Motor für Rex 550 / 600 Dickdrahtwicklung oder neuer Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Motor für Rex 550 / 600 Dickdrahtwicklung oder neuer Motor?

Hallo,

ich suche nach einen alternativen Motor für meinen Rex 550/600. aktuell habe ich einen Scorpion 4020 1390 (von 2008) drin mit dem ich auch recht zufriden bin, nur ein bissl mehr leistung und kühlerer Kopf könnte es nun schon sein.

aktuell habe ich ca 1700rpm am 11er Ritzel / 170er Rad drauf. Seitens Leistung verbrate ich in 4-5 Min ca 3500 mAh mit Peakstom bis 100A. Blätter sind 550er Spinblades. Das was mir fehlt ist son bissl "Schmackes" mit dem 12er Ritzel wird das auch nix. hatte ich schon probiert, nur hatte ich dann schon 2 Abschaltungen seitens Regler. (Regler war sehr heiß und der Motor ebenfalls)

als Alternativen dachte ich so an den Align 600mx oder einen Scorpion 4025. nur die haben nicht die KV von 1390 sondern "nur 1100", so das beide Motoren ordentlich mehr drehmoment brauchen um leistung zu bringen.

was würde denn eine "Dickdrahtwicklung" für den 4020 effektiv bringen?

Wünschenswert ist ebenfalls ein "kühl" bleibender Motor, so das ich 3x hinternander fliegen kann.

Gruß Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Motor für Rex 550 / 600 Dickdrahtwicklung oder neuer Motor?

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
    nur hatte ich dann schon 2 Abschaltungen seitens Regler. (Regler war sehr heiß und der Motor ebenfalls)
    was würde denn eine "Dickdrahtwicklung" für den 4020 effektiv bringen?
    Vermutlich einen noch öfter abschaltenden Regler .
    Ich denke wenn du richtig viel Power bekommen willst, musst du sowieso auch den Regler austauschen. Eventuell macht es Sinn dann gleich auf 12S zu wechseln

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Hallo Ludwig.

ich hatte ganz vergessen zu schreiben das ein YGE 120A drin ist, den ich zwischenzeitlich mit kühlkörper ausgestattet hab so das es dazu nicht mehr zur Abschaltung aufgrund von ßberhitzung kommen sollte.

irgendwelche anderen akkus kommen aufgrund der vorhandenen Akkus (6S 4900er - 5000er) nicht in Frage

Gruß MAtthias

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Schau mal hier.

Finde ich ganz interessant, und könnte dir vielleicht helfen
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

irgendwelche anderen akkus kommen aufgrund der vorhandenen Akkus (6S 4900er - 5000er) nicht in Frage
          obwohl da auch der hund begraben sein kann..

ich fliege den 550 v2 mit schrägverzahnung und orginal 1220 kv motor mit 4000 45C akkus und den orginalen 520 blättern.. und merke einen deutlichen leistungszuwachs gegenüber den 5000 mit 25C..

ich mache bei 100% regleröffnung in 4 minuten den 4000 leer ..3900mah ..aber der Heli geht ab wie sau.. drehzahl hab ich nicht gemessen aber ist schon echt zuviel für mich.. da ich kein hartes 3d fliege sondern mehr weiträumiger..

wenn dein 120A regler abschaltet weil er heiss ist dann stimm doch was nicht.. der muss doch in einem 550 eiskalt bleiben.. ich fligen einen turnigy 85A in meinem 550 und der hat abgeschaltet als ich den mit 16khz laufen lies..es war heiss ca 30°C und er wurde nicht gut gekühlt ...weil er unter der haube saß..ohne haube war auch das kein problem.. jedoch wollte ich den nicht an der seite haben wie die meisten..mit 8khz ist alles ok.. obwohl die leistung bei 16khz noch höher war..

möglicherweise hast du das timing falsch oder sonst was....

oder dein motor hat wirklich zu wenig dampf..

ein bekannter hat auf seinem v2 ebenfalls mit dem 1220 motor mal die 550 blades geflogen.. da wurde motor und regler auch etwas warm aber nicht unbedingt zu heiss..

ich würde mich an deiner stelle nach einem mx600 mit 1220 kv umsehen und dann in etwa die übersetztung des v2 verbauen...eher etwas kürzer übersetzten wenn du 550 latten fliegst..

