Kosmik mit Bluetooth

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Kosmik mit Bluetooth

Würde mich auch sehr interessieren!
    Sind auch Updates über Bluetooth möglich?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Hallo,

hat evtl. schon jemand getestet ob die Nachbaumodule, die es ja für das V-Stabi gibt, auch am Kosmik funktionieren?

Gruß
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Anfänger2012
        Anfänger2012

nein, verwende nur das originale,
        warum sollte man sich den auch mit irgendwelchen Nachbauteilen zufrieden geben?

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Ich wäre sehr zufrieden wenn das Alternativ-Modul funktioniert

Mobile-Tipping
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• jörn
            jörn

Hallo,
            habe gerade die Info von Kontronik bekommen, dass die Bluetooth app für Apple Ende des Monats erhältlich sein soll.
            Vielleicht macht das ja den ein oder anderen Apple User glücklich.

Kommentar

• Panama
              Member
              • 14.09.2011
              • 954
              • Martin
              • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
              Gibt es denn schon erste Erfahrungswerte mit den beiden neuen Apps für den KOSMIK?
              Ersetzt K-PROG nun die Progdisc oder nicht?
              Hat das denn bis jetzt noch niemand mit Android ausprobiert und kann über Erfahrungen berichten?
              LG
              Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• amaecke
                Member
                • 11.11.2011
                • 146
                • Amadeus
                • Magdeburg

Hey Leute.

Also ich habe beide apps von Kontronik (K-View und K-Prog) problemlos aus mein Samsung Galaxy Note 2 installiert.

Habs von der Webseite (Kontronik download) runtergeladen, Dateien entpackt, Handy per usb angeschlossen, Dateien aus handy übertragen und apps gestartet, Installation beginnt und fertig ist es. Anschließend kann es genauso genützt werden wie alle anderen apps auch.

Info: damit das App und auch das Handy die Bluetooth Verbindung erkennt. Muss auf dem Kosmik die Version 4.1 drauf sein. Steht auch in der Anleitung von Bluetooth Modul.

Gruß Amadeus
                Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• truehoschi
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 952
                  • Michael
                  • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus zusammen,

und wie siehts jetzt mit updates via Bluetooth aus!?

Gruß Michi
                  Just fly and feel free!

Kommentar

• Panama
                    Member
                    • 14.09.2011
                    • 954
                    • Martin
                    • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
                    Hey Leute.

Also ich habe beide apps von Kontronik (K-View und K-Prog) problemlos aus mein Samsung Galaxy Note 2 installiert.

Habs von der Webseite (Kontronik download) runtergeladen, Dateien entpackt, Handy per usb angeschlossen, Dateien aus handy übertragen und apps gestartet, Installation beginnt und fertig ist es. Anschließend kann es genauso genützt werden wie alle anderen apps auch.

Info: damit das App und auch das Handy die Bluetooth Verbindung erkennt. Muss auf dem Kosmik die Version 4.1 drauf sein. Steht auch in der Anleitung von Bluetooth Modul.

Gruß Amadeus
                    Vielen Dank

Ersetzen die Apps denn in vollem Umfang die Progdisc?
                    LG
                    Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• amaecke
                      Member
                      • 11.11.2011
                      • 146
                      • Amadeus
                      • Magdeburg

Ja es ersetzt die ProgDisc, aber für Updates muss immer noch die ProgDisc genützt werden.

Das K-Prog App ist die ProgDisc. Da kann alles eingestellt werden. Und mit K-View werden die live Daten übertragen während des fliegens und auf dem Handy/iPad oder sonstiges angezeigt. Die daten werden so lange angezeigt bis die Verbindung des Akkus getrennt wird.

Da heute mein Kosmik 160HV aus dem Service von Kontronik zurück ist. Muss ich den erst mal wieder neu programmieren. Werde den Mode 4 mit ProgDisc einlernen und die restlichen Einstellungen mit dem Bluetooth Modul ausprobieren.

Ich berichte morgen mal.

Gruß Amadeus
                      Zuletzt geändert von amaecke; 12.08.2013, 22:06.
                      Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• bob2008
                        Member
                        • 15.12.2008
                        • 350
                        • Gunter
                        • Leonberg

n'abend allerseits,

kommen gerade vom Feld und habe das Update hinter mir.

Also erstmal per Progdisc von 4.0 auf 4.1 upgedatet, danach mit dem BT-Modul und der Android-APP die Konfiguration erledigt, also Mode 4, min/max, Sanftanlauf, BEC-Spannung, Anzahl Pole und ßbersetzung. Das Abschalten des BT-Moduls bei Motoraktivität habe ich nicht aktiviert, das BT-Modul sollte "always on" sein.

Das Ganze hat laut Anleitung gut funktioniert, leider habe ich aber ein kleines Problem: das "Pairing" geht immer wieder verloren!

Jetzt ist es also so, dass die Programmierung klappt, ich aber hinterher keine Daten anschauen kann, weil die APP das Modul nicht findet.

