Regler RCE BL35G mit 'no name' Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomAusWien
    Member
    • 19.08.2010
    • 158
    • Thomas
    • am Acker hinter dem Haus

Regler RCE BL35G mit 'no name' Motor

Hallo Kollegen,

da der originale 430L Motor von Align großes Lagerspiel im Laufe der Zeit aufgebaut hat, wie würdet Ihr den oben angeführten Regler für einen 'Voltacraft REX-X' Motor (von Conrad und ist neuwertig)) parametrieren?

Ich frage deshalb, weil der Akku als auch der Motor, SEHR warm werden, egal ob beim TIMING 'Soft' als auch 'Mittel' (= 2-Pole Innenläufer oder 6-Pole Außenläufer) gewählt wird.

Hat jemand einen Rat?

lg
    Tom
    -------------------------
    GruÃ? aus Ã?sterreich
    Thomas
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Regler RCE BL35G mit 'no name' Motor

Einen vernünftigen Motor und Regler kaufen
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Was genau ist das denn für ein Motor? Ist das der hier?
      http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg
      Lass bitte das Timing vorerst auf Mittel. Auf Soft ist das Timing viel zu niedrig. Dadurch hast du kaum Leistung und riskierst, dass der Motor in der Luft "stottert".

Ist die Flugzeit spürbar gesunken?
      Wie hast du das Zahnflankenspiel eingestellt?
      Wie viele Zähne hat das Motorritzel?

Es gibt mehrere mögliche Gründe:
      Du hast kein oder zu wenig Zahnflankenspiel.
      Der Motor hat zu wenig Leistung.
      Der Motor hat eine andere KV, oder du hast ein anderes Ritzel genutzt und hast daher nun eine sehr hohe Drehzahl.

Kommentar

• TomAusWien
        Member
        • 19.08.2010
        • 158
        • Thomas

Hi Ludwig,

ja, genau das ist der Motor (hab noch die Stecker von 3x unpassend gelb auf Align R/S/B umgelötet)
        was mich ein bissl stört (und auskennen tu ich mich nicht genug) warum tut sich allgemein zwischen den unterschiedlichen Polanzahlen scheinbar nichts?
        Warum funtionieren sie willkürlich überhaupt?
        Das Flankenspiel ist ok!

Die Leistung kenn ich nicht - aber gefühlt ist der 430er Align kräftiger

Wie auch immer
        oben geblieben ist noch keiner :-)
        Tom
        GruÃ? aus Ã?sterreich
        Thomas

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ist die Flugzeit des Helis denn gesunken?
          Wie warm sind denn der Motor und Lipo nach dem Flug?

Kannst du mal schauen wie viel KV der Motor hat? (auf einer Website hab ich 2500kv gefunden aber das war nichts Offizielles). Wie viel Zähne hat das Motorritzel?

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
          warum tut sich allgemein zwischen den unterschiedlichen Polanzahlen scheinbar nichts?
          Warum funtionieren sie willkürlich überhaupt?
          Ich hoffe du kannst Englisch: Brushless DC Motors Control - How it Works (Part 1 of 2) - YouTube
          Du musst nicht alles aus dem Video verstehen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Regler ständig die Spulen richtig mit dem + bzw. - Pol des Akkus verbinden muss, damit sich der Motor immer weiter dreht. (Elektrische Kommutation)

