Scorpion 4525, Techamp Reparaturservice: Gibt es eine Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Scorpion 4525, Techamp Reparaturservice: Gibt es eine Alternative?

Hallo Forum,

mein Scorpion 4525-520 UE ist schon seit 8 Wochen bei Techamp, dem Reparaturservice für Scorpion Motoren.
    Der Motor ist innerhalb der Garantiezeit nach 330 Flügen so auffällig geworden, dass ich ihn zur Inspektion ausgebaut habe.

Oberes Lager ist hin, ich konnte das Ritzel (Goblin 700) sehr leicht von Hand bewegen.

Für einen Service fehlen allerdings seitdem Lager und die Welle.
    Ersatzteile sind auch im shop seitdem "im Zulauf"

- Wer hat auch Lieferengpässe bei Techamp erleiden müssen?
    - Welche Alternative gibt es (Motor bzw. zugehöriger Reparaturservice)?

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Scorpion 4525, Techamp Reparaturservice: Gibt es eine Alternative?

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
    - Wer hat auch Lieferengpässe bei Techamp erleiden müssen?
    Hab ich, allerdings nicht bei Scorpion, sondern bei Beam, dort ist Techamp/Parkflieger der einzige der die Teile importiert, mein 450er wartet seit Juni auf Ersatzteile die in keinem Shop mehr lieferbar sind, und wegen Teilen von 3€ wollte ich eigentlich nicht in England bestellen, aber mir bleibt wohl keine andere Wahl. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Parkflieger desöfteren versäumt, Teile die in nicht ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, nachzubestellen, oder wenn, dann viel zu spät und man muss ewig warten bis dann mal wieder was kommt. Denn was Beam angeht hatte ich schon öfters das Vergnügen auf Teile "warten" zu müssen, teilweise mehrere Wochen....nur da hatte dann ein anderer Shop die Teile (noch, zum Glück).

Alternative: Mein Tip: Selbermachen. Ist ja kein so großer Aufwand und die Ersatzteile gibts meistens immer, zbsp. bei Freakware oder anderen großen Helishops. Techamp ist ja nicht der einzige der Scorpion verkauft.

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Lager sind bei Mikado lieferbar, ansonsten mit Sicherheit beim Holle.
      Der wird auch neue Wellen haben, zumindest aber welche die angepasst werden können.

Wenn Du den Motor schnell wieder willst, würd ich die Teile selber kaufen.

Gruß,
      Tom

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Wie gesagt, Europa ist gross, kostet nichts extra und liefert meist um einiges schneller als .de
        gerade was Beam Teile angeht hat mein Hofhaendler immer 95% aller Sachen lagernd.
        Und Lager und Wellen fuer die Scorpions gibts auch ueberall.
        HeadRC, FastLad, Midland....usw.

Ist ueberigens kein Hexenwerk die Welle zu wechseln...bekomm sogar ich hin

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

...oder man man macht es so wie ich, also noch einfacher, man hat immer einen zweiten Motor auf Ersatz, und den defekten kannste irgendwann mal reparieren
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Naja, bei nem 400€ Motor würde ich mir das 2 Mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht 400€ 99% der Zeit in der Schublade zu lassen

Aber bei günstigen Motoren natürlich eine Alternative um die Wartezeit zu überbrücken. So hat man im Ernstfall auch gleich Ersatzteile da, sollten es mal mehr als nur die Lager sein

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

die welle vom HK5025 passt, lager kannste von allen HK50xx nehmen. 10x19x5
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                Alternative Welle: Align 800 passt, kostet die Hälfte, und kommt gleich mit den passenden (besseren) EZO-Lagern.

Bei der Welle vom HK50 aufpassen, da gibt es auch eine mit 8mm Ausgang.
                Zuletzt geändert von Holle; 28.08.2013, 11:53.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Naja, bei nem 400€ Motor würde ich mir das 2 Mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht 400€ 99% der Zeit in der Schublade zu lassen
                  ... wenn ein Flugtag mehr in der Saison rauskommt, macht es Sinn!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten mit den konstruktiven Vorschlägen von allen.

@Holle: Werde Dir dann für die Reparatur des Reservemotors eine PN senden

Gruß

Klaus
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
                  X