gewichtsunterschied kosmik 200 zu 160?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmo
    Junior Member
    • 13.10.2013
    • 16
    • cosmo
    • Bremen

gewichtsunterschied kosmik 200 zu 160?

hallo liebe helifreunde,

baue mir grade einen voodoo 700 auf und bin am überlegen da einen kosmik draufzusetzen, da ich vom regelverhalten im tdr sehr begeistert bin. darin fliege ich den cool kosmik 200.
    weil aber der voodoo als leichter aufbau geplant ist, möchte ich den normalen kosmik einbauen, wird eh schwierig genug ihn da unterzubringen.

nun die frage, gibt es einen gewichtsunterschied zw. 160 und 200?

der 160 würde leistungsmässig reichem, nur wenn das gewicht gleich sein sollte, nehme ich lieber den 200er, um reserven nach oben zu haben, wer weiss, was später noch kommt...

hat mal jemand gewogen? laut datenblatt sind sie gleich, aber es sind ja andere oder weniger fets verbaut, von daher könnte ja sein dass sie unterschiedlich wiegen.

interessant wären wirklich selbst gemessene daten netto ohne kabel etc.

vielleicht hat ja jemand beide und möcht/kann was dazu schreiben.

vielen dank und gruss

cosmo
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: gewichtsunterschied kosmik 200 zu 160?

Ich bezweifle das die unterschiedlich sind, es macht wirtschaftlich keinen Sinn zwei verschiedene Modelle von einem Regler zu bauen. Der Unterschied wird wohl nur in der Software sein. Wissen tue ich das natürlich nicht.
    Davon abgesehen is so ein schwerer Regler zuviel für einen leichten Voodoo, das is keine ultimative Powermaschine für einen Kosmik 200 mit einem Pyro 900 oder einem Scorpion 5050
    Ich hab einen YGE 120 HV drin, selbst der is schon überdimensioniert, ein 90er reicht vollkommen hin.
    Banshee 850

Kommentar

• cosmo
      Junior Member
      • 13.10.2013
      • 16
      • cosmo
      • Bremen

ja ist grenzwertig mit kosmik im voodoo, allerdings bietet plöchinger extra eine halterung an, wenn auch unorthodox. der regler ist z zt nunmal referenz, von daher ziehe ich ihn in betracht.
      yge 90 hab ich auch schon gedacht, dann kommt wieder das problem mit zus. bec oder akku.

denke werde beim helijive bleiben... liegt noch bei mir rum.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Also keine Ahnung warum man eine Kosmik nicht im Voodoo Fliegen soll .

Wenn man mit dem Schwerpunkt hinkommt why Not ??

Sicher man braucht keinen 160 Ampere Regler . Aber leider gibt es hald vom Kosmik keinen 120iger oder 90iger .

Man baut ihn ja nicht wegen der hohen Leistung ein . Sondern weil er super regelt , HV Bec hat ...

Wenn man es genau nimmt bräuchten 80% der Helis die einen Kosmik verbaut haben diesen nicht .

Selbst der HeliJive ist da eigentlich schon nicht nötig . Der 80HV reicht da Locker .

Aber wenn du noch einen Helijive liegen hast dann erübrigt sich die Frage ja e

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Also keine Ahnung warum man eine Kosmik nicht im Voodoo Fliegen soll .
          Weil er 200g wiegt Wer einen Voodoo mit sowas bestückt hat das Konzept, die Idee hinter einem Voodoo, nicht verstanden.

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Man baut ihn ja nicht wegen der hohen Leistung ein . Sondern weil er super regelt , HV Bec hat ...
          Die super Regelung braucht man ja auch dringend wenn man softes 3D mit ~1400rpm fliegt. Und die 50kg HV Servos mit 0,0003s Stellzeit auch
          Banshee 850

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Naja es kommt hald auch drauf an was man.mit dem Heli macht . Ich kenne auch Leute die den Heli mit 750 NHP fliegen und Drehzahlen bis 1800 Rpm .

Und wenn man einen Heli Jive Rechnet oder einen YGE mit Externem Bec macht das auch nicht mehr so den Unterschied denke ich .

Also gerade im Soft 3D mit 1400 Rpm will ich eine gute Regelung .

Das mit dem HV muss natürlich nicht sein . Halte mittlerweile ja selber nix mehr von den HV Setups ^^

Wenn ich mir das aber so bei meinem Diabolo ansehe ... den kann ich von 800RPM bis 2000 fliegen mit dem Kosmik .

