ich möchte mal nach eure Meinung, Erfahrung über das ßbersetzungsverhältniss des 5020-450 erfragen.
Habe einen RJX 50ep auf 90 gestretcht. Regler ist ein Jive 80HV, fliege damit 12S.
Mein Flugstil ist Kunstflug mit 3D versuchen. Das Hauptzahnrad ist ein 100z.
Drehzahlen fliege ich 1900 - 1450 U/min damit. Zum üben für Lange Flugzeiten verwende ich gerne die 1450 U/min. Wenn ich dann aber 1900 auflege, möchte ich schon einen guten durchzug und Dampf haben.
Jetzt habe ich schon ein 12 - 11 und 10er Ritzel durch. Und irgend wie finde ich nicht das beste Verhältniss.
Beim 12er Ritzel ist meine Regleöffnung nur 20% bis max 50%. Da habe ich das Gefühl der Motor zieht gut durch, dafür gehen die Piks auch ganz schön nach oben.
Beim 10er Ritzel geht die Regleröffnung auf 50% - 75%, damit sind die Piks zwar unten, dafür merke ich schon, dass der Motor die Drehzahl nicht so halten kann.
Was meint Ihr? lieber das 12er Ritzel? ist halt arg wenig die 20% Regleröffnung?
Gruß und Dank
andy_mann

Gaswert in der Funke is NICHT zwangsläufig auch Regleröffnung, beim Jive sind zB (je nach Funke) 65% Gaswert schon 100% Regleröffnung. Mit 20% Regleröffnung fliegst Du ganz sicher nicht, damit würde der Heli nicht abheben, egal welches Ritzel.
Kommentar