Robbe Roxxy 960-6 mit Scorpion HKII 2221-8 abstimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Robbe Roxxy 960-6 mit Scorpion HKII 2221-8 abstimmen

Hallo liebe Gemeinde,

habe in meine Hirobo Embla 450E einen Roxxy 960-6 und einen Scorpion HKII 2221-8 eingebaut. Ich weiß, dass der Robbe eigentlich etwas überdimensioniert ist, aber in Angesichts des Preisunterschieds tum 950-6 isses dann doch gleich der Größere geworden. Grund dafür war die doch starke Hitzeenwticklung des Standard Hirobo 40A Reglers. dazu hab ich dann gleich noch den Motor genommen und alles gleich aufeinander abzustimmen und jetzt etwas länger Ruhe zu haben.

Setup:
    Roxxy 960-6
    Scorpion HKII 2221-8 (3595kV) mit 18° Advanced Timing im Roxxy
    13er Ritzel
    150er Hauptzahnrad

damit komme ich jetzt laut Berechnung mit 80% Regleröffung auf ca. 2840 RPM.

habs dann so gestestet und das waren niemals die 2800RPM eher 3500 - 3800RPM. Geht aber dann schon gut ab. Nur kreischt er mir da zu sehr und war nicht sehr schön. Also wieder gelandet und eine Gerade mit 50% zum starten und auf Flugphase 2 65% zum Fliegen programmiert. Das ging dann ganz gut und gefiel mir auch. Also wollt ichs so jetzt lassen.
    Hab mit dem Originalregler und nen Turnigy 3200kV immer so 6-7 Minuten Rundflug fliegen können (weiter ist mein Status noch nicht ). Mit den neuen Komponenten hab ich dann in der gleichen Flugzeit ca. 400-500mAh mehr aus den Akkus geladen.

Meine Frage jetzt:
    ist die Regleröffnung vielleicht zu gering und der Regler muss zuviel Energie vernichten? Wird also ziemlich ineffizient? Regler bleibt eiskalt, was meine Theorie eigentlich wieder zerstört, denn wenn dem so wäre müsste er ja heiß werden oder? Motor ist nicht mal handwarm...
    Ich könnte ein 12er Ritzel einbauen und dann auf ca. 75% ßffnung gehen um etwa die gleichen Drehzahlen zu bekommen. Ist natürlich alles berechnet und nicht überprüft, da mir noch ein Drehzahlmesser fehlt.

Was haltet ihr davon?
    Sinnvoll oder eher das so lassen wie es jetzt ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • Max M.
    Max M.

AW: Robbe Roxxy 960-6 mit Scorpion HKII 2221-8 abstimmen

Wenn der Regler nicht warm wird , geht da auch kaum Leistung verloren.

Auf 3500rpm und mehr kommst du bei 3S und dem 8er mit nem 13er Ritzel nicht vllt. mit nem 16er Was sagt denn die Progbox des Roxxy zu deiner Drehzahl. Kann man ja super auslesen.

Je , kleiner die Drehzahl , desto länger fliegst Du. Mit 2400rpm kann ein 450er schon leichten Kunstflug und Rundflüge gehen auch schon super. Mehr braucht es zum ßben garnicht. Damit sollten so 6-7min. Drin sein. ein 11er oder 12 Ritzel wäre gut bei der KV. Dann kann man schön "Stromsparen" mit dem 13er geht es dann ans "Heizen"

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ich hatte auf meinem Beam auch den Scorpion und nen Fusion Hawk 60A (baugleich zum Roxxy).

Geflogen mit 2850 RPM kam ich da aber auf so 7-8 Minuten Rundflug und hab dann so 1500-1600 mah nachgeladen (3S, 2200mah Akkus). Hatte allerdings auch das 12er Ritzel.

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
      Auf 3500rpm und mehr kommst du bei 3S und dem 8er mit nem 13er Ritzel nicht vllt. mit nem 16er
      Natürlich geht das mit einem 13er Ritzel. Bei 80% Gasvorgabe im Sender, ist der Roxxy bereits im Schwebeflug fast komplett geöffnet. Da der Akku noch randvoll ist und im Schwebeflug kaum belastet wird, können die 3500 Umin sehr leicht erreicht werden (Das theorethische Maximum mit 12V liegt sogar bei über 3700).
      Allerdings bricht die Drehzahl bei jeder kleinsten Belastung sofort zusammen .

Kommentar

• Sebi
        Member
        • 09.03.2013
        • 205
        • Sebastian
        • Auf´m Feld

Danke euch beiden schon mal für die hilfreichen Antworten. Werd dann jetzt mal das 12er Ritzel einbauen und versuch dann so auf 2500 RPM zu kommen. Weißt du da die Regleröffnung noch die du da beim Fusion hattest? Vielleicht ist es ja übertragbar wenn die beiden baugleich sind.

Danke nochmal!
        DX8

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

2500 RPM waren 45%
          2850 weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube es waren 65%

Ja, die Regleröffnungen -> Drehzahlen sind übertragbar, da du denselben Regler, Motor, Akkutyp, Timing, und mit dem 12er Ritzel, auch die gleiche ßbersetzung hast.

Kommentar

• Max M.
            Max M.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            2500 RPM waren 45%
            2850 weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube es waren 65%

Ja, die Regleröffnungen -> Drehzahlen sind übertragbar, da du denselben Regler, Motor, Akkutyp, Timing, und mit dem 12er Ritzel, auch die gleiche ßbersetzung hast.
            Aber bitte die Gaswege des Senders an den Regler anlernen. Sonst passt da garnix. Wenn der Roxxy eigenlernt ist macht er ca. bei 8-13% Gaswert m Sender auf. Das Entspricht dann etwa 50% Regleröffnung

Kommentar

• Sebi
              Member
              • 09.03.2013
              • 205
              • Sebastian
              • Auf´m Feld

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
              Aber bitte die Gaswege des Senders an den Regler anlernen. Sonst passt da garnix. Wenn der Roxxy eigenlernt ist macht er ca. bei 8-13% Gaswert m Sender auf. Das Entspricht dann etwa 50% Regleröffnung
              Gaswege habe ich natürlich eingelernt.
              Aber den Rest verstehe ich nicht ganz. Heißt das wenn man eine Gerade mit z.B. 12% programmiert der Regler schon 50% aufmacht?
              Also ist es dann auch so dass die programmierten Werte im Sender etwas anderes bewirken oder?
              Also kann ich das mit der Rechnerei vergessen und muss testen oder?
              DX8

Kommentar

• Sebi
                Member
                • 09.03.2013
                • 205
                • Sebastian
                • Auf´m Feld

so, flass es noch jemanden interessiert.

habe jetzt das 12er Ritzel eingebaut und habe mit einer 60% Gasgeraden im Sender eine Drehzahl von 2760 RPM laut der Robbe Progbox.

Damit kann ich leben und der Heli fliegt so wie ichs momentan bracuh. ich danke euch für die Mithilfe...

LG
                Sebi
                DX8

Kommentar

Lädt...
                X