Roxxy 940-6 kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XzzX
    XzzX

Roxxy 940-6 kaputt?

So heute ist es mir leider auch passiert. Mein Heli hat eine etwas unsanfte Baulandung hingelegt. Dabei hat der Regler etwas gelitten. Er war mit der Kühlplatte nach unten zwischen dem Landegestell montiert. Beim aufprall ist wohl der ganze Druck auf dem hervorstehenden Bauteil in der Mitte gelegen. Das Gehäuse ist dabei kaputt gegangen. Ich habe nun ein paar Tests gemacht:
    -Er liefert immer noch die BEC-Spannung 5,4V.
    -Er lässt sich mit dem Programmer programmieren.
    -Wenn ich den Motor anschließe düdelt es normal vor sich hin.
    -Wenn ich nun aber den Motor starte, fängt er an zu piepen und läuft immer nur ein bisschen hoch und bremst dann wieder.
    Der Motor hat optisch keinen Schaden. Er war mitten im Chassis verbaut und das hat den Absturz unbeschadet überlebt.

Ist der Regler tot? Der Schaden sieht nach meiner Meinung nicht so schlimm aus. Hat der Motor einen Schaden?
    Eine Anmerkung noch, beim Testen des Motors hab ich diesen vollständig ohne Last "hochdrehen" lassen. Vielleicht mag er nur mit Last?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• ETS
    ETS

AW: Roxxy 940-6 kaputt?

Hallo,
    kaufe einen neuen Regler und miss die Wicklungen deines Motors sicherheitshalber einmal durch. Ich habe die selbe Heli-Regler-Kombination. Der 940-6 passt perfekt unter die Akkuhalterung & bekommt dort vom Hauptzahnrad genügend Luft zugefächelt. So ist der Regler jedenfalls gut geschützt - mit dem oben abgebildeten Excemplar würde ich meine 600EUR-Fuhre (Aka T-Rex, ca. 210 Flüge) nicht mehr in die Luft befördern, lieber ´nen Fuffi in einen neuen Regler investieren

Kommentar

• jlu
      jlu
      Member
      • 10.02.2013
      • 77
      • Jan
      • Gelting

Das Bauteil mit der abgebrochenen Ecke ist die Speicherdrossel des BEC. Da jetzt ein Teil des Ferrites fehlt, dürfte durch die verminderte Induktivität die Stabilität und Belastbarkeit des BEC gelitten haben. Existiert die abgebrochene Ecke noch? Dann kann man mit Glück ein Datenblatt auftreiben und Ersatz einlöten.

Jan.
      GruÃ?,
      Jan.

Kommentar

• XzzX
        XzzX

Danke!

Zitat von jlu Beitrag anzeigen
        Das Bauteil mit der abgebrochenen Ecke ist die Speicherdrossel des BEC. Da jetzt ein Teil des Ferrites fehlt, dürfte durch die verminderte Induktivität die Stabilität und Belastbarkeit des BEC gelitten haben. Existiert die abgebrochene Ecke noch? Dann kann man mit Glück ein Datenblatt auftreiben und Ersatz einlöten.
        Ja existiert noch, aber leider nur als Brösel. :-( Das Löten würde ich mir aber glaub ich auch nicht zutrauen.

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        kaufe einen neuen Regler und miss die Wicklungen deines Motors sicherheitshalber einmal durch. Ich habe die selbe Heli-Regler -Kombination. Der 940-6 passt perfekt unter die Akkuhalterung & bekommt dort vom Hauptzahnrad genügend Luft zugefächelt. So ist der Regler jedenfalls gut geschützt - mit dem oben abgebildeten Excemplar würde ich meine 600EUR-Fuhre (Aka T-Rex, ca. 210 Flüge) nicht mehr in die Luft befördern, lieber ´nen Fuffi in einen neuen Regler investieren
        Ja da wollte ich ihn eigentlich auch einbauen. Ist ja in der Anleitung auch so vorgeschlagen. Nur hat der beim besten Willen nicht reingepasst ohne die Kabel direkt an der Lötstelle abzuknicken und die Kondensatoren zu verbiegen. Hättest du vielleicht ein Bild für mich?
        Hm, wenns ein neuer Regler wird, dann wirds aber wohl ein Graupner Telemetrieregler, da ich das Hott System verwende und die Telemetrie dann schon schön fände. Leider ist der aber einen Tick größer.
        Was soll ich am Motor genau gegen was messen?

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          der Regler passt beinahe "saugend" da rein. Will heißen, der hält fast von selbst da drin, Bild werde ich die Tage mal einstellen. Ja, die Zuleitungen machen einen deutlichen Mehrfachbogen, ist aber unproblematisch, da nichts an bewegten Teilen (Motor) schleift und die Kabel aus mehreren Litzen bestehen, Bruchgefahr also äußerst gering. Hält bereits seit >200 Flügen. Ohne Schleichwerbung: ich nutze das UniSens-E Telemetrie-Modul von SM-Modellbau, kleiner als geht´s kaum (Fläche einer 2€-Münze)
          Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2013, 23:31.

Kommentar

• XzzX
            XzzX

Ohne Schleichwerbung: ich nutze das UniSens-E Telemetrie -Modul von SM-Modellbau, kleiner als geht´s kaum (Fläche einer 2€-Münze)
            Aber im Regler integriert ist es noch kleiner. ;-)
            Wäre sehr nett von dir, wenn du ein Bild einstellen könntest! Danke!
            Was soll ich am Motor genau messen?

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo XzzX,
              Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
              Aber im Regler integriert ist es noch kleiner. ;-)
              Wäre sehr nett von dir, wenn du ein Bild einstellen könntest! Danke!
              Was soll ich am Motor genau messen?
              ...ob es einen Masseschluss gegen den Stator gibt. Ohm-Meter, sicher ist sicher. Bilder kommen noch, versprochen, heute will ich den Rex aber nicht mehr aus der Box holen, [FONT="Comic Sans MS"]schläft schon[/FONT]

Kommentar

• XzzX
                XzzX

Also Windungen gegen den festen Teil? Zu gut deutsch: Testen, ob der Kupferlackdraht der Windungen noch ganz ist?
                Sorry, wenn ich mich grad ein bisschen doof anstell, aber ich weiß echt nicht, was ich gegen was messen soll. :-)

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo XYZ (schreib´ doch mal deinen Namen dazu, wäre netter),
                  will mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher hier der gewünschte Link:
                  Brushless motor testen

Kommentar

• XzzX
                    XzzX

Hallo XYZ (schreib´ doch mal deinen Namen dazu, wäre netter),
                    will mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher hier der gewünschte Link:
                    Brushless motor testen
                    Dankeschön. Hab alles durchgemessen. Scheint ok zu sein. Auch der neue Regler ist heute gekommen. Werde dann gleich mal probieren, ob damit der Motor geht. Hoffentlich bekomm ich ihn dann unter dem Akku unter.

Sebastian

Kommentar

• Gobliner
                      Member
                      • 22.12.2012
                      • 406
                      • Gerd

Einer meiner 9120HV ist letztes WE auch im Flug ausgestiegen, warum keine Ahnung. Seitdem macht er nichts mehr, weder LED an noch sonstiges. Er riecht nicht verbrannt oder verschmort und es ist auch offensichtlich nichts zu sehen. Selbst die Progbox sagt nichts mehr.

Jemand schon mal sowas gehabt ? Meist ist ja von abgebrannten Reglern zu lesen.

Grüße
                      [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
                      with T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X