Gas Wert / Regleröffnung beim Gaui GE-610 Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Gas Wert / Regleröffnung beim Gaui GE-610 Regler

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob beim Gaui Regler die Werte der Gasgeraden (DX7s), der Regleröffnung entsprechen? (Möchte den Regler im Governor Modus betreiben)
    Laut Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community ist das ja nicht bei jedem Regler so.

Wenn die Werte der Gasgeraden nicht der Regleröffnung entsprechen, muss man um den Regler einzulernen den Wert für die Gasgerade kennen, der 100% Regleröffnung entspricht, oder?

Mit einem Drehzahlmesser (nur größere Drehzahlabweichungen sind am Motor hörbar) würden sich diese Werte nach der Vorgehensweise von easter 43 (siehe Zitat) ermitteln lassen, oder?
    Zitat von easter43 aus dem Thread "regler öffnung, wie ist das gemeint"
    @ Thorsten:

Gehe einfach ran:

Blätter ab und Akku angeklemmt oder besser noch Motor angeklemmt ausbauen.

Dann die normale Gaskurve als Gerade von 0-100% programmieren (Voraussetzung, Gasweg ist angelernt). Dann den Motor mit dieser Kurve langsam hochfahren. Mit zunehmendem Gas erhöht sich die Drehzahl des Motors. An irgend einem Punkt erhöht sich die Drehzahl des Motors aber nicht mehr. Dieser Punkt ist i.d.R. schon vor der obersten Stellung des Pitchhebels erreicht.
    Diesen Punkt versuchen, durch langsames Bewegen des Pitchebels so genau wie möglich zu bestimmen.
    Den liest Du dann auf dem Sender einfach ab. Beispiel: Bei 90% Gasstellung ist die höchste Drehzahl erreicht, also entspricht das einer 100%igen Regleröffnung. Wenn Du nun den Regler im 80%-Bereich fahren möchtest, rechnest Du Dir das einfach auf die Gasstellung um. In diesem Fall 80% von 90% = 72%.
    Auf diese 72% stellst Du Dir die "IdleUp2 Kurve" als Gerade ein, also alle Werte auf 72%.

Wenn Du dann mit der IdleUp2-Kurve fliegst, liegst Du genau im idealen 80%-Bereich des Reglers. In diesem Bereich arbeiten fast alle Regler am effizientesten, brauchen den geringsten Strom und erhitzen nicht übermäßig.

Wenn Dir jetzt die Drehzahl zu hoch oder tief ist, sollte das nicht über die Gaskurve, sondern über die Größe des Motorritzels reguliert werden. Prinzip: je mehr Zähne am Motorritzel, desto höher die Rotordrehzahl. Sicher kann man kleinere Drehzahländerungen auch über die Gaskurve realisieren.

Und dann das Ganze einfach ausprobieren und fliegen!

Hendrik
    Würde mich über Antworten freuen, da ich als Anfänger in diesem Bereich noch nicht so recht durchblicke.
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 12.09.2013, 16:51.
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Gas Wert / Regleröffnung beim Gaui GE-610 Regler

Hi Martin

Sorry das ich vergessen habe zu Antworten, das versuche ich jetzt hier Nachzuholen
    Die Regleröffnung entspricht der Sendervorgabe nur im Governormodus nicht. Deshalb, weil die Regler nicht in der Lage sind, kleine Regleröffnungen (meistens unter 50%) anzusteuern. Warum das so ist musst du jemand anderen Fragen Bei Flächenfliegern entspricht die Regleröffnung aber meisten 1:1 der Senderöffnung. Da der Regler aber auch wissen möchte, wie er den ihm zur Verfügung stehenden Gasweg auf die Senderöffnung aufteilen muss, muss der Regler mit 100% Sendervorgabe eingelernt werden. Sollte der Gaskanal mehr als 100% hergeben: Nimm alles was geht. Mein Roxxy zbsp ließ sich erst mit 105% "aktivieren". Im Betrieb teult der Regler dann deine eingelernten 0-100% in die ihm zur Verfügung stehenden 50-100% auf.
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Zitat von THM Beitrag anzeigen
      (meistens unter 50%)
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann genau dieser Wert bzw. die Untergrenze der Regleröffnung in % entscheidend, um sich die Werte der Gasgeraden zur Regleröffnung ausrechnen zu können?