Zwischendurch werde ich nach einer PIN gefragt, das fenster verschwindet aber sofort wieder und es kommt die Meldung, das koppeln nciht möglich ist ... muss ich morgen mal weiter probieren, Fliegen kann ich ja, das ist die hauptsache :-))

Wichtig noch: habe ein Google Nexus 4 (LG) mit Android 4.3, die APPs direkt aus dem store installiert, also nicht die apk von der Homepage.

Viele grüße,
                        bob

EDIT: was noch aufgefallen ist: wenn ich jetzt die daten per sdcard und logview anschauen, dann passt die INI nicht mehr ... dort habe ich ja auch irgendwo das ßbersetzungsverhältnis und so angegeben (zwcks Berechnung rpm), das passt jetzt nicht mehr ... muss jetzt nochmal mit der INI spielen, das aber erst morgen
                        Zuletzt geändert von bob2008; 13.08.2013, 20:27.
                        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• amaecke
                          Member
                          • 11.11.2011
                          • 146
                          • Amadeus
                          • Magdeburg

So nachdem ich alles neu eingelernt hatte. Wollte ich das Bluetooth Modul ausprobieren.

Irgendwie hat das Modul mit meinem Handy nicht gekoppelt. Es kam ende immer eine Meldung "Pin oder Passwort ist Falsch. Kontronik...kann nicht gekoppelt werden." oder so ähnlich. Da ich aber die beiden Apps nicht aus dem Store sondern von der Homepage aus installiert hatte. Dachte ich deinstalliere mal und ich installiere mal direkt aus dem Store. Ja, und schwupps hat er gekoppelt (mit Taster am Kosmik gedrückt).
                          Leider besteht die Koppel-verbindung nur so lange ich auch den Kosmik unter Strom habe. Bei jedem neuen akku anstecken, muß ichdie Bluetooth Verbindung neu Koppeln. Das ist ja nicht der Sinn der sache.

Malsehen wie ich das löse.

Gruß Amadeus

Kommentar

• bob2008
                            Member
                            • 15.12.2008
                            • 350
                            • Gunter
                            • Leonberg

ich sehe ich bin nicht allein :-)

Ich habe vorhin mal das Google Nexus 10 (Tablet, Android 4.3) probiert.

Nach dem ersten koppeln sah ich die Daten im K-View, aber nach einem Spannungswechsel (off-on) war die Bindung wieder dahin.

Leider konnte ich nciht weiter spielen, da bei dem Probeflug das Stabi den Ausfall aller Kanäle meldet, der Kosmik dann (laut errorlog auf der sdcard) ein cut-off machte weil er kein Gas mehr bekam ... da lag der heli im Dreck ... muss jetzt erst wieder schrauben.

Viele grüße,
                            bob
                            PS: am besten immer angeben, welches Smartphone/Tablet ihr nutz und welche Androidversion ... vielleicht liegt da ja der Hund begraben ...

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

servus,

nachdem ich ich die Tage mehrere "cut off #14 missing receiver pulses" hatte, bin ich wieder auf die Firmware 4.0

Die Probleme gingen kurz nach dem Update los, daraufhin habe ich erstmal den Signalweg überarbeitet, der geht aber (VStabi läuft soweit, Servos machen was sie sollen, Eventlog ist ok).

Die cut-off kamen mal direkt beim Hochlaufen (nach ein paar Sekunden) oder aber mitten im Flug.

30 Flüge hatte ich keine Probleme (Heli ist neu), deshalb bin ich jetzt wieder auf 4.0.

Ich bin gespannt was ihr so berichtet ...

Viele Grüße,
                              bob

PS: das soll jetzt keine Schuldzuweisung an Kontronik sein, ist ja nur ein Indiz. Nach dem WE werde ich mal den Support kontaktieren, sofern cniht alle im Urlaub sind
                              Dem Support von VStabi (also RV) muss ich hier ein dickes Lob aussprechen, er war nämlich mein erster Ansprechpartner ... zwecks Signalweg

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
                                servus,

nachdem ich ich die Tage mehrere "cut off #14 missing receiver pulses" hatte, bin ich wieder auf die Firmware 4.0

Die Probleme gingen kurz nach dem Update los, daraufhin habe ich erstmal den Signalweg überarbeitet, der geht aber (VStabi läuft soweit, Servos machen was sie sollen, Eventlog ist ok).

Die cut-off kamen mal direkt beim Hochlaufen (nach ein paar Sekunden) oder aber mitten im Flug.

30 Flüge hatte ich keine Probleme (Heli ist neu), deshalb bin ich jetzt wieder auf 4.0.

Ich bin gespannt was ihr so berichtet ...

Viele Grüße,
                                bob

PS: das soll jetzt keine Schuldzuweisung an Kontronik sein, ist ja nur ein Indiz. Nach dem WE werde ich mal den Support kontaktieren, sofern cniht alle im Urlaub sind
                                Dem Support von VStabi (also RV) muss ich hier ein dickes Lob aussprechen, er war nämlich mein erster Ansprechpartner ... zwecks Signalweg

Hi,

hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse für uns?

Hat einer eine Ahnung ob ich mein China BT Modul, was ich ja erfolgreich am V-Stabi verwende, auch am Kosmik anstecken kann?
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X