Wie stark vibriert ein Motor im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubb0rn
    stubb0rn

Wie stark vibriert ein Motor im Leerlauf

Servus

Ich habe heute zum ersten Mal meinen neuen Motor in Betrieb genommen. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor, wenn man ihn auf den Motorträger vom Chassis montiert und mit Vollgas hochdreht (ohne irgendwas angeschlossen) das Ganze Chassis zu vibrieren anfängt.
    Hält man ne leere Akkuschachtel dran klingt das von der Tonlage her nahe dem Kammerton (440Hz), kann ich aber nicht genau nachtesten.

Da ich bisher nur mit dem mCPx Erfahrungen habe meine Frage, ist das normal?

Motor: Turnigy SKB Helidrive T450-2700
    Heli: Vision 450 Elite
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Wie stark vibriert ein Motor im Leerlauf

Hallo,
    beachte mal die Glocke des Motors, sieht man eventuell eine Unwucht?

Zu stark vibrieren sollte der Motor eigentlich nicht...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• stubb0rn
      stubb0rn

Sichtbare Vibrationen gibt es keine. Wenn man ganz leicht den Finger auf die rotierende Glocke legt (ich war vorsichtig), spürt man etwas.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei den 20000 bis 30000U/min siehst du auch nix. Das entspricht so was um die 333 bis 500Hz, da liegst du gut drin mit 440Hz

Wenn die Glocke unwucht ist, dann vibrierts. Passiert auch bei "guten" Motoren.
        Kann das FBL stören.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stubb0rn
          stubb0rn

Ich flieg Paddel aber mein Kreisel ist wohl bekannt bei Vibrationen allergisch zu reagieren. Erstflug steht noch aus.
          Die Unwucht habe ich vermutlich selber produziert in einem etwas stümperhaften Versuch das Ritzel aufzuziehen (-hämmern).

Der Plan ist alles aufzubauen und zu testen. Da Loctite noch fehlt dauert das leider noch.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
            ist das normal?
            Nein. Wenn der Motor gut ist darfst du keine nennenswerten Vibs spüren.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
            X