Ich benutze die Jedi DS-16, welche ja die Prozentwerte -100% bis Knüppelmittstellung und knüppelmittestellung bis +100% hat. Manche Marken haben min/max von 0 bis 100. Knüppelmittelstellung ist dort 50%.
Wenn ich jetzt +10% einstelle, habe ich dann eine Regleröffnung 55% oder?
(-100% + 0%)/2 = 50
(0% + 10%)/2 = 5
Macht zusammen 55%
Ich frage es deshalb weil man bei der Automation 25% einstellen soll. Würde bei der Jeti DS-16 nach meiner Berechnung heißen -50%, oder?
AW: Wie berechne ich Regleröffnung bei Kosmik 200HV
Hört sich soweit gut. Die Bailout Funktion würde ich aber vorher mal ohne Blätter testen. Nach dem Fliegen kannst Du ja die Logs auslesen, um die tatsächliche Regleröffnung zu sehen.
Nein, du hast dann einen "Gaswert" von 55%. Wie dann die Regleröffnung ist, siehst du dann in den Logfiles des Kosmik.
Ist es denn beim Kosmik nicht so wie er schreibt ? Für den Bailout im Kosmik muß er ja 25% einstellen, was ja in der DS-16 nicht 25% sind, da die ja von -100 bis +100 geht. Da wären dann 0= 50%, oder nicht?
Zitat aus der Kosmik Anleitung:
"Für die AR Position ist am Sender eine Vorwahl
von 25% vorzusehen. Mit der Vorwahl
dieses Wertes ist die AR Funktion vorbereitet.
Genaue Angaben zur Senderprogrammierung
entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung
des verwendeten Senders."
Es geht hier nicht um die Regleröffnung sondern um den Gaswert.
(obwohl beim Kosmik ist die Regleröffnung völlig anders als beim Jive. Ich schaue mir das aber auch noch mal in meiner Telemetrie aus Neugier an, weil Regleröffnung uns Gaswert beim Kosmik doch gleich sein könnten, zu mindesten über der AR Position so ab 40%)
Zuletzt geändert von dslraser; 30.08.2013, 11:40.
Moin,
bei Futaba und Kosmik entspricht der Wert im Sender den tatsächlichen Wert der PWM im Regler, zumindest am Anfang eines Fluges.
Bei Sendern die von -100 bis +100 gehen sollte man das dann auch einfach umrechnen können.
Ist halt wirklich völlig anders als beim Jive, aber ich finde es so deutlich angenehmer
Kann das auch bestätigen . Beim Kosmik ist die eingestellte Regleröffnung im Sender die Tatsächliche im Kosmik .
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 4
Danke für die Hinweise. Zusammengefasst heißt dass, das beim Kosmik Regleröffung und Gaswert am Sender identisch sind. Das vereinfacht die ganze Sache ja erheblich. Ich stelle das Gas auf -50% und habe so die vorgeschriebenen 25% eingestellt. Werde es aber mal sicherheitshalber trotzdem auslesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar