seit einiger Zeit hat mein Rex nervige Motorabsteller. Dies führt immer wieder zu Autorotationslandungen. Leider gelingen mir die nicht immer perfekt.
Hier meine aktuelle Konfiguration:
T-Rex700E mit Umbau auf DFC
Motor Align 750MX 530 kV - neu
Regler Castle V2 Ice 120 - war im TDR bis dahin Einsatz
Spannungsversorgung Castle BEC Pro
Beastx aktuelle Softwareversion
Servos Align 610/650
Empfänger Jeti Duplex 10 Kanal - neu
Sender DC-16
Kopfdrehrahl 1700/1800/1950
Der Motor wird bei nahezu jedem Flug plötzlich auf ca. 400 1/min heruntergeregelt.
Er geht definitiv nicht ganz aus. Der Impuls dafür kommt eindeutig vom Regler. Dies kann am Log des Reglers abgelesen werden. Den Log kann ich anfügen, wenn das was bringen solle.
Weder der Regler noch der Motor oder der Akku wird dabei unzulässig warm (60 Grad) Einen Spannungsabfall bei der Empfangsanlage oder einen Empfangsausfall kann ich nahezu ausschließen (Unilog). Es wurden unterschiedliche Antennenanordnungen versucht. Der Ausfall fand auch schon in geringer Entfernung und Höhe statt, sogar beim Hochlaufen auf Startdrehzahl hatte ich schon noch am Boden einen Ausfall. Der Fehler tritt mit unterschiedlichen Akkus, auch ganz neuen auf, wobei auf dem Reglerlog nichts auffälliges festzustellen ist. Nach dem Ausfall reagieren alle Ruder normal.
Folgendes habe ich bereits leider ohne Erfolg getauscht.
- Regler war zu Anfang ein Fusion 120 HV mit gleichem Verhalten
- Motor zu Anfang war ein Align 700MX/530 kV
- Empfänger war zuerst ein Jeti RSat 2 mit entsprechender Einstellung im Beast.
Anfangs hab ich es auf den Regler, dann auf den Motor und am Schluss auf das Beast geschoben, da dort die Motorregelung durchgeschleift wird beim Einsatz eines PPM Empfängers. Sollte eigentlich mit dem traditionell angeschlossenen 10 Kanal nicht mehr der Fall sein.
Im Moment bin ich so verunsichert, dass ich selbst meiner neuen DC-16 nicht mehr traue obwohl bis auf den Motorausfall die Steuerbarkeit des Rex immer zufriedenstellend war.
Der Heli war bereits einige Zeit vor dem Umbau auf Jeti im Einsatz und hatte da keine Probleme gemacht. Dort allerdings mit einem anderen BEC das mit einem eigenen 2S Lipo versorgt war. Aus diesem Grund werde ich den Rex wieder auf Futaba umbauen, um auch diese eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.
Leider gehen mir im Moment die Ideen, die Ersatzteile da Geld und schlußendlich auch die Lust am Helifliegen aus. Ich bin für jeden Tip und jeden Denkanstoß dankbar.
Gruß,
Mike

Kommentar