Motor nach Reglertod testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mats18
    Member
    • 15.08.2011
    • 82
    • mats

Motor nach Reglertod testen

Moin

Bei mir hat sich der Jive verabschiedet, Grund ist mir nicht klar. Jedenfalls will ich den Motor prüfen, nicht dass mir ein neuer Regler (ob ich mir nochmals einen teuren Jive zulegen soll? Gibt auch noch andere preisgünstigere Lösungen...) auch gleich abfackelt.
    Getestet hab ich, was so mit Hausmitteln geht:
    - Drehwiderstand bei offenen Kontakten, bei jeweils 2 gebrückten Motorsteckern und bei allen 3 Steckern geschlossen (leicht - schwerer - am schwersten, gleichmässig)
    - Widerstand zwischen den drei Phasen, da kann ich mit dem normalen DMM natürlich nicht viel messen...
    - Widerstand resp. Durchgang zwischen den drei Phasen und dem Statorträger (kein Durchgang)
    - Spannung zwischen je 2 Steckern, bei Standbohrmaschinegetriebenem Motor (bei allen 3 Kombinationen gleiche Spannung von 3.2V)

Soweit konnte ich nichts feststellen. Was bleibt noch? Isolationstest mit 1000V zwischen den Phasen resp. Phasen und Statorträger? Müssen dazu die Drähte entlötet werden, so dass die einzelnen Wicklungen gegeneinander geprüft werden können, oder reicht es zwischen den Steckern zu prüfen?

Achja, geht um einen Scorpion 4525 LE.

Danke, Mats
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Motor nach Reglertod testen

Das schlimmste was passieren kann ist der Strator-Schluss.
    Konnte nicht interpretieren ob du das getestet hast.

Einen Pol von Durchgangsprüfer an die Welle und den anderen jeweils an die Phase. Wenn es nicht piept ist das die halbe Miete.

Um es genau zu wissen den Motor ggf zu holle schicken. Oder auf einem Treffen Holle geben.

Kommentar

• mats18
      Member
      • 15.08.2011
      • 82
      • mats

Durchgang zwischen den einzelnen Steckern zur Motorwelle habe ich ebenfalls geprüft, ist i.o.
      Muss für den 1000V Test der Motor geöffnet werden, oder reicht prüfen via Stecker? Die Made des Ritzel wehrt sich arg gegen öffnen...
      Gruss Mats

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Einen Statorschluss kann man schnell über einen Stecker und dem Statorträger messen. Wicklungsschluss untereinander nur wenn man die Stecker ablötet und die einzelen Windungsdrähte gegeneinander messen kann, dazu muss der Motor auch nicht geöffnet werden.

Windungsschluss sollte aber ausgeschlossen sein, hatte ich bis jetzt noch nie und der Test über die Stecker + Widerstand war ja auch ok, Statorschluss hatte ich leider schon zweimal beim Wickeln und einmal später im Betrieb. Diese waren aber alle nur mit dem Isolationstestgerät zu sehen und nicht mit dem Multimeter. Den Regler juckte dies nicht, ist aber natürlich auch immer davon abhängig wie die Massenverhältnisse am Heli sind. Sollte aus irgendeinem Grund eine Masseverbindung vom Motor über das Chassis vorhanden sein ( Kühlkörper Regler, BEC etc.) wird es bei einem Statorschluss für den Regler eng.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 24.06.2013, 13:21.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

für einen weiteren Test sieh dir mal in diesem Thema Beitrag #18 an (sollte auf der zweiten Seite sein). Dort habe ich mal beschrieben, wie man mit haushaltsüblichen Mitteln (also ohne richtiges Milliohmmeter) den Innenwiderstand des Motors recht genau messen kann. Wenn du den Strom auf 10 A statt auf 1 A einstellst und den Messwert anschließend wieder durch 10 dividierst, wird das Ergebnis wesentlich genauer. Ich habe es in der Praxis zwar noch nicht gehabt, aber theoretisch müsste die Messung des Innenwiderstandes in allen drei Kombinationen einen Wicklungsschluss ganz gut aufzeigen.

Zur Prüfung auf einen Statorschluss nehme ich immer die Widerstandsmessung bis 20 MOhm. Das ist natürlich immer noch kein Ersatz für ein richtiges Isolationsmessgerät, bringt aber schon mal verlässlichere Daten als die einfache Durchgangsprüfung.

An deiner Stelle würde ich mit dem Motor mal zu einem Elektriker wackeln, und ihn darum bitten einen Isolationstest mit 500 oder 1000 V zu machen. Auseinander löten würde ich dazu nichts, denn im verlöteten Zustand kannst du natürlich alle Phasen auf einmal prüfen. Sollte sich dabei ein Schluss zeigen, ist es auch egal bei welcher Phase genau, denn dann muss sowieso der ganze Motor neu gewickelt werden. Mit etwas Glück hat er (also der Elektriker) ja vielleicht auch ein Milliohmmeter. Wenn ja soll er das auch noch schnell an die drei Phasen hängen. Decken sich die Werte mit den selbst gemessenen (mit der Strommethode) und der Motor zeigt auch keinen Schluss, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass er in Ordnung ist.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• mats18
            Member
            • 15.08.2011
            • 82
            • mats

Danke Hagen, genau so einen Thread habe ich gesucht. Super!
            Inzwischen habe ich auch die Dreiecksverschaltung begriffen, und das Schulwissen zu parallelen und seriellen Widerständen aufgefrischt Ein Wicklungsschluss über mehrere Umwicklungen lässt sich somit ebenfalls mit einfachem DMM+Ladegerät feststellen, und falls nur eine oder 2 Umwicklungen einen kurzen haben, sollte dies wohl den Regler nicht gleich umbringen...
            Wegen den 500-1000V muss ich mir noch einen Elektriker suchen.

Danke, Mats

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Hallo,

ich klinke mich hier ein.

Mit ist was blödes passiert. Meine Funke ist aus gegangen, der Heli landete weich auf dem Aufkommtel, kippte dann leider. Failsafe war nicht programmiert und so lag immer noch 50% Gas auf dem Regler an. Der Regler ist abgefackelt.

Bevor ich jetzt einen neuen Regler anschliesse möchte ich prüfen ob der Motor nicht auch was abbekommen hat. Was ich bis jetzt gemacht habe: Einzelne Phasen auf Durchgang zur Motorglocke/Welle gemessen. Kein Durchgang. Einzelne Phasen untereinander und zwar alle 3 haben Durchgang. Soll das so sein?

Viele Grüße
              Alex

Kommentar

Lädt...
              X