Powerjive pausen bei Drehzahlwechsel, normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chuck78
    chuck78

Powerjive pausen bei Drehzahlwechsel, normal?

Hallo,

Hab einen Powerjive 120HV an ein Pyro 700-52 Motor in einem T-rex 700 V2 laufen.
    Heute hab ich mein Ritzel gewechselt von 11 auf 10 Zähne Schrägverzahnung, da mir vorher die ßffnung zu klein war.
    Nun hab ich eine 60% ßffnung und eine 80 prozentige ßffnung als zweite Drehzahl,
    wenn ich im Flug von der ersten auf die zweite Drehzahl umschalte, habe ich eine verzögerung von ca. 1-2 Sec. das gleiche wenn ich wieder zurückschalte auf die 60%
    Was könnte das Problem sein?
    Beim zurückschalten ist mir auch aufgefallen das der ganze Heli einen Ruck macht.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Mfg

Jochen
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Powerjive pausen bei Drehzahlwechsel, normal?

du wirst im Sender bei der Flugfasenumschaltung eine Verzögerung eingestellt haben, was auch Sinn macht.

Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• chuck78
      chuck78

Hallo Klaus,

weist du zufällig wo bei der Futaba T8 FG das eingestellt wird.
      Wenn der 2. Wert unter achtzig Prozent ist, dann wechselt der Regler die Drehzahl "Normal"
      Ich hab als FBL System ein Brain, wo ich in der Funke die Gaswege und Servowege nach Software angepasst habe, allerdings wurde ja der Regler neu eingelernt.

Gruß

Jochen

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von chuck78 Beitrag anzeigen
        weist du zufällig wo bei der Futaba T8 FG das eingestellt wird
        leider nein, bin Graupianer (MC 24 und MC 20 hott).

Allerdings wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen, dass die Verzögerung normal und richtig ist. Wenn du keine hättest, würde a.) der Regler zum ßberschwingen neigen und b.) die Heckstabilisierung bzgl. der Empfindlichkeit der Drehzahländerung voreilen, was dann zum Aufschwingen des Hecks führen könnte.
        Bin aber sicher, dass sich noch ein Futubaianer melden wird, der dir in der Frage helfen kann.

Grüße, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• delta peak
          Member
          • 27.04.2009
          • 296
          • Daniel

Hallo

Nun hab ich eine 60% ßffnung und eine 80 prozentige ßffnung als zweite Drehzahl,
          wenn ich im Flug von der ersten auf die zweite Drehzahl umschalte, habe ich eine verzögerung von ca. 1-2 Sec. das gleiche wenn ich wieder zurückschalte auf die 60%
          Was könnte das Problem sein?
          Beim zurückschalten ist mir auch aufgefallen das der ganze Heli einen Ruck macht.
          Ich gehe mal davon aus, dass du am Jive den Helimodus (4 oder 11) eingestellt hast.
          Die Verzögerung ist völlig normal, weilder Softanlauf permanent wirkt. Letzteres ist auch normal.
          Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
          Grü�e, Daniel

Kommentar

• chuck78
            chuck78

Hi,

genau Heli Modus 4, laut Anleitung ist ja die "optimale" Regleröffnung beim Jive ja 80%,
            deswegen hab ich auch das 10er Antriebsritzel montiert.
            Werd mir mal interesse halber einen J-log dranhängen, wie sich die ßffnung mit der PWM verträgt.
            Hier ist ein Video von Gestern dort hab ich noch das 11er Ritzel verwendet, die ßffnung in der 2. war hier 65%
            In dem Video finde ich den Wechsel normal, aber mit der 80er ßffnung dauert es deutlich länger.

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Mein HeliJive wartet nicht erst 1-2 sec. bevor er hoch oder runter regelt. Es geht zwar sanft, aber es passiert sofort, wenn ich umschalte.

Heli Jive Mode 4, 800MX im Rex 700 V2. Keine Verzögerung im Sender bei Flugfasenwechsel programmiert.

Das Problem mit der geringen Regleröffnung habe ich auch, werde den Motor mit weniger KV wickeln lassen, weil eigentlich kannst du ja nur das 12er Ritzel fliegen, wenn du nicht die verstellbare Motorplatte von KDE hast.

Kommentar

• chuck78
                chuck78

Hi Chris,

die Motorplatte habe ich auch noch, das ist ein Eigenbau Chassis von einem Vereinskollegen, da geht´s mit dem 10er Ritzel.
                Werde Morgen mal den Regler Tilten und neu einlernen.
                Hoffentlich bringt´s was, Software ist die 13er drauf.
                Falls du interesse an der KDE Motorplatte hast, einfach PN.

Gruß

Kommentar

• Chris LC4
                  Chris LC4

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das bei Motor-, Ritzel- und Rotorblattwechsel der Regler eh neu angelernt werden muss. Weiss jetzt aber nicht 100% obs beim Jive oder Kosmik, oder aber generell so ist. Aber die Pause bis er umschaltet ist nicht normal. Hab 3 Kontronik Regler laufen und keine rmacht die Pause. Bei Vereinskollegen auch nicht.
                  Check mal deine Funke wegen der Verzögerung. Bei meiner DX18 ist das im Servo Menü mit drin.
                  Danke für das Angebot, werde aber den Motor umwickeln lassen

Kommentar

• chuck78
                    chuck78

Hi Chris,

komme gerade vom Fliegen, hab zuvor den Regler neu eingelernt.
                    Und siehe da das Problem ist behoben. Danke für den guten Tipp!

Gruß

Jochen

Kommentar

Lädt...
                    X