Hallo erst einmal, ich komme aus dem schönen ßsterreich.
Genauer aus ßberösterreich da ich schon länger mit meinen KDS 450SV fliege und in diversen shops von Kugellager ßL gesehen habe, wollte ich mehr erfahren wie ihr das so handhabt, bzw. was für hersteller oder erfahrungen ihr habt!
Die in der Regel verbauten beidseitig gedichteten Lager (zz Typen) haben einen Fettvorrat vom Hersteller mitbekommen, der für die Lebensdauer ausreicht. ßl schwemmt das Fett aus und zerstört das Lager. Offene Lager, bei denen man sieht, wenn kein Fett mehr vorhanden ist, nachfetten.
Einzige Ausnahme sind die Kurbelwellenlager in Verbrenner-Motoren. Hier erfolgt eine kontinuierliche ßlung durch das ßl im Treibstoff.
Grüße, Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Hallo Stefan, prinzipiell schmiert beides gut. Allerdings haben auch beide Erscheinungsformes eine Schmierstoffes verschiedene Eigenschaften:
ßl 'kriecht' in die Schmierstelle
ßl lässt sich leichter auftragen
ßl verteilt sich besser, aber verschmutzt auch mehr
Fett hat einen Konsistenzgeber (die sog. Seife) und verbleibt daher besser auf der Reibstelle
Fett kriecht nicht und muss direkt auf die Reibstelle appliziert werden. - geht also nicht von selber rein z. B. ins Kugellager
Fett verhärtet mit der Zeit und muss dann mechanisch entfernt werden
Ich bin eher Anfänger beim Helifliegen (bis jetzt ca. 300 Akkus mit Blade 450X), aber die beste Erfahrung habe ich mit einer sparsamen Fettbehandlung des Hauptzahnrades gemacht, alle anderen Reibstellen reinige ich alle 20-30 Flüge mit einem Wattestäbchen und dann ein Tropfen ßl. Beim Schmieren gilt prinzipiell: Weniger Menge dafür öfter, ist besser als viel und selten.
Genau wie Klaus sehe ich das auch...
geschlossene Lager werden meines Erachtes durch ölen nur "entfettet".
Wenn du einmal geölt hast musst du das immer wieder machen..
Ich hab noch nie einen Tropfen ßl in ein geschlossenes Lager gekippt, und trotzdem nach teils hunderten Flügen keine außergewöhnlich häufigen Lagerschäden..
Auch Motorlager hab ich noch nie vor 200-250 Flügen getauscht..
(Und da meist auch nur im Zuge der Reparatur nach einem Einschlag. :-) )
Die in der Regel verbauten beidseitig gedichteten Lager (zz Typen) haben einen Fettvorrat vom Hersteller mitbekommen, der für die Lebensdauer ausreicht. ßl schwemmt das Fett aus und zerstört das Lager.
Grundsätzlich richtig, aber es kommt noch schlimmer. Auf den Lagern ist praktisch immer Dreck, Staub etc. Und immer mit einem Sandanteil ( gar nicht zu vermeiden - Sand = SiO = Sehr hart !)
ßlt man die Lager schwemmt man das ins Lager, der Tot des Lagers ist vorprogrammiert !
Ist alles richtig stirbt in unseren Helis kein Lager an fehlender Schmierung. Wenn doch hat das Lager nix getaugt ( => Markenlager nehmen) oder es ist völlig überlastet. ( Wie in einigen BLS-Motoren )
Weder ein schlechtes, noch ein mechanisch völlig überfordertes Lager wird aber durch ßlen besser.
Ich ersetzte am Heli alle Lager mit der Zeit durch 2RS ( Kunststoffdichtscheibe).
Fängt dieses Lager an schlecht zu werden tritt an der Dichtscheibe Schmierstoff aus, und man kann sehen daß es Zeit wird...
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar