Robbe Roxxy 9120 - 12 autorotations abbruch atr abbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

Robbe Roxxy 9120 - 12 autorotations abbruch atr abbruch

hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar jahren schon einmal so einen regler und habe sehr gute Erfahrungen mit den robbe Reglern gemacht.

leider ist es jetzt so, das es mir nicht mehr gelingt den atr Modus so zu programmieren wie ich ihn damals hatte.

ich mein, wenn ich aus IDLE 1 oder IDLE 2 den atr schalter aktiviere - dann nimmt er sofort die Drehzahl weg, lege ich ihn wieder um, weil ich die atr abbrechen möchte, dann läuft er jedoch sehr langsam wieder hoch, als ob man ihn normal starten würden . . .

ich kann mich dunkel an irgendwas mit gaswegen erinnern . . . ich weiss aber nicht mehr wie das genau war . . .

viele dank und viele grüße
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Robbe Roxxy 9120 - 12 autorotations abbruch atr abbruch

Hallo,
    auf welchen Wert hast denn Acceleration (Beschleunigung) eingestellt?

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hallo mike - highest . . .

aber er muss ja irgendwie erkennen, das es nicht um einen start geht - es geht ja darum bei einem abbruch einer autorotation die Drehzahl so schnell wie möglich wieder hochzubringen - ein normaler start wäre da zu langsam . . .

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

um Autorotationen zu üben, würde ich mir an deiner Stelle einfach einen weiteren Schalter mit einer weiteren Flugphase belegen. In der programmierst du dann eine Gasgerade mit ~52 %. Das ist der unterste Wert, der vom Roxxy noch akzeptiert wird. Der Motor läuft dabei also noch mit minimaler Drehzahl. Wenn du dann diese Flugphase wieder deaktivierst, weil du abbrechen willst, ist das für den Regler kein Neustart und die volle Leistung liegt sofort wieder an. Je nach Antrieb würde ich auf das Abschalten dieser Flugphase aber eine Verzögerung von ca. 1 s legen, sonst rasierst du dir u.U. irgendwann mal das Hauptzahnrad. Die Normale Autorotationsphase mit komplett abgeschaltetem Antrieb kannst du ja für "echte" Notfälle stehen lassen.

Das man dem Roxxy grundsätzlich den Unterschied zwischen einem echten Neustart und einer vergeigten Autorotation beibringen kann, währe mir übrigens neu. Wenn der mal "Gas Null" erkannt hat, dann macht er einen gewöhnlichen Sanftanlauf.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Das ist so nicht richtig....

Mein Roxxy fliegt auch mit einer 20% Gasgeraden...

Ein Kollege im Verein hatte das auch. Man sollte den Gasweg richtig einlernen.

Es gibt einen Trick damit der Roxxy nicht im Sanftanlauf startet. Aber bin mir nicht 100% sicher wie das geht. Ich glaub man muss beim Starten schon in höchster Flugphase starten. (ca 70-85% Gas)
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Gasweg einlernen:

Auch interessant:

Zuletzt geändert von don-omar; 08.08.2013, 07:05.
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hallo hagen,

danke für deine antwort, ich hatte vor zwei jahren schon einmal einen roxxy - und dem konnte ich es beibringen - es war allerdings ein 9100 - 6 also die sechs s variante . . . :-(

wenn ich mich richtig erinnere war es da so - das man den wert im ar mode bzw die Prozente so verschieben sollte - das der Motor gerade anläuft und dann wieder zwei Prozent darunter . . .
              allerdings bekomme ich es leider nicht hin am 9120 - 12 . . . :-(

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Das ist so nicht richtig....

Mein Roxxy fliegt auch mit einer 20% Gasgeraden...
                Stimmt, war ein Hirnfurz meinerseits

Der Roxxy läuft natürlich auch früher an, bei mir bei 5 %, wenn ich mich recht entsinne. Diese Gasgerade entspricht dann einer Regleröffnung von etwa 50 %, weil der Roxxy im Reglermodus nicht weniger rausrückt.
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                X