Ansonsten nochmal melden

Das Timing hat mit der Polzahl nur indirekt zu tun, sondern eher damit wie stark induktiv ein Motor ist.
          Induktiv bedeutet, dass sich um den Spulen herum ein Magnetfeld aufbaut, wenn sie von Strom durchflossen werden. Das Magnetfeld sorgt aber auch dafür, dass sich der Strom mit der die Spule durchflossen wird nicht schlagartig ändern kann:
          Fließt kein Strom und du legst nun eine Spannung an, steigt der Strom nicht sofort auf seinen maximalen Wert an (wie z.B. bei einem Widerstand), sondern steigt langsamer dahin an. Gleichzeitig wird um der Spule durch den Strom ein Magnetfeld erzeugt. Je mehr Strom fließt, desto stärker ist auch das Magnetfeld. Und natürlich: Je stärker das Magnetfeld ist, desto stärker werden die Magneten von den Spulen angezogen. Dadurch bekommt der Motor mehr Kraft.
          Das Problem bei stark induktiven Motoren ist, dass das Aufbauen des Magnetfeldes länger dauert und der Rotor (der sich drehende Teil des Motors) in dieser Zeit schon an den passenden Spulen teilweise vorbeidreht. Dadurch erzeugt der Motor weniger Drehmoment als er könnte.
          Um den entgegen zu wirken, lässt man bei stärker induktiven Motoren einfach die Spulen schon einige Zeit vorher mit Strom versorgen: Sobald der Rotor in der richtigen Position steht ist das Magnetfeld stark aufgebaut -> Der Motor erzeugt mehr Drehmoment.

Kommentar

• TomAusWien
            Member
            • 19.08.2010
            • 158
            • Thomas

Hallo LudwigX,

das Viedeo hab ich mir angeschaut, soweit war mir die Funktionsweise von einem BL Motor eh klar. Womit ich allerdings ein Problem hab, ist, dass sich der Motor kraftvoll mit Last dreht, egal ob 2 pol oder 6 pol parametriert ist.
            Ich hätte eher erwartet, dass er in einem Fall sich schwach (oder gar nicht) dreht - da Pole entweder angesteuert werden, die es gar nicht gibt, oder Pole nicht angesteuert werden.

Du hattest recht, es ist ein 2500 KV Motor mit 6 Polen und es ist ein 12er Ritzel montiert.

lg
            Tom
            GruÃ? aus Ã?sterreich
            Thomas

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Betreibst du den Motor im 450er T-Rex?
              Ist der Gerade oder Schrägverzahnt?

da Pole entweder angesteuert werden, die es gar nicht gibt, oder Pole nicht angesteuert werden.
              Der Regler muss zum korrekten kommutieren nicht wissen wie viele Pole der Motor hat.
              Hat der Motor mehr Pole, mmüssen die elektrischen Felder der Spulen für eine Umdrehung des Rotors (Motorteil!) öfter gewechselt werden. Ebenso bekommt der Regler dadurch mehr EMF-Signale Signale und kann daher richtig die Rotorposition bestimmen.
              Zuletzt geändert von LudwigX; 08.11.2013, 19:13.

Kommentar

• TomAusWien
                Member
                • 19.08.2010
                • 158
                • Thomas

Ja, er ist in einem 450er Rex montiert. Die Verzahnung ist gerade.
                Bin grad wieder am Forschen...!
                GruÃ? aus Ã?sterreich
                Thomas

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ja, er ist in einem 450er Rex montiert. Die Verzahnung ist gerade.
                  Welche Drehzahl erreichst du damit ca.?
                  Rechnet man mit 2500kv; 11,1V; 12er Ritzel und 150er HZR kommt man auf gerade mal 2200 RPM bei voller Regleröffnung. Das ist ziemlich wenig.

Kommentar

• TomAusWien
                    Member
                    • 19.08.2010
                    • 158
                    • Thomas

hmmm, dann sollt ich eher ein 13er nehmen...!
                    Hast du einen Link zu einem U/min Rechner?
                    GruÃ? aus Ã?sterreich
                    Thomas

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Drehzahlrechner

Die niedrige Drehzahl erklärt allerdings nicht warum der Motor so warm wird. Der sollte dann sogar kühler bleiben, da die Last kleiner ist.
                      Ich würde mir einen günstigen Turnigy Motor wie z.B. den hier:
                      hobbyking.com/hobbyking/store/__41743__Turnigy_450_H2218_Brushless_outrunner_355 0KV_EU_warehouse_.html
                      oder einen Align 450MX Motor holen. Dann landest du je nach ßffnung bei 2500-2900 RPM

Du könntest auch ein größeres Ritzel ausprobieren. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das die Temperaturen senken würde.

Kommentar

Lädt...
                      X