Bei mir hat sich der Jive verabschiedet, Grund ist mir nicht klar. Jedenfalls will ich den Motor prüfen, nicht dass mir ein neuer Regler (ob ich mir nochmals einen teuren Jive zulegen soll? Gibt auch noch andere preisgünstigere Lösungen...) auch gleich abfackelt.
Getestet hab ich, was so mit Hausmitteln geht:
- Drehwiderstand bei offenen Kontakten, bei jeweils 2 gebrückten Motorsteckern und bei allen 3 Steckern geschlossen (leicht - schwerer - am schwersten, gleichmässig)
- Widerstand zwischen den drei Phasen, da kann ich mit dem normalen DMM natürlich nicht viel messen...
- Widerstand resp. Durchgang zwischen den drei Phasen und dem Statorträger (kein Durchgang)
- Spannung zwischen je 2 Steckern, bei Standbohrmaschinegetriebenem Motor (bei allen 3 Kombinationen gleiche Spannung von 3.2V)
Soweit konnte ich nichts feststellen. Was bleibt noch? Isolationstest mit 1000V zwischen den Phasen resp. Phasen und Statorträger? Müssen dazu die Drähte entlötet werden, so dass die einzelnen Wicklungen gegeneinander geprüft werden können, oder reicht es zwischen den Steckern zu prüfen?
Achja, geht um einen Scorpion 4525 LE.
Danke, Mats

Ein Wicklungsschluss über mehrere Umwicklungen lässt sich somit ebenfalls mit einfachem DMM+Ladegerät feststellen, und falls nur eine oder 2 Umwicklungen einen kurzen haben, sollte dies wohl den Regler nicht gleich umbringen...
Kommentar