Xera 4530/500 - Welche Regler hab ihr für diesen Motor im Einsatz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Xera 4530/500 - Welche Regler hab ihr für diesen Motor im Einsatz ?

Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach Infos, was für ein Setup ich in meinen Goblin 700 schrauben soll.

Im Auge habe ich den Xera 4530/500 "Goblin Edition" Motor, da währe die Welle schon optimal abgelängt. ( Alternative Vorschläge natürlich gerne gesehen )

Meine Frage betrifft nun den Regler.

Was habt ihr für Regler im Einsatz ?
    Sind sie ausgelastet ( Temperatur, ev. Log ) und seit ihr Glücklich damit ?
    Wichtig finde ich auch: Was fliegt ihr damit ?
    Was habt ihr für Pitchwerte eingestellt ? ( Damit der Motor / Regler nicht an die Gernzen kommen )
    Drehzahlen ?

Ich möchte gerne grossräumigen Kunstflug fliegen, auch mal mit Vollpitch über den Platz heizen, ohne wegen ev. Abriegeln Angst haben zu müssen.

Klar kann man hier nun schreiben: Nimm nen Kosmik 200 - da hast du keine Probleme... Das ist mir schon klar - aber der kostet fast 900 SFR... Es geht sicher auch günstiger... ? ( YGE, CC ? )

Danke für eure Erfahrungen
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Xera 4530/500 - Welche Regler hab ihr für diesen Motor im Einsatz ?

Hallo Phi,

bei mir ist in Verbindung mit dem Xera Motor im Joker 3 ein Jive 80 HV an 12S im Einsatz. Ich fliege allerdings wirklich nur großräumigen Kunstflug und kein 3D Flug, oder irgendwelche maximale Pitch-Sausen.

Der Pitchwinkel ist auf +/- 13° eingestellt.

Für meinen Flugstil ist das absolut ausreichend. Jetzt kommt es darauf an was Du unter "über den Platz heizen meinst". Wenn´s mit 120 km/h sein darf ist der Jive 80 ausreichend, willst Du 150 km/h fliegen kommst evtl. doch der Jive 120 in Frage, ab 200km /h und +/- 15° Pitch wird nur der Kosmik übrig bleiben.

Bei unserem Hobby ist es eben so: max. Leistung am Rotorblatt = max. Leistung am Geldbeutel...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Mit einem YGE 160 bist Du auf der sicheren Seite.
      Banshee 850

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Und Danke euch für die Tipps

Also mit 200 zu heizen muss man auch erst können... und mit +/- 15° und 2200 UpM 3d Fliegen kann ich auch nicht.

Ein Jive80 HV verträgt mit Kühler auch mal gute 150 Dauer, und 200A Spitze...

Beim YGE 120 HV ist ein Spitzenstrom ( 5sec ) von 150 A angegeben... Ich hab ein wenig Angst das dies ev. nicht reicht...

Weitere Tipps sind willkommmen

Grx Phi

Edit, ich glaub ich nehm den 160er YGE... Der schluckt dann die 200 A auch ( bei guter Kühlung für 5 sec ).
        Zuletzt geändert von phiphi; 10.10.2013, 09:15.

Kommentar

• APEXi
          Member
          • 10.08.2011
          • 277
          • Marc
          • Wien/BGLD

Ich habe mich beim TDR auch für den Kosmik 160 entschieden und bin eigentlich ganz glücklich. Im T-Rex 550 habe ich seit einem Jahr den YGE 120, den werde ich demnächst rausschmeißen und gegen einen Jive ersetzen. Der Sanftanlauf vom YGE ist ein Horror, bei jedem 3 Start läuft er so ruckartig an das die Blätter einklappen und am Blatthalter anschlagen - mittlerweile ist schon eine ordentliche kerbe zu sehen.
          Beim YGE 18 den ich im T-Rex 250 verbaut habe funktioniert der Sanftanlauf auch nicht ordentlich. Demnach werde ich keinen YGE mehr kaufen.
          OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Der Sanftanlauf vom YGE is nicht der beste, das stimmt. Aber bei 2% dürfte es keine Probleme geben, sonst Blätter einfach fester anziehen. Bei mir läuft der 120er bei 2% supersanft an.
            Banshee 850

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Also ich bin mit dem Sanftanlauf des YGE 120 super zufrieden. Zusammen mit dem Vstabi Gov. gibts da überhaupt keine Probleme!