aber.. akkus machen echt viel aus.. ich würde dich mal die 4000 mit 45C probieren lassen damit du ein vergleich hast .. aber leider geht das wahrscheinlich schlecht...je nach dem wo du zuhause bist..

wieviel regleröffnung fliegst du??

gruß paul

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

ich suche nach einen alternativen Motor für meinen Rex 550/600.
            Hast du jetzt einen 550er oder 600er ? oder einen auf 600 gestretchten 550er?

aktuell habe ich einen Scorpion 4020 1390 (von 2008) drin mit dem ich auch recht zufriden bin, nur ein bissl mehr leistung und kühlerer Kopf könnte es nun schon sein.
            Also da kann man ja eigentlich nicht von zufrieden reden, wenn er zu wenig Leistung bringt und dabei zu heiß wird.
            Wie kommt es eigentlich, dass du einen 4020- 1400Kv einbaust? empfohlen wird der Align 600M oder MX mit 1220, der ist optimal oder alternativ ein 4025-1100 (hab ich im 550er mit 55er Latten) umgewickelt auf 1050 mit 18er ritzel am 170 HZR und der geht wie Schnitzel

nur die haben nicht die KV von 1390 sondern "nur 1100", so das beide Motoren ordentlich mehr drehmoment brauchen um leistung zu bringen.
            der 600MX und der 4025 sind auf alle Fälle stärker als der 4020, schon allein der Größe wegen.

Wünschenswert ist ebenfalls ein "kühl" bleibender Motor, so das ich 3x hinternander fliegen kann.
            Wird erreicht durch die richtige Dimensionierung des Motors --> 600MX / 4025-1100

Gruß Jens

Edit: Der 4020-1400 ist ja eigentlich auch ein 500er Motor mit 47er Latten
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 10:58.

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Hallo Jens,

was spielt der Heli für eine Rolle wenn die ßbersetzung und die Blätter vorgegeben werden? Der Heli ist ein 600er GF und stammt von 2007. Da der Orginalmotor irgenwann einen Lagerschaden hatte ist es ein 4020 geworden. Wenn ich mich recht enstsinne gab es zu dieser Zeit noch keinen 4025.

zur Zeit als der Motor reinkam war er leistungsmäßig auch gut dabei. nur jetzt weiß nicht warum ist ein wenig die Luft raus.... vielleicht ist es auch nur Einbildung und ich will einfach mehr haben.

Ich will auch gar nicht genau wissen wieviel Akkus der Motor durchhat aber 700 sind es sicher. Wenn nicht sogar mehr davon.

ich werd mal nach dem 600mx mit dickdraht umschauen.

Regleröffnung bei überhitzten Regler mit 12er ritzel war 85% mit dem 11er Ritzel hatte ich nun 95% 13° Pitch und 100A Peakstrom

Gruß Matthias

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Naja, also wenn dein motor schon etwas betagter ist und er auch immer gut durchgegrillt wurde, kann es schon sein das er keine Power mehr hat. Die Magnete verlieren mit der Zeit an Stärke, besonders wenn sie zu heiß werden.

Ich seh grade oben, dass du 55er Latten fliegst, sorry das hab ich vorhin überlesen

Aber für den Anfang wird dir mit sicherheit ein normaler 600MX 1220 reichen, die bekommt man ja schon relativ günstig in der Bucht.
                Und mit 1700 U/min ok da kann ich auch verstehen, dass dir da etwas der punch fehlt. Ich fliege meine 550 Rex im "Low RPM" bereich mit 1800, da muss man schon gefühlvoll knüppeln
                So richtig spassig wirds aber erst ab 2200-2300. Durchschnittliche Flugzeit sind bei mir dann 5:30-6min mit 6s5000-40C Turnigy

Gruß

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

ja, genau da will ich gern hin also ich schau mal nach einen 600mx und dann sehen wir weiter

Gruß Matthias

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Hallo Matthias,
                    Align BL-600MX würde deinen Ansprüchen gerecht werden.

Alternativ der Pyro 600-12. Gleiche Leistung aber 100 g leichter.
                    Da musst du aber mehr als das doppelte zahlen.

Scorpion 4025-1100 wäre auch eine Option. Sehe da aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 600MX, daher lass ich den mal ausen vor.

Grüße
                    Heiko

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Dazu dann ein 17er Ritzel und abgehts

Kommentar

Lädt...
                      X