Und gerade der Voodoo ist für so ein breites Drehzahlspektrum mehr als nur gschaffen

Kommentar

• cosmo
              Junior Member
              • 13.10.2013
              • 16
              • cosmo
              • Bremen

meine frage war, ob jemand weiss, ob es einen gewichtsunterschied gibt und nicht ob es sinn macht, einen kosmik im voodoo zu verbauen.

das kann ich schon selbst entscheiden. und mir das verständnis für das konzept des voodoos abzusprechen ist schon frech.

zumal hier:

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Wissen tue ich das natürlich nicht.
              also noch selbst einräumen, dass keine ahnung aber...
              was hilft mir das weiter?

ich rufe montag bei kontronik an...

thread kann geschlossen werden.

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Ist jetzt nicht sooo schwer zu finden die Info:

KOSMIK
                GruÃ?,
                Tom

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von cosmo Beitrag anzeigen
                  meine frage war, ob jemand weiss, ob es einen gewichtsunterschied gibt und nicht ob es sinn macht, einen kosmik im voodoo zu verbauen.
                  Nein, gibts nicht. Das selbst zu finden is scheinbar zu schwer Dich. Ein Link wurde ja schon gepostet.

das kann ich schon selbst entscheiden. und mir das verständnis für das konzept des voodoos abzusprechen ist schon frech.
                  Wer einen Kosmik in einen Voodoo einbaut der hat das Konzept nicht verstanden.
                  Banshee 850

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Die super Regelung braucht man ja auch dringend wenn man softes 3D mit ~1400rpm fliegt. Und die 50kg HV Servos mit 0,0003s Stellzeit auch
                    Hast du das Konzept verstanden? Empfohlen werden Drehzahlen von 1500-2000u/m
                    Lass ihn doch, sein Heli, sein Regler, er fragt nicht ob's Sinnvoll ist sondern ob tatsächlich kein Gewichtsunterschied da ist.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                      Hast du das Konzept verstanden? Empfohlen werden Drehzahlen von 1500-2000u/m
                      Blödsinn, empfohlen sind 1100-1800rpm

|Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|
                      Banshee 850

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

hallo liebe helifreunde,

nun die frage, gibt es einen gewichtsunterschied zw. 160 und 200?

der 160 würde leistungsmässig reichem, nur wenn das gewicht gleich sein sollte, nehme ich lieber den 200er, um reserven nach oben zu haben, wer weiss, was später noch kommt...

cosmo
                        Ungglaublich wie viele Fachmänner immer kunt tuen wollen was nötig ist und was nicht.

Er schreibt doch das er reserven nach oben möchte, und wenn er unbedingt nen Kosmik in seinem Vodoo will ist es doch sein Bier.

Wer sagt das er in einem Jahr nicht nen anderen Heli hat?

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Hallo Leute.

Es ist echt schwer hier im forum eine vernünftige antwort zu kriegen.
                          Wenn Man sowas liest hat man echt keine lusst mehr selbst was zu schreiben Oder zu fragen. Da stellt einer ne frage und Der andere versucht total das tehma zu wechseln ohne rücksicht auf OT!! Ich glaube hier hat jemand das konzept einer fragestellung nicht verstanden.

Die beiden regler wiegen beide das gleich. 200 gram ohne kabel :-) (Das wäre die antwort gewesen)

MFG Daniel

Kommentar

• cosmo
                            Junior Member
                            • 13.10.2013
                            • 16
                            • cosmo
                            • Bremen

schön dass hier versucht wird noch vernünftige antworten zu geben.

ich erwähnte bereits in meinem eröffnungspost, dass sie lt. datenblatt mit gleichem gewicht angegeben sind, somit sollten sie mir wohl bekannt sein, also hilft mir der link nicht weiter aber danke.

ich werde wie gesagt bei kontronik anrufen und die antwort hier posten.

auch dass der voodoo auf leichtigkeit konzeptioniert ist, erwähnte ich im eröffnungspost.

plöchinger bietet extra eine halterung an für den kosmik, er selbst fliegt testweise einen 800er pyro. die halterung - und hier könnte man mal diskutieren - ersetzt die bodenplatte des kosmik. also echt gewagt, abgesehen vom garantieverlust...

naja dass manche nicht alle latten am zaun haben, war mir bekannt, dass es auch auf dächer zutrifft war mir neu...

in dem sinne schönen sonntag noch.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Ich stand mal vor gleicher Frage, zwar für einen anderen Heli, und habe den Angaben die auf Kontroniks Webseite angegeben sind (beide 200g) vertraut und mich für 200er entschieden. Besser mehr Luft auf oben, vor allem wenn man die Komponenten evtl. in Zukunft auch in andere Helis verbauen möchte. Ich würde sogar paar Gramm Mehrgewicht dafür opfern.

In meinen Voodoo 700 werkelt ein helijive, ich würde mich aber heute auch für nen Kosmik entscheiden. Obwohl der HeliJive ist auch klasse, ich habe heute 5 Flüge mit dem Voodoo gemacht - man war das wieder Hammer

Kommentar

Lädt...
                              X