heute ist mir an meinem TDR ein komisches Geräusch aufgefallen. Habe schnell festgestellt, dass es von Motor kommt, ein HK-4530.
Zu Hause bei genauerem Inspizieren ist mir aufgefallen, dass der Motor deutlich axiales Spiel aufweist, also locker 1-2mm. Konnte mir das zunächst nicht erklären. Dachte schon, dass das Ritzel verrutscht sei, was aber unlogisch gewesen wäre. Die Schlüsselfläche ist schließlich nur so breit wie die Madenschraube. Beim Auseinanderbau des Motors kam mir gleich das hintere Kugellager entgegen. Es hat sich herausgestellt, dass der Statorträger im Stator hin und her gerutscht ist. Zusätzlich hat sich gezeigt, dass der Statorträger im Bereich der Kugellageraufnahme gebrochen ist, siehe Foto.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Statorträger zunächst axiales Spiel im Stator entwickelt hat, wieso auch immer, und durch die Belastung im Flug der Träger im Bereich des Kugellagers gebrochen ist.
Vielleicht liege ich auch ganz falsch und Ihr habt eine bessere Erklärung? Wäre für jeden Tipp dankbar. Wie dem auch sei, ich muss jetzt zusehen, wo ich einen neuen Statorträger herbekomme.
Ein paar Infos zum Setup:
HK-4530, 1,7-er Draht, 4x5 YY am JIVE 120 HV.
Bin auch kein Kampfschweber.

Grüße,
Matthias

Kommentar