habe in meine Hirobo Embla 450E einen Roxxy 960-6 und einen Scorpion HKII 2221-8 eingebaut. Ich weiß, dass der Robbe eigentlich etwas überdimensioniert ist, aber in Angesichts des Preisunterschieds tum 950-6 isses dann doch gleich der Größere geworden. Grund dafür war die doch starke Hitzeenwticklung des Standard Hirobo 40A Reglers. dazu hab ich dann gleich noch den Motor genommen und alles gleich aufeinander abzustimmen und jetzt etwas länger Ruhe zu haben.
Setup:
Roxxy 960-6
Scorpion HKII 2221-8 (3595kV) mit 18° Advanced Timing im Roxxy
13er Ritzel
150er Hauptzahnrad
damit komme ich jetzt laut Berechnung mit 80% Regleröffung auf ca. 2840 RPM.
habs dann so gestestet und das waren niemals die 2800RPM eher 3500 - 3800RPM. Geht aber dann schon gut ab. Nur kreischt er mir da zu sehr und war nicht sehr schön. Also wieder gelandet und eine Gerade mit 50% zum starten und auf Flugphase 2 65% zum Fliegen programmiert. Das ging dann ganz gut und gefiel mir auch. Also wollt ichs so jetzt lassen.
Hab mit dem Originalregler und nen Turnigy 3200kV immer so 6-7 Minuten Rundflug fliegen können (weiter ist mein Status noch nicht
). Mit den neuen Komponenten hab ich dann in der gleichen Flugzeit ca. 400-500mAh mehr aus den Akkus geladen.Meine Frage jetzt:
ist die Regleröffnung vielleicht zu gering und der Regler muss zuviel Energie vernichten? Wird also ziemlich ineffizient? Regler bleibt eiskalt, was meine Theorie eigentlich wieder zerstört, denn wenn dem so wäre müsste er ja heiß werden oder? Motor ist nicht mal handwarm...
Ich könnte ein 12er Ritzel einbauen und dann auf ca. 75% ßffnung gehen um etwa die gleichen Drehzahlen zu bekommen. Ist natürlich alles berechnet und nicht überprüft, da mir noch ein Drehzahlmesser fehlt.
Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder eher das so lassen wie es jetzt ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Kommentar