Kommentar

• Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

Also bei einem Regler mit 49% als Untergrenze:
        100% => 100%
        49% => 0%
        Die Werte dazwischen müsste man dann berechen. Nur wie?

Was ich in dem Zusammenhang nicht versteh sind z. B. die Aussagen von amraim und Jucky im Thread Spektrum DX7 - Gaskurve Regleröffnung die X. - RC-Heli Community die demnach doch falsch sein müssten, da sie bedeuten, dass eine Gasgerade im Sender von z. B. 85 % auch 85% Regleröffnung bedeuten.
        So, hallo.

Hab eben nochmal telefoniert.

Jetzt ein für alle mal (oder besser gesagt: Ein für alle DX7er-mal):

In der DX7 sind die Prozentwerte = Regleröffnung.
        D.h.:
        50% in der DX7 = 50% Regleröffnung

Voraussetzung ist natürlich, das der Gasweg (als Gerade 0 25 50 75 100) beim Regler eingelernt ist und selbstverständlich der Regler auch im "Reglermode" läuft.

Demnach: Ja Juky, hast Recht. Und ENDLICH weiß auch ich es mit S I C H E R H E I T.

Danke für die Antworten. Ich hoffe dieses Thema hilft in Zukunft allen DX7 Piloten, die sich unsicher sind.

Viele Grüße,

Chris
        Hmm, bin eigentlich der Meinung, daß die Werte der DX7 auch der Regleröffnung entsprechen- der Regler wird ja genau mit diesen Werten eingelernt

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Zu aller erst muss ich aber die genaue Regleruntergrenze in % wissen, um mir die Regleröffnung anhand der Gaskurve ausrechenen zu können, richtig? Oder beträgt der Unterschied zwischen den einzelnen Reglern nur ein paar wenige vernachlässigbare %?

Falls nicht würde es mich freuen, wenn mir jemand die exakte Regleruntergrenze in % beim Gaui Regler (GE-610) nennen kann.
          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 13.09.2013, 14:01.

Kommentar

• Leveloneflyer
            Member
            • 04.08.2013
            • 147
            • Martin
            • Regensburg

Demjenigen, der auf meine letzten 3 Posts eingehen kann, wäre ich sehr dankbar...

HELP

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Please help...

Kommentar

• Leveloneflyer
                Member
                • 04.08.2013
                • 147
                • Martin
                • Regensburg

Im Betrieb teult der Regler dann deine eingelernten 0-100% in die ihm zur Verfügung stehenden 50-100% auf.
                Demnach gäbe es ja keinen Unterschied zwischen verschiedenen Reglern. Oder teilt der Regler die eingelernten 0-100 % nicht linear auf?

Aus diesem Thread geht leider auch nichts genaues hervor. Erst recht nicht für den Gaui Regler:
                Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Gibt es niemanden, der mir das mal erklären kann? Hab schon viereckige Augen vom Googlen...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Dort ist eine Methode wie du die "Gas"-Regleröffnung mit Beobachtung der Drehzahl feststellen kannst.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Leveloneflyer
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 147
                    • Martin
                    • Regensburg

[SIZE="1"]Juhu! Eine Antwort.[/SIZE]
                    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Dort ist eine Methode wie du die "Gas"-Regleröffnung mit Beobachtung der Drehzahl feststellen kannst.
                    Wo?
                    Meinst du, die Drehzahl abhängig von der Gasgeraden mit einem Drehzahlmesser zu messen? Hab leider keinen Drehzahlmesser...

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy,

ihr dürft nicht immer so kompliziert denken!

Wichtig ist das man den Regler einmal sagt welches Signal der Funke 100% sind,
                      bei den meisten Regler kann man dies machen in dem man den Regler einschaltet und dann erst die Funke mit 100% Gasweg an macht! ACHTUNG anschließend alles wieder ausschalten ohen Stickbewegung ansonsten ist es möglich das man in den Prog.modus des Reglers kommt.

