Jeti Spin 66 reagiert nicht auf unterschiedliche Gasgeraden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Jeti Spin 66 reagiert nicht auf unterschiedliche Gasgeraden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte jemanden, der sich mit den Jeti Spin Reglern auskennt. Mir ist ein Rex 500 mit dem im Titel genannten Regler zugelaufen, den ich einstellen soll. Der Thementitel beschreibt mein Problem eigentlich schon allumfassend: Egal was ich als Gaskurve einstelle, der Regler fährt immer die gleiche Drehzahl an. So wie der Motor jault, klingt es verdächtig nach 100 % ßffnung. Die (knappe) Anleitung habe ich mir aus dem Netz gezogen und abgeareitet. Der Knüppelweg ist eingelernt und ich habe beide Helimodi probiert (normal und 3D), jeweils mit 50, 60 und 80 % Gasgerade (Futaba T14SG). Einen Unterschied konnte ich nur zwischen den beiden Helimodi feststellen, nämlich derart, dass im Normalmodus eine wesentlich geringere Drehzahl angefahren wird, aber eben immer die selbe, egal welche Regleröffnung. Im Stellermodus kann ich die Drehzahl beliebig und stufenlos rauf und runter fahren, also könnte ich (vorläufig) im Prinzip auch mit Gaskurve fliegen. Im Stellermodus ist aber der Sanftanlauf deaktiviert und mit dem Gaslimiter will ich nun nicht unbedingt rumspielen, wenn es sich vermeiden lässt. Eine Jeti Box habe ich nicht.

Also kurz zusammen gefasst: Was mache ich falsch? Wieso reagiert der Regler nicht auf unterschiedliche ßffnungen? Oder braucht man zwingend die Box, um den Regler richtig auf Reglermodus einstellen zu können?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Jeti Spin 66 reagiert nicht auf unterschiedliche Gasgeraden

Hallo,

man kann eine Maximaldrehzahl mit der Box einstellen, schätze mal das das der Fall ist und deine Drehzahlvorgaben darüber liegen, dann passiert beim umschalten nix.
    Um die Box kommst du wohl nicht rum zumal in den allermeisten Fällen auch die Regelempfindlichkeit eingestellt werden muss.
    Das Timing ist in den Knüppelprogramierten Modis auch zu niedrig (0°) für Aussenläufer.
    Ps. könnte gut sein das die polzahl die im Regelmodus eingestellt ist entsprechend des Timings auf 2 steht, dann geht mit Mehrpolern Drehzahlmäßig gar nix.
    Was isses denn für ein Motor?

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 14.09.2013, 19:53.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst

Das mit der Mindest- und Höchstdrehzahl hab ich schon gelesen. Angeblich sollen diese Parameter die Drehzahl aber nicht begrenzen, sondern dem Regler nur einen groben Bereich vorgeben, in dem die Drehzahlen so in etwa liegen sollen. Was da eingestellt ist, kann ich mangels Jeti Box natürlich nicht sagen. Ich werd mir auch ganz sicher keine zulegen, da ich den Heli ja wie gesagt nur für jemand anderes einstellen soll. Entweder hat bzw. besorgt der sich eine, oder er hat eben Pech gehabt^^

Der Motor ist ein Align RCM BL500 L, also die alte Variante mit Gehäuse, die Aussieht wie ein Innenläufer. Müsste ein Sechspoler sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke schon mal für die Infos.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Also bei meinem Spin 44 begrenzt die Höchstdrehzahl definitiv.
        Was eingestellt ist weiss man eben nicht aber wenn es die Standardwerte sind wird das mit deinem 6 Poler nichts, das verschluckt sich unter Last.
        Wenn´s nicht anders geht kannst du mir das Ding schicken und ich stelle dir die Wunschwerte ein, normalerweise muss aber wie schon gesagt auch die Empfindlichkeit eingestellt/geflogen werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst

Danke für das Angebot, aber wie gesagt, das ist nicht mein Heli. Wenn es meiner wäre, würde ich auch in eine Box investieren. Mittlerweile habe ich mich noch mal mit dem Besitzer getroffen. Da es an dem Heli sowieso noch mehr zu tun gibt (braucht neue Servos, andere Blätter und einen Komplettumbau des FBL-Systems), soll er im Zuge der Umbauten auch einen anderen Regler bekommen. Das Thema hat sich damit also quasi von selbst erledigt und ich weiß jetzt, dass es für den sinnvollen Betrieb eines Spin Reglers im Heli auf jeden Fall die Jeti Box braucht.

Grüße, Hagen und danke noch mal

Kommentar

Lädt...
          X