Für meinen zukünftigen 450er interessiere ich mich für die Graupner - Regler mit eingebauter Telemetrie. Die haben ja 3,5mm Goldies verbaut. Auf meine Akkus habe ich jetzt 4mm Goldies gelötet (hatten XT60 - was für eine Murkserei!!!).
Nun zu meiner Frage: Verliert man die Garantie wenn man beim Regler die 3,5er ablötet und 4er anlötet? Wie macht ihr das?
Also: zunächst wird unterschieden zwischen - der gesetzlichen - Gewährleistung und - der vertraglich zu vereinbarenden - Garantie. Ich vermute mal, dass es vorliegend um die Gewährleistung geht.
Nach dieser haftet der Verkäufer - nur - für Mängel, die bei ßbergabe schon vorhanden bzw. angelegt waren. Hast Du durch das Löten der Stecker nicht den Mangel verursacht und bestand der Mangel von Anfang an, so stehen Dir die Rechte aus der Gewährleistung zu. Das Löten lässt das Gewährleistungsrecht nicht entfallen, egal was eventuell in den AGB steht.
Noch kurz zur Garantie: diese muss vertraglich vereinbart werden. Besteht dann neben der Gewährleistung. Bei der Garantie verspricht der Verkäufer meist, dass für einen gewissen Zeitraum, bspw. ein oder zwei Jahre, kein Mangel entsteht. Man muss also als Käufer nicht beweisen, dass der Mangel schon bei ßbergabe vorlag. Vertraglich lässt sich vieles regeln, u.U. auch, dass der Umbau (Löten) die Garantie entfallen llässt. Aber das müsste dann im Einzelfall genau geprüft werden ob Ausschluss wirksam ist.
Ergebnis: Löten lässt Gewährleistung nicht entfallen. Wäre im Ergebnis auch nicht sachgerecht und eine tolle Sache für die Verkäufer, da viele Regler ohne Stecker ausgeliefert werden.
Edit: jetzt lese ich gerade Flugort Tirol Gnadenwald. Obiges gilt für D und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für ß.
Danke für deine Ausführungen Tilly! Ich werd das Teil dann einfach umlöten - nutzt ja nix. Graupner reagiert auf die eMail leider nicht - dann sollen sie es lassen.
Ich hab meinen +T70 auch einfach von 3,5mm auf 4mm umgelötet, allerdings auf der Motorseite, da mein Motor 4mm hatte. War für mich das Einfachste. Ich wollte den Regler ja nicht als Ausstellungsstück für die Vitrine, sondern als Flugregler im Heli, und dazu muß ich ihn auch anschließen können. Von Defekten bei den +T Reglern habe ich noch nichts gelesen, es ist also nicht unbedingt mit einem Ausfall zu rechnen, die scheinen sehr zuverlässig zu funktionieren.
Laß Graupner mal etwas mehr als 4 Tage Zeit zum Antworten, so als Idee, aber ich denke nicht, daß die Gewährleistung dadurch futsch ist. Ist ja schon ausführlich beschrieben worden was Sache ist...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar