AW: Kontronik Pyro 700 Wellentausch nur durch Kontronik?
Du kannst bei Kontronik anrufen und dort eine Welle kaufen. Man muss kein Maschinenbauer sein um die Welle zu tauschen. Soweit ich weiß ist beim 700er die Welle per Madenschraube befestigt und ab 750 ist die verstiftet.
Kannst dir aber auch einen gehärteten Zylinderstift für einige Cent besorgen, ablängen und einbauen. Hab einen Pyro 650 für einen Kollegen der auch eine längere als die Standartwelle benötigte so umgebaut.
Du kannst bei Kontronik anrufen und dort eine Welle kaufen. Man muss kein Maschinenbauer sein um die Welle zu tauschen. Soweit ich weiß ist beim 700er die Welle per Madenschraube befestigt und ab 750 ist die verstiftet.
Ich habe es auch so gemacht.
Moin
Soweit mir bekannt verkauft Kontronik keine Ersatzwellen,...
Damit es nicht jeder macht wahrscheinlich, Kontronik verdient ja durch den Umbau mehr als mit der Welle alleine.
Wie gesagt, die Welle(n) bekommt man und der Umbau ist unproblematisch.
@Julian: Was meinst du?
Das Problem ist, dass sie es ungerne den Kunden selber umbauen lassen. Nicht wegen des Geldes (aus einer Reparatur hat man keinen sonderlich hohen Gewinn), sondern wegen möglicher Probleme, die bei oder nach dem Umbau auftreten und dann schnell zum Frust führen können.
Ottonormalverbraucher hat nicht die Geräte und Messsysteme, um den Motor nach dem Umbau zu überprüfen.
Ich kann oben genannte Aussage bestätigen, dass man kein Maschinenbauer sein muss. Dennoch kann der Kunde eventuell durch Selbstüberschätzung und falscher Herangehensweise den Motor beschädigen.
Wer es sich zutraut, sollte den Umbau probieren. Ein gewisses Risiko bleibt eben... muss jeder für sich selbst entscheiden.
"ßbliche" Zylinderstifte kann ich nicht empfehlen... Stahl ist nicht gleich Stahl. Härtegrad, Duktilität etc sind Faktoren, die nicht willkürlich gewählt sind.
Gehärtete Zylinderstifte kann man schon empfehlen. Also bei dem von mir umgebauten Motor traten keinerlei Probleme auf und er hat schon wieder "zig" Akkuladungen runter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar