Leistung des Pyro Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron0815
    Ron0815

Leistung des Pyro Competition

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Motor die bessere Leistung hat bzw. welches Setup das bessere wäre?

Im moment fliege ich in meinem Tdr ein Setup, bestehend aus dem Scorpion 4530Lt und dem Helijive.
    Das Problem, wie fast jeder kennt, ist die extrem heisse Temperatur des Motors.
    Ich fliege hauptsächlich Speedflug mit dem Tdr.

Wie sieht es denn mit dem Set, Cool Kosmik 200 und dem Pyro 750-56 Competition aus.
    Hat der Motor die gleiche Leistung? Bleibt dieser Kühler?

Grüße
  • Aluron
    Aluron

AW: Leistung des Pyro Competition

Heyho,

wenn Dir der Scorpion schon zu warm wird wirst Du beim 750ér Pyro "schwitzen"!

Fliege den selbst als Competition line mit dem 200érter Kosmik und der Pyro wird wirklich sehr sehr heiß.

Gemessen: 60-72°C

Grüße,

David

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

60-75°C sind aber auch beim Scorpion völlig normal.
      Ich hatte auch schon 80°C als ich ihn bei 38°C Außentemperatur mit Speedflügen und riesen Loops gequält hab.

Motoren in dieser Leistungsklasse produzieren eben Abwärme in der Dimension, das lässt sich physikalisch schon nicht vermeiden.

Bei 6 oder mehr KW Antrieben gehn mal gut bis zu 20% der Nennleistung in Wärme flöten, dementsprechend ist nun mal die Heizleistung.

Grüße,
      Tom

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Moing,

ich hab die selbe Kompo drin, cool Kosmik und 750/56 Competition im Speedheli.

Leistungen laut Log zwischen 6.5 und 13 KW. Fliege mit 12 und 14S.
        Eine Temp. beider Motoren zwischen 60 und 80 Grad ist vollkommen IO und normal. Von nix kommt nix .

Solange es keine 100 Gräder sind alles im grünen.

Grüsse Stef

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Moin
          Bei 6 oder mehr KW Antrieben gehn mal gut bis zu 20% der Nennleistung in Wärme flöten, dementsprechend ist nun mal die Heizleistung.
          Das sind 1,2KW, und wenn der Olli mal schnell fliegt, bei 10KW dann 2KW

Das sind 40Stück 50Watt Glühbirnen, von denen jede einzelne reicht, um sich mächtig die Finger zu verbrennen.

Ich habe so eine kleine "mobile" Induktionskochplatte mit 1,8KW. Die typische kleine Gulaschsuppe aus der Dose kocht damit in ca. 60Sekunden, Erbsensuppe aus der größeren Dose braucht etwa 90Sekunden.
          Man könnte pro Flug allein mit der Verlustleistung problemlos einige Dosen Suppe kochen

Bedeutet: der Lüfter vom 750er arbeitet gut
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• kobayashi
            kobayashi

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
            Moin

Das sind 40Stück 50Watt Glühbirnen, von denen jede einzelne reicht, um sich mächtig die Finger zu verbrennen.

Ich habe so eine kleine "mobile" Induktionskochplatte mit 1,8KW. Die typische kleine Gulaschsuppe aus der Dose kocht damit in ca. 60Sekunden, Erbsensuppe aus der größeren Dose braucht etwa 90Sekunden.
            Man könnte pro Flug allein mit der Verlustleistung problemlos einige Dosen Suppe kochen

Ich hab ja geschrieben BIS zu 20%!

War das so falsch? Klär mich bitte auf! Witzchen reissen ist einfach, aber Fakten sagen nun mal mehr!
            Willst mir doch nicht im Ernst erzählen das wir, so wie wir die Antriebe betreiben, Wirkungsgrade von 90% oder mehr erreichen.
            Wir (Entwicklungszentrum) arbeiten ZB. sehr eng mit Premotec zusammen, einer DER Lieferanten für BLDC´s im Industriebereich. Daher weis ich schon wovon ich rede.

Wickelvoodoo mit Dickdraht hin oder her

(Keine Kritik gegen dich, ich flieg ja auch gepimpte Motoren von dir )
            Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 11:59.

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

ßhhh Tom, ich habe dir zu 100% Recht gegeben, und das mal in heiße Glühbirnen und Kochende Suppe umgerechnet, so kann ich mir zumindest ein besseres Bild davon machen, was da an Verlustleistung wirklich vom Lüfter weggeschaufelt werden muß.
              Das war nicht als Witz, sondern tatsächlig ernst gemeint.
              Die 20% sind wesentlich praxisgerechter, als die "schönen" Messdaten vom Tisch !
              Zuletzt geändert von Holle; 28.08.2013, 12:18.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• kobayashi
                kobayashi

Sorry Holle,

habs falsch verstanden. Manchmal steh ich etwas aufm Schlauch.....
                Freu mich schon dich mal kennenzulernen!

Grüße und bis zum Wochenende,
                Tom

Kommentar

• Ron0815
                  Ron0815

Mein 4530 wird meistens 85-93° heiss.
                  Der Helijive meist 68-70°. Obwohl ich eine Kühlung von Uwe Götz verwende.

Loch ist in der Haube drin.

Ich denke, dass ich das Set, bestehend aus Cool Kosmik und dem Competition mal testen werde.
                  Leistung wird der ja dann im Bereich des Scorpion 4530 liegen!?

Lg

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Bis 93°C ist natürlich ein Wort, alter Schwede!

Ich opfer mich dann gern und nehm deinen 4530, bin schon länger scharf auf son Mopped.....

Gruß, Tom

Kommentar

• Ron0815
                      Ron0815

Kein Thema, kannst du haben.
                      Lager sind von Scorpion getauscht, danach hat er 8 Flüge runter.
                      Es sind noch knapp 2 Monate Garantie drauf.

Lg

Kommentar

• Kunstrasen
                        Member
                        • 23.02.2010
                        • 449
                        • Thomas
                        • Jüchen

Moin,

warum willst du den Jive rausschmeißen wenn er 70°C hat? Das sind noch 30°C "Luft" bis zur Abschaltung. Oder sind deine Ströme zu hoch?
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                          Moin

Bringst Du die Platte und Suppe am Wochenende mit ?

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Zitat von Ron0815 Beitrag anzeigen
                            Mein 4530 wird meistens 85-93° heiss.
                            Der Helijive meist 68-70°. Obwohl ich eine Kühlung von Uwe Götz verwende.

Loch ist in der Haube drin.

Ich denke, dass ich das Set, bestehend aus Cool Kosmik und dem Competition mal testen werde.
                            Leistung wird der ja dann im Bereich des Scorpion 4530 liegen!?

Lg
                            ... dann stimmt da wohl etwas nicht.
                            Im ßbrigen habe ich hier noch nix konkretes lesen können über die Leistung des Pyro competition. Nur über Temperaturen. Merkwürdig.

Kommentar

• Thrall
                              Thrall

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                              Im ßbrigen habe ich hier noch nix konkretes lesen können über die Leistung des Pyro competition. Nur über Temperaturen. Merkwürdig.
                              Wollte ich auch gerade schreiben.
                              Hat keiner den direkten Vergleich Scorpion 4530 vs. Pyro 750, 800 Comp. oder sogar zum 850er?

Kommentar

Lädt...
                              X