Anschließend dann eine Gasgerade in der Funke eingeben , fertig!!!! Wichtig die Gasgerade sollte nicht unter 70% gewählt sein da man den Regler sonst im Teillastbereich betreibt und dies zu ßberhitzung führen kann!

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen

lG Christian

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Hi Christian,
                        laut deinem Beitrag würde also die Gasgerade exakt der Regleröffnung entsprechen.

Im Thread Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community werden ein paar Regler aufgelistet. Leider eben nicht der GE-610.
                        Hacker x70 SB-Pro
                        Gas <=> Regler-ßffnung/PWM
                        0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf
                        10% = 62%
                        20% = 67,5%
                        30% = 73%
                        40% = 82,5%
                        50% = 87%
                        55% = 94%
                        >= 60% = 95%
                        Die von dir angegebenen 70% als Gasgerade wären beim x70 also nicht an der Untergrenze, sondern schon deutlich zu hoch.

So hab ich es bis jetzt verstanden:
                        - Ein Regler teilt in die ihm zur Verfügung stehenden 50 - 100 % (vllt. sind es je nach Regler auch 48 oder 53% - keine Ahnung) die 0 - 100% von der Gasgeraden ein.
                        - Dies macht jeder Regler anders (keine Ahnung wieso) und daher nicht linear.
                        Also nicht (angenommene Regleruntergrenze 50%)
                        52% Regleröffnung = 56% Gasgerade
                        54% Regleröffnung = 60% Gasgerade

[SIZE="3"]AN ALLE:
                        STIMMT DAS SO?
                        Es wäre super, wenn sich ein paar mehr Leute in dieses - scheinbar unter mehreren Piloten - unklare Thema einklinken könnten![/SIZE]
                        Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 15.09.2013, 15:59.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Nicht ganz

Dass der Regler korrekt auf die Funke eingelernt wird setzen wir mal voraus. Das hat aber nix mit deiner Frage zu tun.

Du kannst davon ausgehen, dass nahezu kein E-Regler mit einer Drehzahl von zB 1% der Max-Drehzahl beginnt. Das ist irgendein Wert und je Typ/Familie unterschiedlich.

Mal dir mal ein einfaches Diagramm auf:
                          X-Achse: "Gas"-Wert der Funke
                          Y-Achse: Drehzahl absolut (mit Drehzahlmesser bzw TM-Drehzahlmesser) oder relativ als %

Dann markierst du die Punkte je Gas-Wert.
                          Code:
                          Gas U/min
                          00
                          05
                          10
                          ...
                          50
                          55
                          ...
                          60
                          ...
                          95
                          100
                          Trage alle Punkte in das Diagramm ein. Du wirst bemerken, dass erst ab einem bestimmten Gas-Wert der Regler mit der Minimal-Drehzahl beginnt. Ab einem Gas-Wert bemerkst du dann keine Drehzahlsteigerung mehr; das ist die Max-Drehzahl und dessen Gas-Wert. Du erhältst eine Kurve die meist linear und proportional ist.

Kommentar

• kollech1
                            Gelöscht
                            • 08.10.2012
                            • 1510
                            • Christian
                            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy,

ich für meinen Teil finde es aber gar nicht soooo relevant welche genaue Regleröffnung ich jetzt habe.
                            Denke wenn du die Funke richtig angelernt hast und eine Gasgerade von 70-90%
                            wählst machst du sicher nichst falsch.
                            Vorallem ist letztendlich sowieso die Kopfdrehzahl interessant.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Die Regleröffnung weist du eh nicht, wenn du nicht extra dafür einen Datenlogger hast und es ist sehr wohl ein Unterschied, wenn du ständig eine Regleröffnung von 100% nutzt und deshalb nur noch der Akku regelt.
                              Welche Regleröffnung hat den jetzt der genannte Regler, wenn er einen Gas-Wert von 70% und einen von 90% hat? Das ist ja Leveloneflyers Frage.

Kommentar

Lädt...
                              X