Scorpion 5020-450 Ã?brersetzungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

Scorpion 5020-450 Ã?brersetzungshilfe

Hallo Leute,

ich möchte mal nach eure Meinung, Erfahrung über das ßbersetzungsverhältniss des 5020-450 erfragen.

Habe einen RJX 50ep auf 90 gestretcht. Regler ist ein Jive 80HV, fliege damit 12S.
    Mein Flugstil ist Kunstflug mit 3D versuchen. Das Hauptzahnrad ist ein 100z.
    Drehzahlen fliege ich 1900 - 1450 U/min damit. Zum üben für Lange Flugzeiten verwende ich gerne die 1450 U/min. Wenn ich dann aber 1900 auflege, möchte ich schon einen guten durchzug und Dampf haben.

Jetzt habe ich schon ein 12 - 11 und 10er Ritzel durch. Und irgend wie finde ich nicht das beste Verhältniss.
    Beim 12er Ritzel ist meine Regleöffnung nur 20% bis max 50%. Da habe ich das Gefühl der Motor zieht gut durch, dafür gehen die Piks auch ganz schön nach oben.
    Beim 10er Ritzel geht die Regleröffnung auf 50% - 75%, damit sind die Piks zwar unten, dafür merke ich schon, dass der Motor die Drehzahl nicht so halten kann.

Was meint Ihr? lieber das 12er Ritzel? ist halt arg wenig die 20% Regleröffnung?

Gruß und Dank
    andy_mann
    GruÃ? andy_mann
    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E
  • knarf81
    knarf81

AW: Scorpion 5020-450 ßbrersetzungshilfe

wie kommst du auf die 20% regleröffung? hast jlog?

Kommentar

• pfeiferl
      Member
      • 08.04.2008
      • 677
      • Georg
      • Salzburg

Hallo Andy,

welchen Regler verwendest Du denn?
      Vermutlich einen Jive, sonst wären die 20% unmöglich.
      Wenn ja, dann bricht er logisch bei über 65% ein, da er nichts mehr zu regeln hat.

Versuche die hohe Drehzahl mit 60% und entsprechendem Ritzel zu erreichen, dann passt es.

Falls Du einen anderen Regler benutzt, ist alles anders

Viele Grüße, Georg
      Suzi Laos, AC 3X,
      RJX 800, AC 3X
      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich habs schon 100mal geschrieben, jetzt zum 101. Mal Gaswert in der Funke is NICHT zwangsläufig auch Regleröffnung, beim Jive sind zB (je nach Funke) 65% Gaswert schon 100% Regleröffnung. Mit 20% Regleröffnung fliegst Du ganz sicher nicht, damit würde der Heli nicht abheben, egal welches Ritzel.
        Man kann sich die Regleröffnung theoretisch ausrechnen : kV des Motors mal Nennspanung des Lipos geteilt durch ßbersetzung. Bei einem 450kV Motor an 12s und 10er Ritzel am 100er HZR sind das 450 * 44,4 : 10 = 1998rpm, das wären 100% Regleröffnung. Beim Jive sollte man mit 60-70% ßffnung fliegen, er verträgt aber weniger. Also wären das 1998*0,6=1199rpm. Das 10er Ritzel wäre also zu klein. Kein Wunder das bei dem Ritzel die Drehzahl von 1900rpm nicht mehr gut gehalten wird, dann da is der Regler schon nah oder sogar bei 100% ßffnung.
        Beim 12er Ritzel sind das 2398rpm. Davon 60% sind 1438rpm. 80% sind 1918rpm. Das 12er Ritzel wäre also das richtige.
        Das sind theoretische Werte, welches Ritzel das richtige is muss man sich selbst erfliegen. Die tatsächliche Regleröffnung sieht man nur im JLog. Die wechselt ständig, das kann im Extremfall 0-100% sein. Erreicht man oft 100% sollte man ein größeres Ritzel wählen.
        Banshee 850

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

Hallo Voodoo 700, ohne K,

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Ich habs schon 100mal geschrieben, jetzt zum 101. Mal Gaswert in der Funke is NICHT zwangsläufig auch Regleröffnung
          wenn man einen Heli in die Luft bringen will, ist anzunehmen, dass man weiß, ob seine Anlage von -100 bis +100 zählt, oder von 0 bis +100, oder daß man einen Regler auch so einlernen kann.

