BL 750 MX vs. Scorpion HKIII, 4035

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

BL 750 MX vs. Scorpion HKIII, 4035

Welcher Motor hat mehr Dampf?

Align BL 750 MX, 530 kv

oder

Scorpion HKIII, 4035, 530 kv

eingebaut im T-Rex 700 Dfc

Gruß

Carsten
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: BL 750 MX vs. Scorpion HKIII, 4035

750MX einfach weil er größer ist. Der hat einen 4233 Stator.
    Der 4035 eben einen 4035er.
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Ich denke mal die beiden nehmen sich nicht viel, oder? Habe weder den einen, noch den anderen. Aber bei uns im Verein fliegen einige den 4035 und sind sehr zufrieden.
      Die Align Motoren sind grundsätzlich nicht schlecht. Auch wenn das viele immer behaupten.
      Meinen Rex 700 bestücke ich jetzt mit einem 800MX 440kv. Hatte vorher einen mit 520kv, aber bei 1600rpm am Kopf hatte ich nur eine Regleröffnung (im Sender!!) von 19%! Da ich mit der Drehzahl aber noch etwas runter möchte, kommt jetzt der rote 800MX mit 440kv rein. Der sollte reichlich Drehmoment haben

Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 14:30.

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Mir geht es darum, dass noch einen Scorpion übrig habe und der 750 MX verbaut ist.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Achso, dann würde ich aufgrund Stefans Aussage den 750MX drin lassen.

Chris

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

keine Ahnung ob die o.g. Statormaße des 750MX korrekt sind, aber wenn sie es sind, hat der 750er gegenüber dem 4035 aus seiner Geometrie heraus einen Drehmomentvorteil von knapp 4 %. Wie gesagt, nur die Geometrie betrachtet. Sollte der Scorpion besser gewickelt sein oder bessere Materialien verbaut haben etc., kann sich das auch wieder ausgleichen oder gar ins Gegenteil umschlagen. Wenn dir mal extrem fad sein sollte, kannst du ja einfach mal den anderen Motor verbauen, groß wird der Unterschied aber nicht sein.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
              Ich denke mal die beiden nehmen sich nicht viel, oder? Habe weder den einen, noch den anderen. Aber bei uns im Verein fliegen einige den 4035 und sind sehr zufrieden.
              Die Align Motoren sind grundsätzlich nicht schlecht. Auch wenn das viele immer behaupten.
              Meinen Rex 700 bestücke ich jetzt mit einem 800MX 440kv. Hatte vorher einen mit 520kv, aber bei 1600rpm am Kopf hatte ich nur eine Regleröffnung (im Sender!!) von 19%! Da ich mit der Drehzahl aber noch etwas runter möchte, kommt jetzt der rote 800MX mit 440kv rein. Der sollte reichlich Drehmoment haben

Chris
              dann hau dir den hkIII 5025-440kv rein der hat mal richtig dampf, hab ich im 800er goblin drin kann ich nur empfehlen :-) gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Nee, der passt nicht. Fliege noch das Chassis mit der Push & Pull Anlenkung. Da geht nicht mehr wie 57mm Durchmesser und selbst da musste ich schon das Nickservo Gehäuse dünner fräsen. Klar könnte man es umdrehen, aber das möchte ich nicht. Der 800MX wird schon ausreichend Dampf haben
                Hab ihn gestern von Steve bekommen.

Kommentar

Lädt...
                X