CC Phoenix 75 mit verschiedenen Spannungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ogni
    Ogni

CC Phoenix 75 mit verschiedenen Spannungen?

Hallo,

ich flieg zur Zeit meinen Protos 500 mit 5S Akkus. Hin und wieder möcht ich gern mal 2 Packs von meinem 450er fliegen, also mit 6S.

Bisher habe ich 2 Setups für den Regler abgespeichert und vor dem Akkuwechsel eingespielt. Das ist aber müßig und ich frage mich, ob das überhaupt sein muss.

In der CC Software stelle ich zwar Zellenzahl bzw. Spannung ein, aber benutzt der Regler diese Werte auch, oder sind die nur zur Darstellung der RPM in der Software/im Log wichtig? Ich betreibe den Regler im Set RPM-Modus.

Gruß, Ingo
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: CC Phoenix 75 mit verschiedenen Spannungen?

Ja und Nein,
    Du gibst die Werte ein, damit er dir ausrechnen kann ob du im optimalen Betriebsbereich liegt ( Regleröffnung in %)

Für den Flugbetrieb braucht er die Werte nicht, vor allem weil er da ja die reale Akkuspannung anliegen hat.

A B E R ..!

Díe Einstellung vom GAIN hängt halt auch von der Betriebsspannung, bzw von der daraus resultierenden Regleröffnung ab.
    d.h. Wenn du mit 5s schön bei 80-90% liegst, dann bist du mit 6s sauber zu niedrig, vermutlich um 60%. Da regelt er dann nicht mehr schön, bzw fängt dann u.U. an zu schwingen. Das ist etwas das der Castle ICE deutlich schlechter kann als die Kontronik.

Was du versuchen kannst ist den Heli so zu ritzeln daß er für 5s am oberen Limit ( um 95%) liegt, für 6s könnte es dann sein daß du im Bereich 80% landest. Dann noch den 5s mit etwas niedrigerer Drehzahl, den 6s höher fliegen.
    Mußt halt ein bischen spielen, das Logfile zeigt ja schön ob es dann passt.

Ich hatte CC auch u.A. den Vorschlag gemacht die Drehzahlumschaltung mit einer Bankumschaltung ( unterschiedlicher Gain) zu verknüpfen. Technisch kein Problem. Aber der ICE läuft aus, da will man nix mehr machen, evtl kommt das für den EDGE.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Ogni
      Ogni

AW: CC Phoenix 75 mit verschiedenen Spannungen?

Hallo,

vielen dank für die ausführliche Antwort! Macht es einen großen Unterschied, ob ich "Set RPM" oder den normalen Gov-Mode verwende? Mit einer geschätzten Regleröffnung von 70% (Normal) und 85% (Idle) wäre ich soweit glücklich. Meine DX6i hat leider nur 2 Throttle-Modes.

Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
      X