Jive Unterschied zwischen Mode 4 und 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Jive Unterschied zwischen Mode 4 und 11

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welchen Regler ich in einen neuen Heli einbaue. Habe bisher gut mit YGE gelebt. Könnte aber auch mal einen Jive ausprobieren.

Aus der Anleitung wird mir nicht deutlich, was genau der Unterschied zwischen Mode 4 und Mode 11 ist. Eine Drehzahlregelung ist doch bei beiden Modi drin.

Wer kann mich aufklären?

Danke und viele Grüße

Matthias
  • Denny86
    Denny86

AW: Jive Unterschied zwischen Mode 4 und 11

Mode 4 und Mode 11 haben nur einen unterschied.
    In Mode 11 kommst du auf niedrige Drehzahlen, bzw der Regler lässt zu, dass du im Teillastbereich fliegen kannst.
    Im Mode 4 sind es min 50%(?) Regleröffnung, die der Regler zulässt.
    Ich selbst fliege immer im Mode 11 im TDR.

Viele Grüße,
    Denny

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
      Mode 4 und Mode 11 haben nur einen unterschied.
      In Mode 11 kommst du auf niedrige Drehzahlen, bzw der Regler lässt zu, dass du im Teillastbereich fliegen kannst.
      Im Mode 4 sind es min 50%(?) Regleröffnung, die der Regler zulässt.
      Ich selbst fliege immer im Mode 11 im TDR.

Viele Grüße,
      Denny
      Stimmt leider so nicht.

Mode 4 ist eine Drehzalregelung die abhängig vom Zustand des Akkus immer andere Drehzahlen liefert. Das heißt bei jedem anstecken des Lipos wird die Drehzahl leicht unterschiedlich sein, da er die Solldrehzahl jedes mal neu in Abhängigkeit der Lipospannung "einlernt".

Bei Mode 11 wird ein sogenanter Governer Store Mode benutzt, hier wird die Drehzahl fix eingelernt und unabhängig vom Zustand des Lipos angesteuert. D.h die Drehzahl ist immer gleich.

Mal ein etwas extremes Beispiel was so warscheinlich selten vorkommt:

Mode 4:
      Modell wird mit 12S und auch mit 6S betrieben.
      12S hat man bei einer Gasgerade von 50% eine Drehzahl von 2000 upm. Wenn man jetzt einen 6S Lipo anschließt und wieder 50% einstellt, so wird man nur eine Drehzahl von ca. 1000 upm haben.

Mode 11:
      12S wird angeschlossen und die Drehzahl fix eingelernt. Gasgerade 50% erreicht man wieder 2000 upm. Schließt man nun beim nächsten start einen 6S Lipo an, so wird auch bei diesem eine Drehzahl von 2000 upm angesteuert, wenn die Gasgerade bei 50% liegt. D.h sofern der 6S lipo die benötigte Leistung abgeben kann.
      Zuletzt geändert von catdog79; 03.10.2013, 10:21.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

@Denny,
        also ich habe auch zwei Jive im Einsatz, jedoch unterscheiden sich anscheinend meine MODES zu den deinen!

1: PowerJive 120HV,

Modus4: Drehzahl schwankt leicht bei verschiedenen Akkus, d.h. ein neuer Akku hat nach dem Anlaufen etwas mehr Drehzahl als ein Alter. von mir aus solln es 100U/min sein.

Modus 11: dieser Mode wird ( sollte ) mit eimem schwächeren Akku eingelernt werden, hat aber den Vorteil dass nach jedem Akkuwechsel immer exakt die gleiche Drehzahl anliegt.

2: HeliJive:

Modus4 und Modus 5 (Modus 5 ist beim HeliJive Mode11 beim normalen Jive), siehe normaler Jive.

für niedere Drehzahlen im tiefenTeillastbereich kommt hier der Modus 6 zur Auswahl.

Also eventuell hab ich jetzt nen Denkfehler und hab dich falsch verstanden aber für niedrige Drehzahlen brauche ich weder Mode4 noch Mode11.

Gruß, Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Ohje...habe tatsächlich Mode 6 und Mode 11 verwechselt...

Kommentar

• komasu
            komasu

OK, das heißt, der Unterschied ist der "Drehzahlspeicher". Vielen Dank für die Aufklärung.

Matthias

Kommentar

Lädt...
            X