Wie lange "leben" eure 450er Motoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Wie lange "leben" eure 450er Motoren?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen zweiten 450er Motor zu entsorgen und nun gegen einen Scorpion 2221-8 zu wechseln.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie viele Flüge eure Motor schaffen.
    Bei mir wie folgt:

1. Motor: Esky 3800KV: 150 Flüge

2. Motor: KDS WS2838 3650KV: 350 Flüge
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Wie lange "leben" eure 450er Motoren?

Also mein 2221-8 hat nun ca. 500 Flüge auf dem Buckel, einmal hab ich Lager gewechselt. Wird nicht geölt.

Was ist denn an Deinem kaputt, durchgebrannt oder warum muss der weg?

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Habe einen Blade 450 X. Letztes Wochendende ist mein original Motor im Flug abgebrannt. Selbst die Kabel sind noch angebrannt. Und das nach nur 22 Flügen. Ein Kugellager hat sich nahezu aufgelöst. Habe ca. alle 6 Flüge mit Scorpion-Motoröl die Lager geölt. Ist bereits mein dritter Motor.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich würde es sein lassen mit dem ßl. Der Dreck, der durch das ßl in die Lager gelangt killt das Lager deutlich schneller als der Betrieb ohne ßl.

On Topic: Mir ist bis jetzt nur ein 450er Motor verreckt. KDS 3200 KV, der kleine schwarze.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Mit dem ßl wäscht man auch super das Fett aus dem Lager.
          Wenn es nicht vom Hersteller empfohlen wird, lass es. Hab noch keinen Motor geölt, nur beim 600M mal die Welle und Lager gewechselt, weil eingelaufen (jetzt ist die Welle mit dem Lager verklebt).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Was ist denn an Deinem kaputt, durchgebrannt oder warum muss der weg?
            Die Lager scheinen kaputt zu sein, da der Motor lauter wurde und nun auch Vibs erzeugt. ßber Lagerwechsel hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht - ist das bei so nem KDS überhaupt möglich, wenn ja wo gibts Lager?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Also mein 2221-8 hat nun ca. 500 Flüge auf dem Buckel, einmal hab ich Lager gewechselt. Wird nicht geölt.
            Auch deshalb hab ich mich für den Scorpion entschieden

Aber bleibt bitte bei der Einstiegsfrage: Was für Motor und wieviel Flüge
            Zuletzt geändert von Benny77; 19.07.2013, 15:37.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Ein Lager Wechsel lohnt sich nicht wirklich bei einem KDS 450er Motor. Ich würde an deiner Stelle für ca. 15€ bei HK einen Turnigy Motor kaufen Ich hatte schon mehrere Turnigy Motoren im 450er. Da war aber auch rein gar nichts zu bemängeln.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Ein Lager Wechsel lohnt sich nicht wirklich bei einem KDS 450er Motor. Ich würde an deiner Stelle für ca. 15€ bei HK einen Turnigy Motor kaufen Ich hatte schon mehrere Turnigy Motoren im 450er. Da war aber auch rein gar nichts zu bemängeln.
                Ja, ich hab mir den SK3 angeschaut - doch als ich gegoogelt hab, hab ich nicht immer so positive Dinge gefunden und ich wollte keine Experimente machen - und da es bei Parkflieger gerade 20% gibt hab ich mich für den 2221-8 entschieden.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich habe einen gebrauchten Beam gekauft, der einen Scorpion 2221-8 eingebaut hatte.

Der Motor hat bei mir jetzt ca 200 Flüge runter. Keine Ahnung wie viele Flüge der Vorbesitzer runter hatte. Vom Zustand der restlichen Mechanik her, hatte er entweder deutlich mehr Flüge oder hat den Heli deutlich stärker belastet.

Der Motor funktioniert bis heute problemlos. Die Welle eiert nicht und der Motor hat kein radiales Spiel

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Vom Zustand der restlichen Mechanik her, hatte er entweder deutlich mehr Flüge oder hat den Heli deutlich stärker belastet.
                    Wieso das? Was ist bei der restlichen Mechanik abgenutzt oder was gibt es bei deinem Beam zu bemängeln?
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Wieso das? Was ist bei der restlichen Mechanik abgenutzt oder was gibt es bei deinem Beam zu bemängeln?
                      An der Mechanik ist gar nichts mehr abgenutzt .

Also als ich den Heli bekam, waren 2 Kugellager am Heck kaputt (eins der Herowelle und eins in der Schiebehülse). Dazu war das Kugellager der TS sehr schwergängig und hatte Spiel. Ich hab die TS dann erst gegen eine originale Beam TS getauscht. Als die nach ca 50 Flügen leichtes Spiel bekam, habe ich die gegen eine Uwe Gerber getauscht. (Hatte damals ein wippen und daher alles getauscht was nur irgendwo ein bisschen Spiel hatte. Das Problem lag aber am falsch eingestelltem Microbeast). Seitdem läuft die Mechanik problemlos und fliegt super.

Kommentar

Lädt...
                      X