Hatte da noch nie einen Rucker drin
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Hallo,

Kontronik hat den besten Softanlauf, da gibt es nix zu meckern.

Ich fliege den YGE 160HV K in Verbindung mit VStabi Governor. Sanftanlauf kann man es nicht gerade nennen. Blätter sollten schon etwas fester angezogen sein. Zudem schaltet der YGE im Sommer sehr gerne wegen ßbertemperatur ab. Verbaut habe ich im Goblin das Tuningchassis von SHS, zudem noch Lüftungsschlitze in die Haube geschnitten. Fliegt man im Teillastbereich wird der YGE sehr heiß. Ich fliege allerdings hartes 3D und nicht weiträumig, das macht da einen großen Unterschied. Drehzahlbereich: 1850/2000/2150.

Mittlerweile gibt es aber die S24 Firmware für den YGE, welche ich gerade updaten lasse.
                Diese beinhaltet einen etwas softeren Start Torque (1. Umdrehung beim Anlauf)
                und statt einer ßbertemperatur-Abschaltung, eine -Rückregelung auf 75% der momentanen Regleröffnung.

Damit könnte das ruckartige anlaufen Geschichte sein. Mir geht es da aber mehr um die Rückregelung bei ßbertemperatur. Ich las ich mal überraschen.

Hast Du den Goblin schon oder wartest Du auf den Competition? Wenn Du den YGE nimmst, dann solltest du die Kühlkörper Version nehmen! Diese passt aber ohne Modifikation nicht ins alte Chassis rein. Hier musst Du das Chassis entweder verbreitern oder (so habe ich es gemacht) die seitlichen Laschen am Kühlkörper wegdremeln (da wo die Schrauben sind). Dann passt er ohne Probleme.

Grüße Frank

Kommentar

• APEXi
                  Member
                  • 10.08.2011
                  • 277
                  • Marc
                  • Wien/BGLD

Noch fester anziehen kann/will ich die schrauben nicht, sonst können sich die Blätter nicht mehr bewegen.

@ knarf81

kannst du dann berichten ob der sanftanlauf besser geworden ist wenn du ihn zurück bekommen hast? Eventuell Probiere ich dann auch noch das Update bevor ich den Jive kaufe.
                  OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
                    Noch fester anziehen kann/will ich die schrauben nicht, sonst können sich die Blätter nicht mehr bewegen.

@ knarf81

kannst du dann berichten ob der sanftanlauf besser geworden ist wenn du ihn zurück bekommen hast? Eventuell Probiere ich dann auch noch das Update bevor ich den Jive kaufe.
                    Werde ich machen

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Danke auch dir für deinen Input.

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                      Hast Du den Goblin schon oder wartest Du auf den Competition?
                      Ich hab ihn schon... gerade wegen des Competition ist der Preis für den "normalen" sehr attraktiv geworden. Ich hab ihn auf einer Veranstaltung gekauft, somit ist noch etwas nachlass drinn...

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du den YGE nimmst, dann solltest du die Kühlkörper Version nehmen! Diese passt aber ohne Modifikation nicht ins alte Chassis rein. Hier musst Du das Chassis entweder verbreitern oder (so habe ich es gemacht) die seitlichen Laschen am Kühlkörper wegdremeln (da wo die Schrauben sind). Dann passt er ohne Probleme.
                      Danke für den Hinweis.

Hmmm, ich möchte eigentlich ein möglichst breites Drehzahlspektrum nutzen, da kommt mir das Temperaturproblem bei Teillast nicht gerade entgegen.

