Jazz 80-6-18 BEC mit 6s Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Jazz 80-6-18 BEC mit 6s Probleme?

Hallo Fachvolk,

ich wollte mal nach Erfahrungen fragen.
    Ich fliege aktuell 5s am Rex 500. Leider habe ich mir durch Frust, Zeit und Dummheit 4 Akkus vernichtet. Nun müssen neue her. Eigentlich wollte ich mir 6s zulegen. Jetzt habe ich aber mehrfach von Problemen mit 6s an dem Regler bei gleichzeitiger nutzung als BEC gehört. Habe ich das richtig verstanden? Aufm Regler ist die SW-Version 8. Hat "dieses" Problem vielleicht nur die "alte" Version betroffen?

Wenn ihr mir zu einem Leistungsfähigeren Regler raten würdet zu welchen? Ich habe nur keine Lust 280€ für einen neuen Kontronik Regler zu zahlen.

Gruß
    Sven
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: Jazz 80-6-18 BEC mit 6s Probleme?

Hi, ich habe den 80-6-18 mit Softwarestand 8 an 6s. Mit dem BEC hatte ich nie Probleme. Ich habe allerdings immer einen Stützakku (500mAh) verwendet. Als mir einmal eine Zelle im Stützakku gestorben ist, hat der Regler runtergeregelt. Neuen Akku -> alles paletti.
    Da der Stützakku aber "zu schwer" und das BEC zu schwach ist (2,5A Dauer?), verwende ich mittlerweile ein ext. BEC.
    Ich habe 3x DES 657, 1x S9254 an 2,5kg FBL 550er.
    Also wenn an 6s rate ich zum Stützakku oder ext. BEC.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• günni
      Member
      • 16.09.2007
      • 34
      • Günter
      • Hennef

ich habe auch den Jazz 80-6-18 mit 6S 2650 an einem 500er Gaui,

bisher ohne Stützakku, oder sonstwas,

keinerlei Probleme,

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Auch ich kann den Jazz 80 LV ohne Einschränkung empfehlen, ist bei mir seit 2008 im Rex 500 verbaut und wird an 6S betrieben. Das BEC hat 4 Amper Dauerleistung und ist bei mir noch nie an seine Grenzen gekommen. In diesem Zeitraum sind mir in anderen Modellen schon zwei Jive 80 HV abgeraucht aber mit dem Jazz hatte ich keinerlei Probleme, ohne Stützakku übrigens.

Gruß Ralf
        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Der Jazz ist irgendwann mal geändert worden.
          Die alten waren definitiv nicht mit 4A Dauer angegeben.
          Ich meine auch, dass es 2,5A waren.
          Gruß Reimund
          PS: Wenn gewünscht, schaue ich gleich in der (alten) Anleitung nach.

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            Der Jazz ist irgendwann mal geändert worden.
            Die alten waren definitiv nicht mit 4A Dauer angegeben.
            Ich meine auch, dass es 2,5A waren.
            Gruß Reimund
            PS: Wenn gewünscht, schaue ich gleich in der (alten) Anleitung nach.
            Hi,

ich habe eben mal schnell in meiner Anleitung nachgesehen. Da steht 4A Dauerlast am BEC.
            Also sollte es keine Probleme geben. *freu*

Gruß
            Sven

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe

Hm, ich hab doch aber auch die neuere, dicke Version...
              So das BEC auszuprobieren ist mir aber zu riskant bei bis zu ca. 1,5A max pro Servo, selbst wenn ich "nur" von 1A Dauer pro Servo ausgehe. 'N büschn Last ist ja immer drauf...
              lG Uwe

Kommentar

• Gortosch
                Gortosch

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                Hm, ich hab doch aber auch die neuere, dicke Version...
                So das BEC auszuprobieren ist mir aber zu riskant bei bis zu ca. 1,5A max pro Servo, selbst wenn ich "nur" von 1A Dauer pro Servo ausgehe. 'N büschn Last ist ja immer drauf...
                Hallo Flydown,

ich denke mal, dass alle Servos gleichzeitig, über einen längeren Zeitraum, ihren Maximalstrom brauchen ist sehr unwahrscheinlich. Aber um das richtig beurteilen zu können, habe ich einfach zu wenig Erfahrung.

Gruß
                Sven

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  So, jetzt bin ich auch komplett konfus.
                  Mein Jazz80 ist min. 5 Jahre alt.
                  Laut BDA ist der max. BEC- Strom auch 4A.
                  Eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe (und nicht den Zusat 'LV' hat) weist für bis 18 (Ni-) Zellen 1,5A Dauer und 2,5A kurzzeitig aus.
                  Keine Ahnung, was ich durcheinander gebracht habe.
                  Ich bleibe aber dabei 500er aufwärts würde ich nicht mehr mit dem interne BEC bertreiben. Pos. Erfahrungen hin oder her
                  Gruß Reimund

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                    ich denke mal, dass alle Servos gleichzeitig, über einen längeren Zeitraum, ihren Maximalstrom brauchen ist sehr unwahrscheinlich.
                    Hi, wird wohl richtig sein. Deswegen schrieb ich auch von 1A Dauer... und noch weniger wäre mir auch noch zuviel- wegen den Strom mal vier und wie gesagt sind zumindest bei FBL immer alle Servos am Arbeiten- folglich am Strom ziehen.

Ich habe mal rausgelesen, als ich ich über die Anhebung der BEC- Spannung des Jazz gestolpert bin, daß es ein älteres Layout gab mit "einfachem" BEC. Dies hatte die 1,5A Dauer und 2,5A Peak. Da sah der 80er wohl aus wie der 40er oder 55er. Dann wurde das Layout auf Doppelplatine geändert und dadurch die BEC Belastbarkeit auf 2,5A/ 4A angehoben. Deswegen ist der Jazz so dick.
                    Zuletzt geändert von flydown; 09.10.2013, 14:34.
                    lG Uwe

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo Zusammen,

der 80er Jazz hat gegenüber dem 55er Jazz eine zweite Endstufenplatine mit Leistungs-FET´s bestückt. Auf dieser Platine befinden sich auch die Bauteile für das zweite S-BEC das dem ersten parallel geschalten ist und somit die doppelte Leistungsfähigkeit wie die eines Jazz 55 hat.
                      Die Jazz-S-BEC gehen im allgemeinen zuverlässig. Die Schaltung hat mit dem Softwarestand nichts zu tun, da es eine reine hardwaremässige Schaltung ist. Ein Softwareupgrade ändert hier nichts an der Leistungsfähigkeit des BEC.
                      Nur haben die älteren BEC´s eine relativ niedriege Spannung von knappen 5V und die geht bei Belastung schon schnell auf ca. 4,6...4,8 Volt runter.
                      Das Regelverhalten der Jazz ist ja sehr gut.

Was ich empfehlen würde:

Nimm ein Jeti- S-BEC 5A (ca. 40€) stelle es auf 5,5 oder 6V ein und versorge damit deine Empfangsanlage mit mehr als ausreichend Power. Das Jeti S-BEC kann direkt mit dem BEC des Jazz parallel geschalten werden. Da die Jazz-BEC-Spannung niedriger ist bleibt es "Stand-By" passiv im Hintergrund. Sollte das Jeti-BEC ausfallen würde das Jazz-BEC übernehmen.
                      Du kannst die Empfängerspannungswarnschwelle auf 5,3 Volt programmieren, dann wirst du im Falle einer Jeti-BEC-Störung informiertj.

Gruß
                      Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X