Was Dir ein JLog zeigen kann ist, wie ausgelastet deine Komponenten sind und ob sie bei entstprechenden Belastungen noch Luft zum Regeln haben.

Einen Jive kann man sehrwohl mit 20% Regleröffnung fliegen, wenn man weiß, was man tut! Also leichter Rundflug mit der niederen Drehzahl ist ok!
          Und je nach Powerdurst, sollte die obere Grenze 60-65% nicht überschreiten, wenn man das Regelvermögen eines Jive auch unter hoher Last haben möchte.
          Also 60% zum Turnen!

Und hier gehts um einen Jive!

Ein "normaler Regler" sollte, wie wir alle wissen, von ca 60-80% Regleröffnung betrieben werden.
          YGE´s sind noch gut teillastfest.
          Alle anderen sollten bei ca 80% im Gov. betrieben werden.

Jetzt braucht man nur noch einen Ritzelrechner bemühen, den man überall im Netz findet.
          Wenn man einen Dunst/Tau hat von dem was man eingibt, kommen auch überall brauchbare Werte raus.

Mit Rechner gehts auch. Drehzahl nach KV mit entsprechenden Ritzeln und Rädern und pro Zelle ca. 3,5-3,7V nehmen und ca 15-20% abziehen (unter Last)

im ßbrigen gibt es auch was zu lesen: Wie funktioniert ein E-Regler? - RC-Heli Community

Viele Grüße, Georg
          Zuletzt geändert von pfeiferl; 23.10.2013, 13:22.
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
            wenn man einen Heli in die Luft bringen will, ist anzunehmen, dass man weiß, ob seine Anlage von -100 bis +100 zählt, oder von 0 bis +100, oder daß man einen Regler auch so einlernen kann.
            Offenbar is das vielen unbekannt, denn ich lese immer wieder das der Gaswert in der Funke mit Regleröffnung gleichgesetzt wird, das kann sein, muss aber nicht.

Was Dir ein JLog zeigen kann ist, wie ausgelastet deine Komponenten sind und ob sie bei entstprechenden Belastungen noch Luft zum Regeln haben.
            Ich weiß was ein JLog is und was er anzeigt.

Einen Jive kann man sehrwohl mit 20% Regleröffnung fliegen, wenn man weiß, was man tut! Also leichter Rundflug mit der niederen Drehzahl ist ok!
            Das will ich sehen. Ein Heli der bei 100% Regleröffnung 2000rpm hat, hat bei 20% Regleröffnung 400rpm. Damit hebt er vielleicht ab, aber mehr auch nicht.
            Banshee 850

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ein Heli der bei 100% Regleröffnung 2000rpm hat,
              Wer sagt denn, der bei 100% 2000 RPM hat?
              Vieleicht hätte er rechnerisch 4000 RPM bei 100% - wird aber in dem Anwendungsfall so nie angesteuert
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Wer sagt denn, der bei 100% 2000 RPM hat?
                Vieleicht hätte er rechnerisch 4000 RPM bei 100% - wird aber in dem Anwendungsfall so nie angesteuert
                Is klar
                Banshee 850

Kommentar

• pfeiferl
                  Member
                  • 08.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

Hallo Voodoo, ohne K,

Sorry, aber ich spreche Dir hier mal das Bescheid Wissen ab, denn Du schmeißt alles durcheinander.
                  Les Dich mal bitte beim Jive ein, wenn Du es nicht aus der ßraxis kennst.
                  Meine 3 Jive's machen das was ich oben schrieb.

Viele Grüße, Georg
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• andy_mann
                    Member
                    • 25.06.2012
                    • 276
                    • Marc
                    • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

sorry für die späte meldung, war aber die letzten Tage sehr angespannt.

Vielen Dank für Eure komentare,

Also, es handelt sich um den Jive 80HV. DeieWerte habe ich aus dem Jlog2, nicht der Funke. DenMax. Gaswert habe ich eingelernt.

Eure Aussagen, betätigen jetzt auch meine Erkenntnissen die ich jetzt herausgefunden habe.

Ich muss wieder auf mein erstes Ritzel, das 12 umsatteln um die gewünschten ergebnisse zu kommen.

Vielen Dank.

Gruß
                    andy_mann
                    GruÃ? andy_mann
                    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

Lädt...
                    X