Expertenfrage Statorschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Expertenfrage Statorschluss

Leider kann ich bei einem gewickelten Motor einen Statorschluss messen und versuche nun zu verstehn wie gravierend das ist.

Dazu hier meine ßberlegung:

Ein Statorschluss ist eine leitende Verbindung mind. zwischen einer Phase und dem Stator bzw bis zur Motorplatte messbar.

Entsteht dann wenn Lack und Statorisolierung an gleicher Stelle beschädigt ist.

Meiner Ansicht nach ist ein Statorschluss nur dann ein Problem wenn

a) an mind. zwei Phasen nachweisbar, da hier einfach ein Kurzschluss entsteht
    Folge: mögl. Motor oder Regler Brand

b) er innerhalb einer Wicklung mehr als 1x entsteht, dadurch ändert sich virtuell die Wicklungszahl, unsymetrisch
    Folge: Ruckelnter oder nicht laufender Motor.
    Meiner Ansicht nach würde das auch die kv Zahl messbar ändern.

Meine kv Zahl ist ganz genau die, die sie sein soll
    Der Motor läuft ohne erkennbare Fehler,
    Flugzeit hat sich weiter erhöht, Verluste sind nicht erkennbar, Temp denk ich ok
    der Schluss ist nur an einer Phase nachweisbar

Damit habe ich zwar einen Statorschluss aber noch keine Auswirkungen.

Leider ist meine Wicklung so, dass ich alles neu machen müsste und das will ich einfach vermeiden.

Die Frage ist einfach ob meine ßberlegungen richtig sind oder ob ich was übersehn habe.

Danke
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Paul panzer
    Member
    • 10.02.2010
    • 210
    • Norbert
    • FMSC Steinfurt

AW: Expertenfrage Statorschluss

Hallo
    Beim statorschluss kann auch deine Elektonik gestört werden, das hatte ich, und dabei ist mir fast mein heli runtergekommen weil mein V-Stabi verrücktgespielt hat.
    Ich würde es nicht Reskieren und lieber neu wickeln, sonst kann es auch teuer werden wenn der Heli im dreck liegt
    Gruß Norbert
    GruÃ? Norbert

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Die Frage ist einfach ob meine ßberlegungen richtig sind oder ob ich was übersehn habe.
      So wie ich das verstehe, willst du wissen ob du mit dem Motor ganz normal weiterfliegen kannst odernicht... zumindest deuten deine ßberlegungen und "Messungen" darauf hin.

Es ist natürlich bequemer nichts zu tun. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, von selbst wird sich der Motor wohl nicht reparieren und besser wird es in den seltensten Fällen von alleine.
      Also gibt es genau zwei möglichkeiten:
      1: Du unternimmst nichts, riskierst damit früher oder später einen Reglertod mit mehr oder weniger kostspieligen Folgen, absturz, Einschlag usw.
      Dann kann man hier wieder spekulieren, warum wieso weshalb, Beileidsbekundungen austauschen, das übliche eben.
      Hilft Dir und deinem Geldbeutel aber wenig

2: Reiß den Draht runter und wickel neu, Vorteil --> Kosten sind abschätzbar und eher gering, eine Menge ßrger und Frust vermieden.

Also suchs dir aus, was ist dir lieber?

Gruß Jens

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Potentialausgleichströme über die Lager des Motors zumindest wenn der Heli auf der Erde steht und der Motor läuft.
        Ansonsten hängt alles weitere von den verwendeten Komponenten ab. Wenn diese alle 100% isoliert vom Gehäuse sind, wird die Spannung auf dem Gehäuse erst einmal keine Auswirkung haben. Bei bestimmten Phasensensoren / Reglern kann dies aber zu Problemen führen, da eine gemeinsame Masse zur Funktion erforderlich sein kann.
        Dann scheppert's.

Ich würde persönlich das Risiko nicht eingehen.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau