Welcher Motor, ausser der KDE Direct 600XF-530, passt sonst noch in die engen Verhältnisse des 600 EFL Pro?
Alternativer Motor für T-Rex 600 EFL Pro
Einklappen
X
-
cocoda74
Alternativer Motor für T-Rex 600 EFL Pro
Hallo
Welcher Motor, ausser der KDE Direct 600XF-530, passt sonst noch in die engen Verhältnisse des 600 EFL Pro?Stichworte: -
-
AW: Alternativer Motor für T-Rex 600 EFL Pro
Schau mal da:
Kurzer Bericht zum Scorpion 3536 510kV - RC-Heli CommunityMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
-
Moin,
neben dem Scorpion gibt es noch direkt von robbe einen Roxxy-Motor, der extra für den 6S Betrieb mit dem 600 EFL entwickelt wurde. Nennt sich Roxxy BL Outrunner F45-59-900Heli und macht 900 rpm/V.
Ansonsten passt halt alles, was max. 45 mm Außendurchmesser hat. Danach kannst du ja selber suchen. Kontronik Pyro 600 oder Plettenberg Orbit 30-12 wären Beispiele. Einen auf ca. 770 rpm/V umgewickelten Orbit 30-12 hab ich gerade in den EFL transplantiert. Mit dem will ich an 8S übergangsweise rumeiern, bis ich mir einen 600mx besorgt habe, mit dem ich dann ganz normal mit 12 Zellen fliegen werden. Nachher gehe ich die Sache mal ausprobieren.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
cocoda74
Tja 12s mit max 46mm Durchmesser gibt nur eine Handvoll...
Kommentar
-
So, ich komm gerade vom Platz zurück. Vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen, wie der Rex in dieser Konfiguration fliegt.
Der Antrieb besteht jetzt aus dem schon genannten Plettenberg Orbit 30-12 gewickelt auf ca. 770...780 rpm/V Leerlaufdrehzahl. Ich glaub ich hab damals 0,95 mm oder 1,06 mm Draht genommen. Verschalten ist er im Doppelstern. Auf jeden Fall ist der effektive Kupferquerschnitt größer als beim 600MX. Als Regler hab ich einen Roxxy 9100-12 drin und er Strom kommt aus zwei Roxxy ZX 25 C 4S 3300 mAh. Die Akkus haben schon anderthalb Sommer in meiner Do 23 und im Fuego bei teils recht hohen (Dauer-)Strömen auf dem Buckel (60...100 Zyklen sind es sicher), sind also nicht mehr ganz taufrisch. Auf der TS arbeiten drei DS610, am Heck ein BLS251 und kontrolliert wird alles von einem HC3SX. Die RC-Anlage bekommt ihren Strom aus einem separaten 2200 mAh 2S Lipo und einem Align BEC (da mir das eigentlich angedachte HV BEC beim Testen abgeraucht ist
). In der Konfiguration wiegt er startklar 3,7 kg. Die "Testbedingungen" waren 15° C und bockiger, sehr böiger Wind um 3 bft+.
Die Regleröffnung war auf ca. 60 % und 80 % eingestellt. Den ersten Flug habe ich bei 80 % und ca. 1800 U/min gemacht. Nur ein bischen rumgeeiert, die Kreiselempfindlichkeiten für Heck und Kopf eingestellt und ein paar Turns und Loopings geflogen. Leistungsmäßig war das ganz okay, nur das Heck war dank der geringen ßbersetzung nicht so prall, zum rumfliegen reicht es aber. Nach 5 min bin ich vorsichtshalber gelandet. Die Spannung der Akkus lag danach bei ca. 3,85 V/Zelle, nachgeladen hab ich 1500 mAh, also war da noch reichlich Reserve. In der Ladepause habe ich dann die Kreiselempfindlichkeiten im HC3 fest eingestellt und die Rettungsfunktion aktiviert. Beim zweiten Flug habe ich mir dann das "special Feature" des Roxxy-Reglers zu Nutze gemacht und beim starten direkt auf 80 % Regleröffnung durchgeschalten. Drehzahl nun bei knapp 2000 U/min und Kreiselempfindlichkeiten bei 85 %. Damit sah die Sache dann schon ziemlich gut aus. Das Heck stand gut und große Loopings, ßberschläge, Rollen, Turns, Rückenflug und Schnellflug waren gut zu machen. Der Maximalpitch ist bei mir auf 12° eingestellt und wurde in allen Drehzahlen ohne hör- oder spürbaren Einbruch gut durchgezogen, zumindest als die Akkus noch voll waren. Nach drei oder vier Minuten bei 2000 Touren ging ihnen ein wenig die Puste aus und die Drehzahl brach leicht ein. Aber nicht viel und sie sind ja wie gesagt auch nicht mehr die Jüngsten. Nach 4,5 min habe ich dann auf ca. 1600 U/min runter geschalten und bin noch zwei Minuten in Bodennähe rumgekrochen. Da war Drehzahlmäßig bei dem Gewicht dann aber der Arsch ab. Weniger geht nicht, jedenfalls nicht für meine Ansprüche und Flugkünste. Die Akkus waren nach den ca. 6,5 min Gesamtflugzeit auf 3,7 V/Zelle runter und minimal erwärmt, der Motor war gut handwarm.
Fazit: Wer sich mit schnellen Rundflügen, dynamischem Kunstflug und sanftem 3D zufrieden gibt, kann den Antrieb so verbauen. Ich würde fast darüber nachdenken, den Heli so zu lassen, wenn der Plettenberg nicht woanders gebraucht werden würde und ich kürzlich nicht schon zwei 6S 3300er gekauft hätte. Mit einem HV BEC könnte man noch mal 120 g für den E-Akku sparen und in den Antriebsakku reinvestieren. 3,3 Ah sind dann doch etwas dünn und die Akkus müssen sehr weit nach vorn geschoben werden, damit der Schwerpunkt passt, obwohl das gesamte Equipment schon möglichst weit nach vorn geräumt ist. Die Haube muss dazu auch noch etwas ausgeschnitten/ausgefeilt werden, sonst passt sie nicht ordentlich drauf. Mit 4...4,5 Ah sollte man aber gut bedient sein. Auf 500...600 rpm/V gewickelt und damit für 10...12 Zellen geeignet, würde der Motor mit Sicherheit auch einen härteren Flugstil erlauben. Das der Stator etwas kleiner ist als der vom 600MX, merkt man ihm im Flug kaum an.
Soviel zum Erfahrungsbericht "Trex 600 EFL mit Fremdmotor und 8S". Hoffentlich kann jemand was damit anfangen.
Grüße, Hagen
PS: Einfach fantastich, endlich wieder einen vernünftigen Heli zu haben
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
cocoda74 -
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Was stimmt denn mit dem 600MX nicht ? Warum willst Du einen anderen ?Banshee 850
Kommentar
-
cocoda74
Der Align hat eine Unwucht die das Vstabi irritiert...
Aber ich habe vieleicht eine Lösung gefunden.
Die Servos müssen ein Stück nach aussen versetzt werden.
Ein kürzerer Servoarm mit längeren Kugelkopf,dazu muss an der Taumelscheibe ebenfalls ein längerer Kugelkopf montiert werden.
Damit erhält man ca. 3.5mm mehr Platz. Siehe Bilder
Der Align motor hat einen Aussendurchmesser von 45 mm,. das heisst man könnte einen Motor bis max 48.5mm Durchmesser montieren...
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo cocoda 74,
ich hoffe Du möchtest die Servos nicht wirklich so weit nach ausen setzen wie auf Deinem Bild !
Die Kräfte die auf die Servos wirken, vor allem bei einer direkten Anlenkung und DFC Kopf, darf man nicht unterschätzen. Vor allem wegen der stark verlängerten Kugelgelenken hätte ich da bedenken.
Ich hab hier mal irgendwo gelesen, das es schon reicht wenn man die Servos nur auf einer Seite unterlegt und somit einfach schräger stellt. Das würde ich auf jeden Fall vorher einmal versuchen.
Hallo Woldej,
das nenne ich mal einen sauber aufgebauten Heli !!!!
Respekt !
GrußDiabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Er hat die servos nicht schräger gestellt sondern den Performance booster verbaut.
Kann auch den kde Motor empfehlen geht wie Sau der pyro werkelt im 600er nur weil ich's eben wissen wollte.
Hier mein 700-52 ungewickelt (noch
)
Angehängte Dateien450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE
Kommentar
-
Welches Motorritzel hast du genommen? Hauptzahnrad 118?Zitat von Fraggel Beitrag anzeigenEr hat die servos nicht schräger gestellt sondern den Performance booster verbaut.
Kann auch den kde Motor empfehlen geht wie Sau der pyro werkelt im 600er nur weil ich's eben wissen wollte.
Hier mein 700-52 ungewickelt (noch
)Angehängte DateienFutaba T18MZ, Logo600SX VstabiNEO HeliJive120HV Pyro 750/Logo700 Pyro850 Kosmik200
Kommentar
-
Was für eine Drehzahl hast du dann? Weil ich hatte bei einem 12er Ritzel schon knapp über 2000 Umdrehungen auf Kopf bei 55% RegleröffnungZitat von Fraggel Beitrag anzeigenDas 14er welches in dem booster Set dabei ist.
MfgFutaba T18MZ, Logo600SX VstabiNEO HeliJive120HV Pyro 750/Logo700 Pyro850 Kosmik200
Kommentar

Kommentar