man nichts dranmachen muss, was später eventuell wegfliegen könnte.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                          kann man auch an der gegenüberliegenden Stelle etwas Material abtragen - hat den Vorteil, dass man nichts dranmachen muss, was später eventuell wegfliegen könnte.
                          Die Wuchtgewichte werden üblicherweise innen an der Glocke zwischen den Magneten angebracht.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen

Habe nach der Analyse zum Spaß mal mit der Riemenspannung des Motors gespielt, dass hatte einen großen Einfluss auf die Höhe der Vibs. Um so strammer, desto mehr Vibrationen gab es.

Kommentar

Lädt...
                            X