Welcher Lipo für gestretchten 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

Welcher Lipo für gestretchten 450er Rex

hallo jungs und mädels,

mir schwebt vor meinen 450er zu einem 480er zu stretchen. von tarot gibt es ein stretch kit mit riemen oder auch starrantrieb. dazu würde ich evtl. auch den regler und motor(3500KV) wechseln. original wird der 450er rex mit 3S 2200mah lipos geflogen. wenn ich nun auf 6S umsteigen will sollte der motor auch ungefähr die hälfte KV haben, das leuchtet mir ein.
    nun zu meiner frage, muß ich dann 6S lipos mit der hälfte mah (1100mah) nehmen, wenn ich genauso lange fliegen will, wie mit dem 3S Rex?

gruss guenni
  • insider
    insider

AW: Welcher Lipo für gestretchten 450er Rex

Hallo,

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    muß ich dann 6S lipos mit der hälfte mah (1100mah) nehmen, wenn ich genauso lange fliegen will, wie mit dem 3S Rex?
    grundsätzlich richtig.
    Hier findet das Ohmsche Gesetz Anwendung: P=U * I

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

AW: Welcher Lipo für gestretchten 450er Rex

Lipos, Antrieb und auch der gestrechte Heli selbst werden etwas schwerer, was die Flugzeit für sich genommen reduziert..
      Allerdings kannst du die Drehzahl ob der längeren Blätter durch runterritzeln oder einen Motor mit weniger KV etwas absenken,
      und gewinnst dadurch bei korrekter Auslegung des Antriebsstrangs und guten Blättern wieder an Effizienz und somit Flugzeit.

Beim Runtersetzen der Drehzahl ist aber zu beachten, das Regler und Motor mit max. möglicher Effizienz laufen.
      Daher empfehle ich bei schon vorhandenem Antrieb runterritzeln, um die Regleröffnung hoch wählen zu können und somit den ineffizienten Teillastbereich zu vermeiden.
      Da du ohnehin neu kaufst, kannst du natürlich auch zu einem Motor mit etwas weniger KV und mehr Drehmoment greifen.

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 29.06.2013, 22:28.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
      X