Wie ist der interne Gov. vom 160 HV ? ( Ich habe noch ein Beast zu Hause und wollte das nutzen... leider keine Gov. Funktion ( wie das VStabi )

Grx Phi

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
                        Was hast Du als Startup Power eingestellt ?
                        Banshee 850

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Hallo,

ich hatte den Xera 4530-500 zuerst in meinem Goblin 700 mit einem Powerjive 120 im Einsatz und seit ca. 4 Wochen im Diabolo - ebenfalls mit einem Powerjive 120.
                          Bei beiden Jives hab ich den Kontronik-Kühlkörper montiert, aber keinen aktiven Lüfter.
                          Mein Flugstil: dynamischer Kunstflug sowie "normales" 3D und zwischendurch mal 2-3 Speed-ßberflüge.
                          Geflogene Drehzahlen:
                          beim Goblin 700: ca. 1550 - 1900 - 2200 (bei +- 13,5° Pitch) und mit 696er RailBlades
                          beim Diabolo: ca. 1500 - 1850 - 2100 (bei +- 13,5° Pitch) und mit DH711er

Beim Goblin hab ich unten die Haube etwas größer ausgeschnitten, beim Diabolo hab ich vorne in die Haube 2 kleine Lüftungsschlitze gemacht.
                          Damit kam ich selbst im Hochsommer bei ca. 35° Außentemperatur nicht über ca. 80° im Jive (lt. JLog).
                          Auch wenn ich einen ganzen Akku "Vollgas" geflogen bin und ein 12s/5000er nach 4min. leer war -> der Powerjive hat das locker weggesteckt.

Generell finde ich, dass der Jive mit dem Xera sehr gut harmoniert - sehr sanft anläuft und sehr gut regelt.
                          Ich flieg ohne KSA-Mode und mit Mode 11 (= "echte" Drehzahlregelung).

jm2C´s

vg,
                          Tom.
                          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                            Mein Flugstil: dynamischer Kunstflug sowie "normales" 3D und zwischendurch mal 2-3 Speed-ßberflüge.
                            Das ist genau das, was ich mit dem Goblin fliegen möchte

Hast du ev. einen log ? Es würde mich brennend interessieren, mit was für Strömen man rechnen muss...

Da der 80 Jive ja kurzzeitig 200A wegstecken soll, kann ich mir gut vorstellen, das der Jive 120 mehr aushält, gerade mit Kühlkörper.

Da währe ich dann mit einem "normalen" 120er Regler ev. schon wieder am Limit...

Danke und Grx
                            Phi

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Da der 80 Jive ja kurzzeitig 200A wegstecken soll, kann ich mir gut vorstellen, das der Jive 120 mehr aushält, gerade mit Kühlkörper.

Da währe ich dann mit einem "normalen" 120er Regler ev. schon wieder am Limit...

Danke und Grx
                              Phi
                              Hi,

bei mir waren die max. Ströme bisher so ca. um die 190 - 200A. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht darauf anlege, möglichst hohe Peaks zu produzieren indem ich möglichst hart von einer Ecke in die andere umrühre ;-)
                              Wenn man es darauf anlegen will, kommt man natürlich sehr leicht auf deutlich über 200A - ist aber mMn für keine Figur notwendig

Wenn du einen 80HV einbaust würde ich dir auf jeden Fall noch zusätzlich einen aktiven Lüfter empfehlen, oder zb gleich einen JCooler - gerade im Sommer würdest du sonst wohl ziemlich an die Belastungsgrenze kommen.

Und noch was zum Einbau im Goblin 700 - ich hab noch das normale Chassis (also nicht das größere Competition-Chassis):
                              Damit ich den Powerjive inkl. Kühlkörper überhaupt reinbekommen habe und auch die Haube noch ordentlich drübergeht, habe ich die Alu-Reglerplatte komplett weggelassen und stattdessen nur 3 Alu-Chassisverbinder verbaut. Den Regler habe ich sozusagen verkehrt und hängend auf die Unterseite der Akkuauflage montiert. So geht es sich ganz genau mit der Haube aus. Einen aktiven Lüfter würdest aber so nicht mehr unterbringen können - da müsstest du dir dann eine andere Variante austüfteln

vg,
                              Tom.

ps. wg. den Logs -> schick mir einfach deine e-Mailadresse dann schick ich dir ein paar Logs per Mail.
                              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X